Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Ein „letzte“ Frage bevor ich zuschlage:

Hat einer von Euch die Anlage mit einem Spektrum AS3X-Empfänger in betrieb und kann dazu was schreiben❓

Wäre super, da ich in Zukunft die Technologie gerade bei E-Flight Modellen nutzen und genießen möchte.



DANKE im Voraus für Informationen, ggf. auch mit PN
Gruß Udo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Udo

Hast Du so einen Empfänger? Dann testen wir das bei mir in der Werkstatt oder am Platz inkl. Reichweitentest.
 

GH2

User
Ein „letzte“ Frage bevor ich zuschlage:
Hat einer von Euch die Anlage mit einem Spektrum AS3X-Empfänger in betrieb und kann dazu was schreiben❓
Wäre super, da ich in Zukunft die Technologie gerade bei E-Flight Modellen nutzen und genießen möchte.
DANKE im Voraus für Informationen, ggf. auch mit PN
Gruß Udo

Ich habe über das Wochenende mit einem AR636 gespielt. Bindung des Empfängers ist kein Problem. Im Normalmodus kann man mit dem Empfänger fliegen.
Die Assistfunktionen sind mir nur teilweise gelungen.
Mit 2 Querruderservos kann der Empfänger scheinbar nicht umgehen, obwohl genug Kanäle vorhanden sind.
Mit Y-Kabel für die Querruder klappt es besser. Die HH-Modelle sind scheinbar alle über ein Y-Servokabel für die Querruder aufgesetzt!
Nach langem Probieren hatte ich die Assistfunktionen für Seite korrekt, für Höhe reagierte der Assist auf den Querrudern :-).
Einstellungen habe ich mit der AS3X Programmer App und dem Spektrum Bluetooth-Modul BT1000 gemacht.
Scheinbar werden die Kanäle intern umgemappt.
Habe den Sender noch auf TAER umgestellt, aber richtig laufen wollte der Assist und SAFE Mode nicht :-(

Aber nimm den Frsky SR6. Der funktioniert auch gut. Habe grade meinen Funjet damit ausgerüstet und 3 Testflüge gemacht.
Assist-Modus geht ausgezeichnet, Level-Modus ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Benny
 

StephanB

Vereinsmitglied
So, jetzt habe ich zum ersten Mal ein Problem mit dem Sender, dem ich nicht beikomme.

Bin heute mit einem Modell geflogen, dass an ein Jeti-TU-Modul gebunden ist. Das Modul befindet sich im externen Modulschacht der RM16S.
Nach dem Flug habe ich auf ein anderes Modell gewechselt, das ebenfalls an das Jeti-Modul gebunden ist. Da ging nichts, das externe Modul schien plötzlich kein Signal zu senden. Zuhause getestet, keines meiner Modelle mit Jeti funktioniert mehr.

Alle Modelle, die an das interne Modul (DMS/Flysky/FrSky) gebunden sind, funktionieren.

Zwischen den +/- Pins im Modulschacht messe ich 8 Volt, also ok. Am Signalpin gegen Minus messe ich minus 4,irgendwas Volt.
In den Modelleinstellungen der Jeti-Modelle sieht alles normal aus, externes Modul ausgewählt und steht jeweils auf PPM. Die Stromversorgung der Empfänger ist ok, getestet. Daran liegts nicht.

Kann es sein, dass ich am Platz unbemerkt irgendwo in OpenTX was verbaselt habe?
Wie würdet ihr in dem Falle vorgehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Stephan
 

onki

User
Hallo Stephan,

hast du ggf. noch einen alternativen Sender mit Modulschacht oder ein anderes Modul?
Die Frage ist, ob ein PPM-Signal am Modul ansteht. Wenn dem so ist, könnte das TU-Modul hinüber sein.
Wenn kein Signal ansteht wird auch nix gesendet und dann geht nix.
Oszilloskop oder so hast du keines - oder?

Gruß
Onki
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Rainer, Oszi hab ich leider keines. Mal sehen, ob ich das Modul zum Testen wieder an meine FF9 anschliessen kann. Wird fummelig, weil ich die Antenne in der RM16S nach oben aussen geführt habe und das nicht so einfach zurück bauen kann. Werde mir vermutlich ein Verlängerungskabel basteln. Ich weiß gerade gar nicht, was mir lieber wäre. TU-Modul hin oder RM16 hin.....:rolleyes:
Danke, ich werde berichten.
Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Jetibox ist auch noch eine Idee. Habe ich nie wirklich verwendet, liegt seit +10 Jahren rum. Mal versuchen. Ich glaube aber, das wird nix, weil...

Ergebnis Test
Vorab: Habe noch ein Spektrum Modul für Quertests gefunden.
  • Jeti Modul an RM16S extern funktioniert nicht (mehr).
  • Internes Modul in RM16S funktioniert.
  • Jeti Modul an Futaba FF9 funktioniert nicht (mehr).
  • Spektrum Modul an RM16S extern und FF9 funktioniert.
  • Versorgungsspannung am Jeti Modul jeweils kontrolliert, ok.
Offenbar hat das Jeti Modul einen Knacks, was mich im zeitlichen Kontext erstaunt. Natürlich gibts auch Zufälle, ist aber schon komisch. +10 Jahre in der FF9 problemlos, ein paar Wochen in der RM16S und kaputt. Naja, kann ja sein. Wie wahrscheinlich ist sowas eigentlich?

Jetzt schließe ich noch die Jetibox an, mal sehen ob die was zeigt. Falls aus der Ecke nix kommt, stehe ich vor der Entscheidung, wahlweise alle meine Jeti Empfänger zu verkaufen und aus Jeti auszusteigen (ungern) oder ein neues Modul TU2 zu kaufen, dass dann hoffentlich an der RM16S tut.

Gruß
Stephan
 

onki

User
Hallo Stephan,

dann ist sicherlich das TU-Modul hinüber.
Wenn es ein TU-Modul (nicht TU2) ist, dann kann es sicher auch auf ein langes Leben zurückschauen.
Also entweder ein völlig überteuertes TU2-Modul ins Auge fassen oder ggf. einen R3L umflashen.
Vielleicht gibt es auch ein TG-Modul in der Börse.

Gruß
Onki
 
Hi,

wenn das Modul mit Strom versorgt wird und die JetiBox richtig angeschlossen ist sollte die JetiBox etwas anzeigen ( TX -> )

Sieh sicherheitshalber noch mal die Verkabelung durch - nicht das da ein Fehler drin ist und das nächste Modul dann auch stirbt.

Gruß

gecko
 

onki

User
Nochmal eine ander Fragestellung,

Welche Empfänger (außer den Jeti von denen ich das kenne) erlauben die Einstellung eines Servoausganges als Digilatausgang um z.B. Beleuchtungen etc. direkt zu steuern und können (ohne ext. Modul) von der RM TX16s angesteuert werden?

Die Verkabelung wird OK sein (ist ja bei 3 Kabeln doch überschaubar). So wie ich das lese, hat die Lösung ja längere Zeit funktioniert. Und das geht bei falscher Verkabelung üblicherweise nicht. Und das TU2 kann bis 16V ab. Oder ist das TU hier selektiver? Aber 8V sollten dennoch kein Problem sein, die Dinger haben an 8 Zellen Graupner-Sender ja auch funktioniert.

Gruß
Onki
 
Hi,

8V sind nicht das Problem. Bloß mehr als 5V auf dem ppm_in wären tötlich nehme ich an. Oft sind mehr als 3,5V schon ein Problem. Und ob das Modul gegen Verpolung geschützt ist ?

Das Elektronik einfach so stirbt kann schon sein. Das es äußere Einflüsse gab ist aber wahrscheinlicher.

Die JetiBox nimmt ein Signal nur am unteren Anschluß an.

Gruß

gecko
 

StephanB

Vereinsmitglied
Oh Mann, ich bin so doof...

Alles funktioniert wieder.
Zunächst mal sorry für das threadnapping. So wie die Fehlersuche sich entwickelt hat, hat das Problem am Ende Nichts mit der RM16S zu tun.
Die RM16S hat kein Problem!

Mir ist soeben aufgefallen, dass ein Jumper auf dem TU-board fehlt. Dieser muss sich auf dem Platz gelöst haben. Beim Öffnen des Modulschachtes vor Ort habe ich ihn dann vermutlich unbemerkt komplett verloren. 🤦‍♂️
Jumper gesetzt, alles wieder gut.
Lehre für mich daraus: Alle Kabel etc im Modulschacht gut sichern, falls man dort kein Fertigmodul einbaut, sondern wie ich eine lose Platine.
Die Jetibox spricht auch wieder mit dem Modul.
Ich danke euch allen für eure Unterstützung.
Gruß
Stephan
 

Aschi

User
Hi zusammen,
Schön dass es bei dir nun wieder mit dem TU - Modul funktioniert.

Dann kannst du uns ja auch mit sicherheit verraten ob das mit der Telemtrie einspeisung vom TU Modul zum Sender auch funktioniert. ;)

Ich hab nun auch so eine Radiomaster, von einem User hier im Forum, der nach 2 Tagen spielen gemerkt hat O-TX ist nix für Ihn.


LG
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas,

Telemetrie vom Jeti-Modul auf OTX geht definitiv nicht.
Es gab mal früher eine Lösung für die TH9x, das Thema wurde aber leider nicht weiter verfolgt.

Vielleicht gibt es ja einen findigen Programmierer, der einen solchen Protokollumsetzer realisieren kann.

Gruß
Onki
 

Aschi

User
Hi Onki,

Da bist du nicht ganz im Bilde, nicht das kryptische auf der TH9, sondern eine Protokoll Umsetzung mit Arduino und Einspeisung in eine Taranis meine ich.
Und das hab ich mit sehr wohl am laufen mit SM Unilog aus auch mit SM UniSens.

Fragt doch mal den Gruni ;)

Warum sollte das nicht laufen , ich muss es halt erst mal aus meiner Taranis rausnehmen und versuchen.

LG
Thomas
 

Anhänge

  • Taranis.PNG
    Taranis.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Out of the box kommt da nix an. Ich sehe aber, dass ihr weit oberhalb meines Kenntnisstandes schreibt und halte mich daher sinnvollerweise raus. :D
Gruß
Stephan
 

Aschi

User
Hi Stefan,
Das war ja auch nur der Wink mit dem Zaunpfahl, wenn schon einer an der Ecke rummacht., Out of the Box geht da gar nix.😁😁
Um die Jeti Telemetrie anzuzeigen brauchst du einen Arduino mit spezieller SW drauf um das Jeti Protokoll , welches auch zur Jeti Box geschickt wird , umwandeln in ein Protokoll das OTX versteht, und dann in einer der Buchsen unten an der TX16 einzuspeisen.
Das Funktioniert aber nicht mit allen Jeti Modulen bzw deren SW. Da kann der Gruni davon ein Lied singen 😁
Jeti EX Telemetrie geht nicht, somit kein Open X Sensor, aber SM UniLog und SM Unisens zumindest.
Leider ist dieses WE zu gutes Wetter angesagt, da muss ich Fliegen gehen , wenn es mal schlecht Wetter ist werde ich es versuchen.
 

onki

User
Hallo,

Die Lösung von Gruni ist mir bekannt, aber auch keine EX-Telemetrie sondern eine einzig auf die genannten Sensoren hin zurechtgeschriebene Lösung.
Alles was irgendwie mit der Jetibox zu tun hat, sollte man heutzutage einfach zu Grabe tragen weil viel zu unflexibel.

Also bitte - wenn wir hier von Jeti-Telemetrie reden, dann bitte von EX-Telemetrie, die via Protokollumsetzer die Werte an die RM TX16s sendet.
Und hier ist mir keine Lösung bekannt und ich hab auch keine Kenntnis davon, dass jemand daran arbeitet.
Das ist mit ein Grund, weshalb ich im Winter mein Spielzeug von Jeti auf Radiomaster Empfänger umrüste. Stromtelemetrie benötige ich da nicht, hier reicht die Anzeige der Akkuspannung. Leider können die FrSky/RM-Empfänger keine Schaltkanäle am Empfänger (was Jeti kann) weshalb das ein oder andere Schaltmodul her muss.
Ist aber nur beim Spielzeug. Bei meinen Seglern ist Jeti alternativlos und ich spiele nicht ansatzweise mit dem Gedanken zu wechseln.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten