Erfahrungen mit Pilatus Turbo Porter

vort3x

User
Moin Jungs,

Na klasse es ist halb3, ich hatte endlich meinen Beitrag fertig geschrieben und dann schmiert Mozilla beim senden ab - WUNDERSCHÖN.
Also nochmal die ganze Story:

Ich bin eigentlich schon lange ein Fan der Turbo Porter, konnte mich aber bislang doch nicht wirklich dazu durchringen mir so ein Gerät zu kaufen. Bis ich dann neulich diesen Thread hier gefunden habe und auf die Ecotop Porter aufmerksam wurde.
Auf der Messe in Karlsruhe hatte dann - wie es der zufall eben so wollte - der PAF eine Ecotop Porter am Stand. Was dann dazu führte, dass ich meinem "ich geh nur schauen" Vorsatz nicht treu blieb... - zum Leid meiner Kollegen, die sich auf dem Heimweg die rückbank mit einem Karton teilen mussten.

Jetzt habe ich hier im Thread nochmal alles - mehr oder weniger - durchgelesen, aber es hat sich doch noch die ein oder andere Frage aufgetan. Aber dazu später...


Ich habe mir beim auspacken gleich mal das hier angesprochene Federproblem angeschaut und musste feststellen, dass das Fahrwerk ja wirklich übertrieben hart ist. Also habe ich gleich mal das ding aufgeschraubt, und neue Federn gemacht. Bezugsquelle: Federkiste im Regal ;) Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich eine "Zugfeder" genommen, und überdehnt. Diese wurde dann auf die länge der originalfeder abgedrehmelt. Leider habe ich vergessen Bilder von der feder zu machen. auf den Bildern sieht man die feder nach dem ein- und wiederausbau. Da sie gezogen ist, hat sie sich beim einbauen wieder plastisch verformt (ist kürzer geworden) die länge ist aber immernoch ausreichend um kein spiel in der Kolbenstange zu haben. Die Federkraft - würde ich mal so aus dem stehgreif behaupten - ist um ca 1/3 reduziert worden.

Hier mal noch die Bilder:
 

Anhänge

  • k-IMG_2301.JPG
    k-IMG_2301.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 93
  • k-IMG_2303.JPG
    k-IMG_2303.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 121
  • k-IMG_2304.JPG
    k-IMG_2304.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 99

vort3x

User
Weiter geths...

Weiter geths...

So, endlich Feierabend - Freitags macht Spätschicht doch spass ;)

Jetzt gehts mal in den keller bischen an der kiste bauen.

Habt ihr Veränderungen vorgenommen oder alles "out of the box"?

Und dann wäre noch intressant zu wissen, wie schwer eure Motoren sind?
Ich werd einen selbstgewickelten Powercroco verwenden, weiss aber noch nicht auf welcher Basis der aufgebaut werden soll.

Hoffentlich kann man den Thread wieder etwas beleben, jetzt wo ich endlich mitreden kann ist tote Hose - echt schade.

Grüße, Mo
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Bye bye, Zebra...

Bye bye, Zebra...

Hallo Porter-Freunde,

schweren Herzens trenne ich mich von meinem Zebra, das für mich ein ganz besonderes Modell war.
Schöne Schlepps hatte ich mit ihm und viele beeindruckende Flüge.

Ich wünsche einem möglichen neuen Besitzer genau so viel Spaß damit, wie mir.

Für alle Interessenten: hier entlang...

Zebra-Verkauf_10.jpg


Grüße
Ralph
 
Hallo

Ich interessiere mich auch für die Porter, die 2,07m Version. Welche Antriebe, Probs USW habt ihr verbaut?
Wäre es mit der 2,07m Version machbar Segler bis 4,5m Spannweite, jedoch überwiegend 3-4m zu schleppen Gewicht der Segler bis max. 7kg, oder waere da doch eher die 2,5m version angesagt.

Vom transportieren her würde ich ja die 2,07m bevorzugen.

Vielleicht kann mir ja der einen oder andere ein paar Infos /Tipps geben

Danke schon mal vorab
 
Moin!
Ich habe gerade die 2,07m-Version eines Kollegen auf dem Tisch zum Umbau auf Schleppmaschine.

die 2,07m Version. Welche Antriebe, Probs USW habt ihr verbaut?
Wäre es mit der 2,07m Version machbar Segler bis 4,5m Spannweite, jedoch überwiegend 3-4m zu schleppen Gewicht der Segler bis max. 7kg, oder waere da doch eher die 2,5m version angesagt.
Als Motor habe ich einen Modellbautruhe C5065-320 verbaut.
Akkus sind 8s 3200er Kokam bzw. 3700er Hacker.
Luftschreibe für den Erstflug am Wochenende: XOAR 17x10.
In der Konfiguration liegen 1350W an (50A).
Es sollen Segler bis 4kg geschleppt werden. Mal schauen, was so geht :D
Gewicht flugfertig: 5020g!

Grüße
Heiko
 
Setup-Test

Setup-Test

Am Wochende wird geschleppt. Heute war der erste Test des Setups:

20120620_160119.jpg

20120620_160119-1.jpg

20120620_160641.jpg

20120620_160716-2.jpg

Geflogen bin ich mit 10%-Mischanteil Tiefe auf Wölb. Ich habe dann noch auf 15% erhöht für die nächsten Flüge.
17" passen so gerade noch. Es sollte dann aber gut gemäht sein.

Grüße
Heiko
 
Hi,

Als Motor habe ich einen Modellbautruhe C5065-320 verbaut.
Akkus sind 8s 3200er Kokam bzw. 3700er Hacker.
Luftschreibe für den Erstflug am Wochenende: XOAR 17x10.
In der Konfiguration liegen 1350W an (50A).
Es sollen Segler bis 4kg geschleppt werden. Mal schauen, was so geht :D
Gewicht flugfertig: 5020g!

also mit 1350W läßt sich sogar eine 7.5kg-Ka8 (1:3,3) in die Luft bringen. Wir haben dann zwar in der ersten Kurve ausgeklinkt, aber das zeigte sehr schön, wo die Grenze ist. Eine 4.5kg-Ka8 ging völlig problemlos.

Grüße
Heiko
 
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo Zusammen... ich bin seit gestern Besitzer eines Pilatus Porter. Leider wurde das Modell vom Vorbesitzer auf verschiedene Art und Weise Vergewaltigt und braucht jetzt erst mal viel Liebe.

hat irgendjemand eine Bauanleitung, die er hochladen könnte, oder weiss jemand, wo es so eine gibt? vor allem interessiert mich der Motorsturz. was habt ihr da so eingesetzt? und hat die Tragplatte bereits sturz?

Vielen Dank für eure Antworten...
 

Baloo

User
Pilatus Turbo Porter - Bauanleitung

Pilatus Turbo Porter - Bauanleitung

Hallo Zusammen...

hat irgendjemand eine Bauanleitung, die er hochladen könnte, oder weiss jemand, wo es so eine gibt?

Ich habe eine Bauanleitung in französisch als PDF-Datei mit farbigen Bildern. Gib mir per PN deine e-Mail-Adresse, dann schicke ich dir die Anleitung gerne zu. Wenn ich mich recht erinnere, sind Sturz und Seitenzug für den Motor bereits vorgegeben.

Gruss Bernhard
 
Hallo Leute,

ich gehöre nun bald auch zu der Pilatus Porter Fangemeinde.
Ich habe eine Frage zu der Antriebswahl.

Aus meiner verkauften Angel S50e wird nun der
Motor Hacker A50-16S mit dem Regler X-70-SB-pro frei.
Als Latte habe ich noch 2 Graupner -E-Prop 16x10 zur Verwendung.
Als Lipo verwende ich SLS APL 6S 5000mah 35C
Wie sieht es aus, ist dieser Antrieb zu schwach, oder ausreichend, oder gar zu stark??
Die Porter ist die von Paf mit 1,96 Spannweite.
Später soll sie hauptsächlich nur noch mit Schwimmern und/oder für den Winter mit Skiern betrieben werden.
Also wer kann mir mal in seinen Datenbanken diese Komponenten durch spielen,
oder allgemein eine Info für meinen Antrieb geben??

Lieben Dank vorab........

LG
 
Ich würde dir das Tool von eflight.ch empfehlen.

auf www.eflight.ch gehst du oben rechts auf Werkzeuge, Propeller Calculator. Verwende Test als Login und Passwort.

Das Tool ist wirklich phänomenal.

aber so über den Daumen geschätzt würde ich sagen, dass der Antrieb ausreicht, solange du nicht schleppen willst oder auf einer kleinen Pfütze abheben willst. Ich würde aber einen Grösseren Prop. draufmachen... 18 x 10 wenns geht...
 
Danke mit dem Tipp bei den Schweizern.

Leider nimmt das Tool das login und Name Test nicht mehr an. Warum keine Ahnung.

Mit ner größeren Latte als 14x laut Paf bekomme ich ernste Probleme mit dem Propellerfreilauf zum Boden.
In der Bauanleitung wird bei Verwendung eines Saitos 72 eine 13x6 Latte empfohlen. Leider keine Aussagen über Elekto. Beim Paf steht nur................

Spannweite: 1960 mm
Länge: 1460 mm
Gewicht: 3800-4200 g
Profil: NACA 2415
Flächeninhalt: 51 qdm
Steuerung: Quer, Höhe, Seite, Motor
Motor: ab 10 ccm oder 600 Watt

Dehalb meine Frage, ob der Hacker mit 6S das packt , und dann noch mit Schwimmer:eek:

Die Kiste wird denk ich ma dann mit Schwimmer die 4500g ankratzen.......oder vieleicht noch mehr????:eek:
 
Jepp, hat geklappt;)

hab mal alle nur erdenklichen Motor Setups durch gespielt,
komme auch nach nun erfolgter Rücksprache mit Hacker zum Entschluss,
das mein 6S Setup nun in der "Biete Antriebtechnik" Sparte zu finden ist.
Ich werde einfach die erforderliche Wahl treffen müssen, die Porter so mit Leistung zu versehen,
das ich nicht nur locker und leicht aus dem Wasser (Flug) komme, sondern auch mit dem Gedanken spiele,
den Porter als F-Schlepper einsetzen zu können. Der F-Schlepp gewinnt derzeit immer mehr an Bedeutung bei mir.
Aber wenn die Porter rein nur als Trainer genutzt werden würde, würde das 6S Setup gut passen.

So dann hezlichen Dank für deine/eure Infos, wenn ich fertig bin gibbet Bilderches, und.........................

das nächste Hessische Wasserflugtreffen im Juni 2013 am Edersee wird kommen,
meine Porter wird dabei sein;)

LG
 
Hallo Porter Fan-Gemeinde,

eben ist meine 1,96m messende Pilatus Porter von Paf gekommen.
Tja, was soll ich sagen, ich bin absolut von dieser Qualität begeistert,
so was von gut verarbeitet hab ich noch nicht in den Händen gehabt.
Kein Vergleich mit den Fernost-Kisten, und mit Oracover bespannt......klasse.
Nicht eine Falte in der Bebüglung, keine einzigste Blase.

ECOTOP (Topmodell) scheint hier eine echte Referenz zu sein.

An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Dankeschön an Herr Adolfs von der Firma PAF
für die sehr schnell versendete und sehr gut verpackte Pilatus


LG;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten