Suche Treiber USB-Kamera NC-Eye-Cam V1

jet

User
Hallo,
ich konnte kürzlich an eine USB-Kamera für meine CNC-Fräse kommen.
Leider fehlt mir zu dieser Kamera die Win 10 Treibersoftware.

Typ der Kamera ist leider unbekannt, es steht keinerlei Bezeichnung darauf.
Kamera scheint für eine 43mm Eurohalsaufnahme konzipiert zu sein.
Bei meiner Suche im Internet bin auf die Kamera "NC-Eye-Cam V1" gestoßen, diese scheint meiner am ähnlichsten zu sein.

Da es den Hersteller/Vertrieb für diese Kamera nicht mehr gibt, kann ich dort auch nicht mehr nach den Treibern schauen.
Versuche mit anderen Treibern aus dem Internet haben bisher zu keinem Erfolg geführt.

Hat evtl. jemand noch die Treibersoftware zu dieser Kamera auf seinem Rechner rumliegen und könnte sie mir zur Verfügung stellen ?
Oder weiß jemand mit welchem anderen Treiber ich es versuchen könnte ?

Würde mich über jeden Hinweis freuen.

Danke
Gruß Henrik
 

Anhänge

  • Kamera.jpg
    Kamera.jpg
    291 KB · Aufrufe: 128
Moin
Ich kann morgen mal schauen ob ich noch ne Sicherung von der Soft habe. Ansonsten kannst du das Plugin von Claus Dietz probieren. Ist aber für Mach 3 geschrieben. Einen Treiber für Win 10 gab es bei Anton nie. Er hat die Soft damals für XP geschrieben.
Mfg Hermann
 
Hi
Die Soft hab ich gefunden. Der Treiber ist Kamera spezifisch. Ist bei der Dietz Soft genau so.Die Anko Soft ist User registriert.
Mfg Hermann
 

jet

User
Hallo,
danke mal für die Info.

Wenn ich richtig verstehe gab es für diese Kamera nie eine eigene Treibersoftware sondern funktionierte nur in Zusammenhang mit dem registrierten Plugin ?!

Da ich kein Mach3 benutzen möchte hilft mir ein komplettes Plugin auch nicht weiter.
Vielleicht versuche ich mal das Gehäuse zu öffnen um zu schauen was drin steckt.
Vielleicht gibt es ja irgendwelche erhellende Erkenntnisse.
Bei den heutigen Preisen für eine "Mikroskop"-Kamera ist es dann auch nicht schlimm wenn was kaputt geht.

Danke und einen schönes Wochenende

Gruß
Henrik
 
Hi
Es ist wie bei der Dietz Soft kein eigener Treiber vorhanden.Die Soft von Anton NC-Eye konnte eigenständig betrieben werden.Also erst das Steuerungsfenster ,auf dann die Kamera öffnen und dann halt die Fräse auf den Kamera Punkt verfahren.Danach den Punkt im Fräsfenster speichern und losfräsen.Ich hab da ne USB Endoscope Kamera drangehabt.
mfg Hermann
 

kalle123

User
Wenn du jemanden mit nem Linux Rechner hast, dran hängen und im Terminal den Befehl 'lsusb' eingeben.

Wenn da die Cam erkannt und eine ID ausgegeben wird, was ich für recht wahrscheinlich halte, könnte man auf der Basis mal weiter suchen.

cu KH
 

jet

User
Hallo,
danke für den Typ mit Linux.

Da ich kein Zugriff zu Linux habe, habe ich was vergleichbares für Windows gesucht und auch gefunden (USB Device Tree Viewer).
Damit konnte ich den Devicetyp auslesen. Kamera stammt von Sonix.
Den genauen Treiber zu diesem Kameratyp konnte ich sogar auch noch finden und mit einigem hin und her auch installieren.

Leider funktioniert der Treiber nicht unter Win 10 sondern nur mit älteren Versionen.

Na ja manchmal gehen alte Treiber ja auch noch unter Win 10, leider nicht in diesem Fall.
Damit ist für mich der Versuch beendet, war aber ein Versuch wert.

Danke jedenfalls

Gruß
Henrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten