Hallo zusammen ✌.
Einfach um herauszufinden ob ich das auch kann und was Neues zu lernen usw usf habe ich letzten Sommer angefangen, ein 1,40m spannendes Modell der Jak55 zu konstruieren. (Ein von mir hochgeschätzter Vereinskollege würde es "aus unbefriedigtem Spieltrieb" nennen, ich denke, das triffts ganz gut)
Dabei ist folgendes herusgekommen:
Unter anderem weil ich die masstäblich kurze Nase erhalten will waren in der Nase noch rund 300g (!) Ballast nötig...
Deshalb und weil ich bei der Abschätzung des für die nötige Festigkeit erforderlichen Materials wohl zu pessimistisch war, bin ich mit einem 3s/3000eer Akku bei einem Abfluggewicht von rund 2,4xx kg rausgekommen.
Damit startet und fliegt der Flieger zwar, aber an schönen Kunstflug ist nicht zu denken.
Einfach einen stärkeren Antrieb zu montieren wäre eine Möglichkeit. Aber der Ehrgeiz war geweckt, einen neuen, leichteren Prototyp zu bauen.
Also hab ich für den inneren tragenden Kasten anstatt 3mm Birken-Flugzeugsperrholz Pappel verwendet, die Spanten aus 3mm Balsa gemacht und "durchlöchert" und einen Teil der Beplankung (1mm Balsa) weggelassen. Die Leitwerke sind nun ais Leisten anstelle der durchlöcherten Brettchen...
Nun den Rohbau mal gewogen:
400g!
Leider hab ich vom ersten Prototyp überhaupt nichts gewogen.
Was meint ihr, alles verfeuern, den tragenden Kasten von 3mm Pappel auf 2mm Lite-Sperrholz umkonstruieren und gleich alles nochmal von vorn?
Oder sind die 400g ganz okay und der ganze Aufwand würde in keinem sinnvollen Verhältnis zur Gewichtsersparnis stehen?
Bin gerade bissel überfordert...
Grüße und trotz Allem einen schönen 4. Advent
Falk
Einfach um herauszufinden ob ich das auch kann und was Neues zu lernen usw usf habe ich letzten Sommer angefangen, ein 1,40m spannendes Modell der Jak55 zu konstruieren. (Ein von mir hochgeschätzter Vereinskollege würde es "aus unbefriedigtem Spieltrieb" nennen, ich denke, das triffts ganz gut)
Dabei ist folgendes herusgekommen:
Unter anderem weil ich die masstäblich kurze Nase erhalten will waren in der Nase noch rund 300g (!) Ballast nötig...
Deshalb und weil ich bei der Abschätzung des für die nötige Festigkeit erforderlichen Materials wohl zu pessimistisch war, bin ich mit einem 3s/3000eer Akku bei einem Abfluggewicht von rund 2,4xx kg rausgekommen.
Damit startet und fliegt der Flieger zwar, aber an schönen Kunstflug ist nicht zu denken.
Einfach einen stärkeren Antrieb zu montieren wäre eine Möglichkeit. Aber der Ehrgeiz war geweckt, einen neuen, leichteren Prototyp zu bauen.
Also hab ich für den inneren tragenden Kasten anstatt 3mm Birken-Flugzeugsperrholz Pappel verwendet, die Spanten aus 3mm Balsa gemacht und "durchlöchert" und einen Teil der Beplankung (1mm Balsa) weggelassen. Die Leitwerke sind nun ais Leisten anstelle der durchlöcherten Brettchen...
Nun den Rohbau mal gewogen:
400g!
Leider hab ich vom ersten Prototyp überhaupt nichts gewogen.
Was meint ihr, alles verfeuern, den tragenden Kasten von 3mm Pappel auf 2mm Lite-Sperrholz umkonstruieren und gleich alles nochmal von vorn?
Oder sind die 400g ganz okay und der ganze Aufwand würde in keinem sinnvollen Verhältnis zur Gewichtsersparnis stehen?
Bin gerade bissel überfordert...
Grüße und trotz Allem einen schönen 4. Advent
Falk