Erfahrungen Pichler Einziehfahrwerke

Ulli56

User
Hallo
Die Pichler Einziehfahrwerke sind ja vergleichsweise preisgünstig, so weit alles gut.
Es geht mir nicht darum hier irgendwas abzuqualifizieren oder auch zu highlighten.
Euere Erfahrungen können aber allen bei Einsatz und Dimensionierung Probleme zu vermeiden. In diesem Sinn möchte ich diesen Beitrag verstanden wissen.
Meine Frage wäre zu euren Praxiserfahrungen.
Haltbarkeit?
Verschleiß?
Festigkeit allgemein? Stimmen die Modellgewichtsangaben oder sollte man anders Dimensionieren?
Oder aber alle Anderen Anmerkungen
Gruß Ulli
 

gerwi

User
P. hat eine breite Angebotspalette davon. Zu den el. Segler-EZFW kann ich sagen, die haben bei mir bisher, auch über längere Zeit sehr gut funktioniert...ich habe das mittlere und das große im Gebrauch. Alle Angaben waren korrekt.
 

Ulli56

User
Hallo,
Ich habe jetzt zwar mehr an die „konventionellen 2 oder 3 Beinfahrwerke gedacht, aber Segler EZW sind natürlich auch interessant.
Danke für den Betrag
Ulli
 
...ich beobachte den Beitrag mal.....hab Meins auch erst gekauft, war neugierig ob das funktioniert....Modelle wären da zum Einbau...

Denke es liegt auch mit dran wies eingenaut wird/werden kann?
Wenn die ganze Last/Belastung "nur" an den Kunststoffflügeln abgefangen wird wirds unsanftere Landungen bzw Graspisten nicht lange Stand halten können...?

Bin auf praktische Erfahrungen ebenso gespannt wie Ulli
 

Ulli56

User
Was macht denn dein neu gekauftes für einen Eindruck? Hast Du das Gefühl das man den Kunststoff Befestigungslaschen besondere Aufmerksamkeit schenken sollte. Z.B. Größere Auflage der Befestigung(sschrauben) oder ähnliches oder gleich Formschlüssig eimbauen?
Wer kann hier Erfahrungen beisteuern?
Ulli
 
Bei meiner Seagull-Spitfire (2m, 8,1kg) brachen die Kunststofflaschen bei der ersten Landung. Die war nicht besonders weich, aber auch lange noch nicht hart. Ich schlage vor, die Fahrwerke mit dem Alugehäuse zu verwenden.

Gruß, Peter
 
....wie Peter auch schreibt....das ist meine Befürchtung. Die laschen halten nicht wenns mal ungewollt etwas rustikaler zugehen sollte.

Meine Idee war, wie Du schon erkannt hast Ulli Formschlüssig einbauen, seitlich hoch steht nichts raus was steifen oder bremsen könnte...
Weiter würd ich es etwas tiefer einbauen und eine "Abdeckplatte" anfertigen das sollte den Laschen mehr stabilität verleihen.

Sicher geb ich Peter Recht, stabilere Gehäuse sind sicher sinnvoll.....

Ich kannte die Seite nicht ...einziehfahrwerk.de hab ich hier aus Network aus einer anderen Diskussion, das wird nach dem Kunststoff mein nächster Versuch werden.
 

Ulli56

User
schon mal recht Interessante Aspekte.
Die Erfahrungen von Peter beziehen sich auf ein 8,1 kg Modell. Das ist ja schon eins von der größeren Sorte. Da treten natürlich auch erhebliche Kräfte auf, insbesondere wenn die Landung mal nicht perfekt ist.
@81stone: Beziehen sich deine Erfahrungen Auch auf diese Gewichtsklasse?
At all: wie sieht das bei den kleineren, leichteren Modellen aus?
 
Ich hab mir das dreiteilige EZFW für die Beechcraft G58 bestellt. Soweit so gut, beim Bugrad muss man entweder die Anlenkung vom Fahrwerk umbauen oder das Servo andersrum einbauen wie in der Anleitung ersichtlich, denn sonst lenkt es falsch. Die Mechanik ansich läuft bei meinem Fahrwerk soweit gut. Das Problem ist, dass sich die Fahrwerksbeine in der Mechanik permanent verdrehen. Obwohl mit zwei Madenschrauben pro Fahrwerk und beidseitig angeschliffenen Fahrwerksbeinen (da wo die Madenschraube greift ist es abgeflacht) verdreht es sich bereits beim Rollen. Das ist echt ärgerlich zumal das Fahrwerk mittlerweile über 180 Euro kostet, was es auf gar keinen Fall wert ist anbetracht der Tatsache dass es sich andauernd verdreht. Mir fällt eigentlich auch nichts mehr dazu ein, wie man das Problem lösen kann. Irgendwie schade, weil einem da die Lust auf's ganze Modell vergeht.
 
Grüß euch,

Mir hat das Pichler Fahrwerk leider meine Schmalenbach F-86 gekostet. Bei den Tests zu Hause (wirklich ausgiebig und unterschiedlich die Fahrwerke blockieren lassen) hat es immer brav abgeschalten und super funktioniert, im Flug wollte ich dann zur Landung ansetzen, Fahrwerk raus, dann hat's mir die 10A Stromversorgung in die Knie gezwungen und aus war's. Ich bleibe dem Fahrwerk aber nun mit Stromlimiter (z.b. von Stein Elektronik) dennoch treu, Preis und Haltbarkeit sind meiner Meinung nach in Ordnung.

Gruß
Christoph
 
Hallo,
noch einmal ein kleiner Nachtrag zu den Pichler Fahrwerken:
Ich hatte das vorgeschlagene elektrische Dreibeinfahrwerk im Commander 3 von Extron im Einsatz.
Bugfahrwerk funktionierte ohne Beanstandungen einwandfrei. Die Hauptfahrwerke fuhren teilweise nicht raus.
Mal rechts, mal links, mal beide. Daraus folgten einige Bauchlandungen mit eingezogenem Fahrwerk - zum Glück ohne weitere Schäden.
Ich habe alles mögliche versucht in Richtung Klemmen des Fahrwerks, Kontrolle des Stromverbrauchs u.s.w., leider ohne Erfolg.
Auch eine Einsendung zu Pichler brachte nichts ("kein Fehler feststellbar").

Ich fliege den Commander jetzt mit festem Fahrwerk.

Gruß Dieter
 

BZFrank

User
Also wenn ich die Pichler-EZFW anschaue, dann sehe ich China-Import unter Eigenlabel...?

Als Tipp von jemanden der fast schon alles "durch" hat: Wenn schon China, dann die elektrischen EZFW von "JPHobby" (auf ebay.com suchen) oder "CYS-R2090" (sofern man die Steuerbox ersetzt), die taugen halbwegs. Oder gleich e-Flite oder Electron. Man ärgert sich weniger. ;)
 

Ulli56

User
Hallo
Danke erstmal für die interessanten Beiträge.
Offen bleibt für mich allerdings noch das geringere Gewichtssegment. Unter der Voraussetzung das meist mehr negative Erfahrungen- bei solchen Befragungen -geteilt werden, müssten die kleineren Fahrwerke gut funktionieren.
Oder werden die zu selten Eingebaut? Falls Ihr gute Erfahrungen beitragen könnt, währe das natürlich auch sehr interessant und hilfreich allemal.
Hat noch jemand Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

die kleinen E-Fahrwerke funktionieren bei mir einwandfrei. Ich hatte sie aus einer anderen Quelle wobei ich davon ausgehe, dass die Teile baugleich sind.
Aus optischen Gründen habe ich die 2mm Befestigung aus Kunststoff durch 0,8mm Aluminium ersetzt.
Ich setzte die Fahrwerke in eine formschlüssige Sperrholzaufnahme und schraube sie dann mit M3 Schrauben fest.
Als Empfänger habe ich Graupner hott.
Das erwähne ich deshalb, da mir jemand mit futaba erzählt hat, dass das Fahrwerk sporadisch nicht auf die Signale anspricht.

Beste Grüße,
Martin

P.S. ☝️What goes up must come down.
Gilt für alles im Leben - außer für Einziehfahrwerke😁
 
Hallo miteinander,

ich hatte auch die Fahrwerke von Pichler in meinem RC1 Modell. Beim Bugfahrwerk bei 2 verschiedenen Fahrwerken zweimal Totalausfall. Beim Ersten ging nach ca. 20 Flügen nur sporadisch das Ein/Ausfahren und das zweite ist mir auch nach ca. 20-30 Flügen immer wieder beim rollen zur Startbahn eingeknickt. Hauptfahrwerk funktioniert aber noch problemlos. Ich nehm mal an, daß das rollen auf Wiese für die FW das Problem ist. Das BugFW wird ja doch ziemlich beansprucht.
Ich werde die EZFW nicht wieder verwenden. Spart mir Ärger.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten