Erfahrungen mit Pilatus Turbo Porter

So mittlerweile stecke ich mitten im Bau. Die Seitenruderanlenkung hat sich dann doch noch selbst ergeben. Ich bin noch unsicher ob ich die Anlenkung über die beigelegten Federn oder über die hier im Thread erwähnte Stahldrahtlösung mache. Gestern wurde erstmal das Spornrad und die Ruder in die Flächen eingeharzt. Dafür hab ich die beigelegten Vliesschaniere gegen Kavan Schaniere getauscht.

Eines der nächsten großen Rätsel ist noch die Befestigung des Motors. Ich hab zu meinem Hacker A50-16S einen passenden Alu-Motorträger von Hacker. Grundsätzlich hab ich die Länge soweit im Griff, allerdings ist mir ein Rätsel ich wie ich den nötigen Sturz hinkriegen soll, zumal mir auch noch unklar ist wie ich überhaupt auf den richtigen Sturz und Zug kommen soll.

Das am Anfang des Threads erklärte Prinzip mit der selbs gebauten Lehre löst im Moment noch große Fragezeichen über meinem Kopf aus. Wenn hierzu noch jemand einen guten Tipp hat bin ich für alles dankbar. Bis dahin lass ich den Kopf mal weiter rauchen.

EDIT: ok jetzt hats geblitzt, das Ding mit der Lehre ist mir klar. Wie ich Sturz und Zug hinbekomme/rausbekomme ist mir noch nicht so ganz klar. Nur die 139mm von Brandschott zum vorderen Ende der Motorhaube nehmen und dann Sturz und Zug optisch ausjustieren? Kann ja auch nicht sein oder?
 
Hallo Frank!
Die Federn kannste knicken, bei mir war es so das beide brachen bei dem Versuch sie umzubiegen damit sie in das Ruderhorn passen.Ich habe einfach 2 MM Draht (o.ä.) genommen, in der Mitte ein "V" mit einer großen Öffnung eingebogen und den Draht eingehangen.Fuktioniert super, das "V" sorgt dafür das nicht alles übertragen wird und es ist alltagstauglich.Der Draht sollte nicht zu steif sein, sonst überträgt sich alles aufs Ruder!

Bei der Motorhaube würde ich es wie folgt machen:
Alles einbauen, fliegen und einstellen.Dann gucken um wieviel die Haube versetzt werden müsste.Wenn es in einem bereich liegt der nicht sichtbar ist und für dich ok ist, langlöcher feilen, anschrauben,fertig.Wenns aufwendiger sein darf und es zu stark sichtbar wäre, haube nehmen, messen wie viel MM nach Oben/Unten Bzw. Links/Rechts aufgefüllt werden müssen und das durch mit nem Balsaring nachbauen.Nun die Lackschicht abschleifen (direkt an der Spitze der Haube, das was von dem Spinner verdeckt wird), ring dranhalten, Maßhaltigkeit chekcken, ankleben mit Harz.Nun einen Kleinen Bereich abschleifen, in den Baumarkt gehen, Farbe kaufen und Lackieren.Das ist aufwändiger, sieht man aber einfach nicht mehr!

Mfg Nils
 
Danke für die Tipps, Nils. Ich hab jetzt mal mit Hilfe der Optik und dem aufgezeichneten Kreuz soweit einen Punkt herausgefunden an dem ich den Motor erstmal befestigen werde. Optisch hab ich auch den Sturz soweit über Beilagscheiben eingestellt. Ich hoffe damit schon mal zu 80% an den optimalen Einstellungen dran zu sein - der Rest muß sich dann wohl tatsächlich im Flug ergeben.

Bzgl. der Federn werd ich wohl ähnlich handeln - die erscheinen doch arg mickrig. Das was die französische Anleitung in diesem Punkt von sich gibt klingt auch äußerst esotherisch - zumindest mit dem Google Translator übersetzt (Bajonett anfertigen, Schleife binden, etc. ;-))
 
So langsam neigt sich das Spiel dem Ende entgegen. Hab heute zum ersten mal die Flächen drangeschraubt und gewogen. Leider musste ich bei der rechten Fläche die Einschlagmutter gewaltsam entfernen, da sie ein kaputtes Gewinde hatte. Nicht schön. Die Flächenverschraubung wirkt mir insgesamt nicht sonderlich vertrauenserweckend. Mal sehen ob ich da noch was mache.

Mit allem außer Akkus komme ich nun auf 4160g - die 4 Akkus zusammen auf 1360g. Wird wohl also auf ziemlich genau 5,5kg Abfluggewicht rauslaufen. Kein Leichtgewicht, aber ich hab bisher auch gar nicht aufs Gewicht geachtet. Mal sehen wie der Schwerpunkt aussieht wenn ich die Akkus zum ersten mal einbaue. Erstmal werden die Ruderfunktionen sichergestellt und grob justiert.
 
Achja und ich wollte noch eben mit dem Gerücht aufräumen, es wäre für einen Scale-Aufbau eine 4-Blatt-LS nötig: http://www.youtube.com/watch?v=pnWKLkzRNbc ;-) Gibt auch zahlreiche weitere Bilder und Videos von 3-Blatt-Versionen.

Welchen Faltenbalg habt ihr denn zur Abdeckung der Fahrwerksdämpfer eigentlich für die Topmodel-Version mit 2m verwendet? Ich weiß grad nicht wonach ich da am besten suchen soll um die richtige Größe zu finden.
 
Dann htte ich da noch eine Frage an alle die den Aluspinner mit den Klapp-LS-Blättern und dem Alu-Mittelteil einsetzen - genauer gesagt zwei Fragen:

1. Montiert ihr die Blätter "locker" auf dem Mittelteil so dass sie sich duch die Fliehkraft in Position ziehen? Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass ich die sonst alle 3 in die identische Position bekomme.

2. Wie wuchtet man am besten ben 3-Blatt-Klapp-Prop aus und wie den Spinner? Bin da nch recht ratlos!?

Danke für Eure Hilfe.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

sorry, habe hier schon seit ein paar Wochen nicht mehr mitgelesen.

Schön, dass Du Fortschritte gemacht hast. Sieht mir nach baldigem Erstflug aus!

Die 5,7 kg erscheinen mir sehr viel. Warum hast Du so viel Blei gebraucht? Wie weit vorne hast Du die Akkus platziert? Und warum eigentlich 4 Akkus?

Die ACC-Blätter musst Du so weit festziehen, dass sie sich in keiner Stellung von alleine bewegen können. Der Fahrtwind darf sie nicht merklich nach hinten drücken dürfen, wobei ja im Regler die Bremse ausgeschaltet sein muss. Du must die Blätter mit mittlerem Druck bewegen können.
Den Rest erledigt die Fliehkraft.

Du hast Anfang Februar geschrieben, dass Du nicht weißt, ob Du für die 15"-Blätter die Aussparungen im Spinner aufweiten sollst. Das musst Du auf jeden Fall, auch für die 14"-Blätter! Das 47 mm-Mittelstück hat die Blattaufnahmen recht weit innen, das geht bei der Form der ACC-Blätter gar nicht anders.
Außerdem musst Du drauf achten, dass die Blätter weit genug nach vorne klappen können. Da darf bei laufendem Motor keine mechanische Begrenzung nach vorne auftreten, schon gar nicht unterschiedlich weit! Ich habe mit meinem 4-Blatt mal ein Foto von der Seite gemacht, bei laufendem Motor und bei stehendem. Je nach Drehzal verändert sich die Blattstellung, be Vollgas ergibt sich die im Foto ersichtliche Stellung. Das Foto mit stehendem Prop zeigt die maximale Freiheit nach vorne, so weit habe ich die Öffnungen aufgeweitet. Ganz so weit muss es vielleicht nicht sein, aber mir ging da Sicherheit vor.

prop_laufend.jpg prop_stehend.jpg

Auswuchten... hmm, ich bekenne mich als notorischer Nicht-Auswuchter... :rolleyes::p
Im Ernst, ich habe zwar ne (bis dato unbenutzte) Auswuchthilfe zuhause, habe aber auch noch nie eine merkliche Unwucht in einem meiner Props gehabt. Fahrlässig, ich weiß...

Ich wünsche Dir viel Glück beim Erstflug! Und nicht zu langsam machen, das Gewicht ist nicht zu unterschätzen. Hier helfen übrigens die Landeklappen ungemein. 10-15° nach unten und der Abriss erfolgt deutlich später.

Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph,

danke für die ausführliche Antwort. Einen Teil der Infos hab ich dir natürlich per PN geschickt, daher wird der ein oder andere sich jetzt wundern auf welche Angaben du dich da beziehst ;-)

Daher nochmal kurz öffentlich: Bei 200g Blei in der Motorhaube komme ich auf momentan ca. 5,7kg. Das ganze mit 2 4S1P 5000mAH-Akkupacks für den Antrieb und 2 2S1P 2000mAH für den Empfänger (am Jeti MaxBec2D). Die Empfängerakkus könnten sicher auch etwas kleiner sein doch die beiden hatte ich noch und all zu viel macht das im Gewicht letztlich auch nicht aus.

Mein Mehrgewicht gegenüber deiner Ralph kommt sicher erstmal von den größeren Antriebsakkus (zusammen knapp über 1kg). Platziert hab ich sie auf einem Brett das den ganzen Raum zwischen der Wand in der normalerweise der Tank sitzt und der Ebene für Empfänger sitzt. Das hab ich über eine große M5-Schraube fixiert. Vielleicht schick ich nacher noch ein Bild dazu. Die einzige Möglichkeit weiter nach vorne zu kommen wär wohl gewesen diese Tankwand aufzusägen oder ganz rauszumachen, aber das wollte ich erstmal nicht. Dadurch sitzen die Akkus ziemlich im Schwerpunkt, was zusammen mit dem im Vergleich zum Verbrenner leichten Motor einfach nicht ausreicht - daher hab ich aktuell 200g Blei drin und ich hab das gefühl, dass da noch gut 50g mehr rein könnten und für den Erstflug wohl auch reinkommen werden - lieber zu viel als zu wenig Kopflastigkeit :)

Danke auch für die Hinweise mit dem Prop - das erklärt einiges. Die Löcher im Spinner hab ich schon vergrößert, allerdings stoßen die Blätter noch zu schnell vorne an, da werd ich nochmal nachlegen. Das mit dem festziehen klingt auch sinnvoll, ich war nur nicht sicher wegen zu fest anziehen, weil sie sich dann ja slebst nicht mehr an die richtige Position ziehen können. Den Mittelweg zu wählen macht da sicherlich Sinn.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
N'Abend Frank,

Das ganze mit 2 4S1P 5000mAH-Akkupacks für den Antrieb und 2 2S1P 2000mAH für den Empfänger (am Jeti MaxBec2D). Die Empfängerakkus könnten sicher auch etwas kleiner sein doch die beiden hatte ich noch und all zu viel macht das im Gewicht letztlich auch nicht aus.
Ich habe zwei 4S-Packs XCell 4300 (910 g) als Antriebsakkus, einen 2S Kokam 910 (55 g) als Empfänger-Akku (was in der Praxis völlig ausreicht) an einem Jeti MaxBEC (dem ersten) in meiner Porter. Das sind schon mal über 400 g weniger als bei Dir.
Hast Du das HR-Servo im Heck eingebaut? Falls ja, könntest Du es vorne einbauen und würdest nochmal locker 80 g Blei sparen. Und wenn Du jetzt noch den Spant mit der Tankbefestigung killen würdest, wären die restlichen 120 g Blei auch noch draußen (Deine Antriebsakkus müssen deutlich vor den SP).
Allerdings würde ich damit - bei vergleichbaren Komponenten - immer noch auf 150 g mehr kommen, als bei meiner. Und wenn ich die 250 - 300 g wieder dazurechne, die meine "Scale"-Maßnahmen gekostet haben und wir davon ausgehen, dass Du das Epoxi nicht mit 2 vollen Händen im Rumpf verteilt hast, dann scheint mir Dein Bausatz schon mal um locker 400 g schwerer zu sein, als meine ältere 196 cm-Variante.

Nichts für ungut - sie wird auch so klasse fliegen.
Nur leichter flöge sie garantiert besser. ;)

Grüße
Ralph
 

mawarn

User
auch haben will...

auch haben will...

Hi,

ich habe mich von euch anstecken lassen. :D Habe heute meine 2,64m große Version bekommen. Ist schon ein gewaltiger Brummer. Ich habe mir beim PAF gleich die 1.32m Schwimmer dazu bestellt. Motor wird ein Turnigy 63-64 an 10S-5000mAh. Bin über Vorschläge zum Prop dankbar.

So schauts aus:

PC-6_001.jpgPC-6_004.jpgPC-6_007.jpg
 
Oh die große ist aber auch hübsch. Was mir besonders gefällt sind die großen Türen die einen besseren Eingriff ermöglichen als bei der kleinen. Das nervt hier etwas - der Eingriff von oben ist gerade zu den Akkus nicht ideal.

Gestern war erster Rolltest angesagt um das modifzierte Fahrwerk zu testen. Zumindest beim rollen auf dem etwas unebenen Rasen am Flugplatz klappt das 1a. Ob es etwas zu weich geraten ist wird die erste Landung zeigen. ;-) Auch die letzten Modifikationen am Spinner scheinen gepasst zu haben - der Prop läuft 1a. Heute noch die Bremse aus dem Regler programmieren und auf gutes Wetter hoffen dann kann evtl. heute Nachmittag der Erstflug erfolgen.
 
Erfolgreicher Erstflug und F-Schlepp!

Erfolgreicher Erstflug und F-Schlepp!

Der Erstflug meiner Pilatus Turbo Porter verlief gestern erfolgreich. Mit dem zweiten Akkupaar habe es dann die ersten F-Schlepps - macht Spaß die Kleine :)

Allerdings gefallen mir die Landungen noch nicht - Tendenz zum Springen. Da der Wind ab und an etwas auffrischte wurde die Kleine zum Springbock. Noch weicher dürfte das Fahrwerk nicht werden, da bei einer 16/8 nicht mehr viel Platz zum Boden ist. Ich versuche es nun mit größeren und weicheren Rädern (derzeit 100mm). Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag bzw. gute Erfahrungen mit einer anderen Lösung gemacht?

Und mich würde interessieren wo ihr den Schwerpunkt eingewogen habt - bei mir habe ich 90mm eingestellt.

PS: Zu erwähnen ist hierbei die super funktionierende Schleppkupplung von KD-Modelltechnik. Vielen Dank an Dieter Kalb für diese hochwertige, einfache und geniale Lösung!
 

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mawarn

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Nicht schlecht

Nicht schlecht

Deine Folienarbeit kann sich aber auch sehen lassen! :)

Ich habe mal meinen Akkuschacht fertiggestellt. Außerdem habe ich die Spornradbefestigung ein wenig modifiziert.

Viele Grüße!
 

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mawarn

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na dann will ich auch mal

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Hallo Ben,

herzlichen Glückwunsch. Sieht echt super aus die Kiste. Ich hatte vergangenen Sonntag ebenfalls Erstflug. Alles ohne Probleme. Fliegt wie an der Schnur und sehr schön langsam.

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mawarn

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Hi Ben,

meine PC-6 wiegt ohne Schwimmer 9,7kg und mit 11,7kg. Ich finde mit den 11,7kg sieht sie deutlich geiler aus... :D

Viele Grüße,
Mark
 

mawarn

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Hallo Ben,

kannst du mir einen Gefallen tun und die Motorhaube deiner großen PC-6 mal auf ein Blatt Papier legen und von allen drei Seiten abmalen und die Maße dran schreiben? Das wäre spitzenklasse! :)

Viele Grüße,
Mark
 
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