Erfahrungen mit VIP von Carbon-Vertrieb

Hallo Kollegens,

ich habe mir heute einen VIP bestellt, mit folgender Technik:

Speed 400
Rondo BEC
1050 Mimh

Wie läßt sich dieser kleine Flieger starten? Mit Flitsche oder sogar aus der Hand? Wie fliegt das und vor allem wie landet das?

Vielen Dank für Tips.

Grüße
Jörg Peter
 
Hallo,

wenn du das Ding fertig hast, den Schwerpunkt unbedingt mit der mitgelieferten Lehre einstellen, das passt Perfekt für den Anfang. Wenn du schonmal Hotliner geflogen bist gibts keine Überraschungen. Lass ihn dir am Anfang werfen, ist aber auch selbst kein Problem, ein paar Schritte laufen und ganz wenig nach oben werfen. Viel wichtiger als Schmackes ist das du ihn gerade rauswirfst und auf den ersten Metern kein Querruder zum korrigieren brauchst. Dann nur noch Fahrt aufholen und schnell fliegen.
Landen ist easy, schön weiträumig flach anfliegen, vor dem Boden mit dem Höhenruder langsam die Fahrt rausziehen und das Ding setzt sich hin wie ne Ente aufs Nest. Hat bei mir immer einwandfrei geklappt.
Nur ist der VIP nicht wirklich schnell, da kommt ruckzuck das Verlangen nach mehr SPEED :D :D
Zum Einstieg ist er meiner Meinung nach aber sehr gut geeignet.

Gruß
Christian
 
Hallo,

habe meine VIP mit Mega 16/15-3 auch fertig. Wiegt mit 8*kan 1050 genau 470 Gramm flugfertig.

Geht das vom Gewicht klar ?
Wo habt Ihr den Schwerpunkt liegen ?
Welche Ausschläge?

Grüße
Dirk
 
Servus Christian,

das ist ja schon ne gute Info.

Ich fliege 24 Zeller-Hottis, und sehe keine Probleme beim Fliegen. Vielmehr überdenke ich, ob ich eine Flitsche installieren soll, oder per Hand werfen.

Es soll ein Kofferaumflieger sein, so eben zum streßfreien fliegen.

Grüße
Jörg Peter
 
Hi Jörg,

Flitsche is unnötig, haben wir nie gebraucht um meinen VIP in die Luft zu bekommen. Das Ding mit Schwung leicht nach oben werfen und nicht verziehen, ganz einfach ;)
Wo ich mir mehr Sorgen bei dir mache ist der Antrieb, da du schon 24Zeller fliegst wär ein Hacker oder auch ein AC nich schlecht, aber warts erst mal ab, is auch mit nem 400er schon gut unterwegs das Ding.

@Dirk
SWP hab ich nicht mehr im Kopf, normalerweise wird da so ein kleines Holzgestell mitgeliefert, VIP drauflegen, SWP einstellen und passt perfekt. Vielleicht kann dir der Jörg weiterhelfen wenn er das Päckchen bekommen hat.

Gruß
Christian
 
Servus Christian,

heute kam das Päckchen an, und ich hab es sofort vollendet. Super Bauanleitung und super Kleinteileset. Alles komplett.

Und die kleine EWD Waage war auch dabei. Heute habe ich nochmal mit dem Franz Weissgerber telefoniert, und er hat ebenfalls die Bedenken bezüglich Start ausgeräumt.

Am Wochenende werde ich das Teilchen in die Luft bringen. Danach Neues.

Grüßle
Jörg Peter
 
Wirst schon sehen, das Ding ist easy. Bin ja mal gespannt auf deine Aussage.
Bin ab sofort eh so gut wie offline, muß ein bisschen in USA rumreißen, da is nix mehr mit High Speed Internet hier in Atlanta. Bis Ende näXte Woche, und flieg den VIP ordentlich ein.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten