Erfahrungen mit Stepcraft?

Hallo,
habe gerade mal die Beiträge in diesem Forum ein bischen durchgestöbert, sehr interessant.
Ich möchte mir eine preiswerte CNC-Fräse zulegen, nur für Balsa, Sperrholz und evtl. mal eine Epoxydharzplatte.
Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf die Stepcraft 420 gestoßen, denke die würde meinen Ansprüchen genügen.
Kennt jemand diese Maschine, hat jemand Erfahrungen mit der Fräse?

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

Gruß Ralf

Fräse.jpgFräse2.jpg
 
Hallo Andreas,
danke für deinen Hinweis auf den Beitrag.
Bin nicht so oft im Forum, daher kannte ich die Einstellung (unten) nicht, konnte nur die Beiträge der letzten 30 Tage sehen. Wieder was dazu gelernt.
In dem Trade wird ja ziemlich heftig diskutiert, mein Fazit aus dem Trade:
Diejenigen (leider sehr wenige), die die Fräse offensichtlich haben, scheinen zufrieden zu sein, die "Experten" zerreißen sie. Mir ist natürlich klar, dass das keine Profifräse ist, sie soll mir nur einige ständig wiederkehrende Arbeiten abnehmen.
Mich würde besonders interessieren, welche Erfahrungen sie beim Fräsen von Balsa (geht bestimmt gut), Sperrholz (Birke oder Buche) und Epoxydharzplatten (2 und 3mm) gemacht haben. Alles andere mache ich eh in Handarbeit auf einer normalen Fräse oder auf der Drehbank.

Aus diesem Grund hoffe ich, es melden sich Leute, die die Fräse benutzen und mir ihre Erfahrungen mitteilen.

Gruß Ralf
 

Beecee

User
Hi,

ich denke für einfache Sachen wird sie gehen aber was halt ein absolutes no go für mich wäre ist das ich keine HF-Spindel einspannen kann.
Mit Dremel oder Proxxon wirst du auf Dauer nicht froh werden .
 
Hallo!

Geht da nicht auch eine Kress rein? Die ist doch mehr als gut für die anforderten Zwecke, außerdem leicht und günstig überall zu bekommen. Also für mich gibt es da so gut wie nichts, was für den Zweck nicht reichen sollte. Einfach kaufen, täte ich sagen, aber vorher Roy Kloss anrufen (Fa. Sorotec) und ein wenig mit ihm reden. Der verkauft Dir ehrlich und rät Dir auch ab, falls es zu klein sein sollte.

LG, Heini
 
Außer das sie leiser ist habe ich noch keine so großen Vorteile einer HF-Spindel gegenüber der Kress entdecken können um dafür ziemlich viel Geld ausgeben zu können. Und ich fräse ziemlich oft und ziemlich viel.

Meine Kress-Spindel hält seit Jahren und wenn der Kärcher Staubsauger läuft verwende ich sowieso einen Gehörschutz. Kress ist durchaus ausreichend auch für "Vielfräser".
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi,

wer die Fräse in der Wohnung betreibt, ist über "Leisigkeit" froh. Insbesondere bei kleinen Fräsern und hohen Drehzahlen ist der Geräuschpegelunterschied zwischen Kres sund HF-Spindel (wassergekühlt) doch sehr deutlich! Auf Dauer klingeln einem da (auch mit Gehörschutz) die Ohren auch deutlich weniger...
Ansonsten ist die Kress auch eine klasse Spindel zum Fräsen!! Ich habe übrigens beide und hab den Unterschied selbst erlebt.
Grüße

Andreas
 
Eine Kress passt nicht auf die Maschine, weil zu groß und zu schwer.
siehe auch hier:
Eine Kress Fräse passt nicht auf die Maschine. Man kann sich zwar einen neuen, längeren Halter fräsen in welcher dann auch eine Kress Fräse passt, aber ich selbst empfinde die Kress als zu groß und schwer für die kleinen Maschinchen. Der Hersteller gibt diese auch nicht frei dafür.
Meine Kunden kaufen da am ehesten eine Proxxon Spindel wie auf dem obigen Bild gezeigt. Habe ich selbst auch an meiner Vorführmaschine im Einsatz

Grüsse
Roy

und hier:
Diese frage taucht im derzeit in jedem Thread auf. Die 1000W der Kress, machen mir da weniger Sorgen als das Gewicht der Kress. Werde mir mal so einen Halter Fräsen und ein wenig damit Testen. Die Leistung der Kress wird man aber auf keinen Fall mit der Maschine umsetzen können. Sprich, wer hier mit einem Ø6mm Fräser 5mm ins Alu eintaucht, braucht sich über eine flüchtende Maschine nicht wundern :)

Ich habe mir die Stepcraft 420 besorgt, habe aber leider aus Zeitmangel bis jetzt nur ein wenig Balsa damit bearbeitet.

Balsa, leichtes Sperrholz und ab und zu etwas GFK/CFK sind auch meine geplanten Anwendungsgebiete.
Dafür hätte eine professionellere Maschine viel zu viel gekostet.

edit:
Ich habe auch die von Sorotec empfohlene Proxxon montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas,

da habe ich Glück, meine CNC-Fräse steht im Keller :)
Klar ist eine HF-Spindel eine klasse Sache - aber auch nur die wassergekühlte, die leise ist - aber für mich persönlich war der Kosten/Nutzenfaktor noch nicht groß genug. Mein Kärcher übertönt die Kress.
 
Moin!

Mal ein kurzes Statement eines Nutzers der ersten Stunde...

Ich habe die 420 seit dem 3. Dortmunder Messetag. Bis heute läuft sie einwandfrei, auch bei größeren Produktionsmengen (d.h. 10 Bausätze mit je 6 GFK Platten hintereinander)

Ich nutze die Proxxon Spindel und habe bis heute keinerlei Probleme damit gehabt. Ich hatte anfangs Bedenken und habe mir darum eine Kress Spindel gekauft und die Spindelplatte modifizerit, damit diese angebaut werden kann, ist bis heute nicht nötig gewesen, die Kress liegt hier unbenutzt herum!

Ich habe bisher 2D und 2,5D gefräst.

Material Balsa, FSH, Pappel, MDF, GFK, Plexi/ Makrolon, Messing und CFK, alles ohne Probleme. SELBSTVERSTÄNDLICH muss für jedes Material und jede Materialstärke die optimale Einstellung gefunden werden, das ist aber normal!

Bei Fragen - immer fragen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten