Erster Hotliner mit Totalschaden (Flugzeit ca. 10 sec.)!

Planet

User
WĂŒnsche euch allen ein besseres 2021,
- hier eine paar Bilder vom Hotliner Eigenbau (zweiter Versuch 😊).
- Gesamtgewicht (ca. 1.700g) 🙁.
- alles nach Bauanleitung (Eisvogel) - Danke Eisvogel
K640_image1 - Kopie (2).JPG

K640_image1 - Kopie (3).JPG

K640_image1 - Kopie (4).JPG

K640_image1 - Kopie (5).JPG

K640_image1 - Kopie (6).JPG

K640_image1 - Kopie (11).JPG

K640_image1 - Kopie.JPG

K640_image1.JPG

K640_image2 - Kopie (2).JPG

K640_image2 - Kopie (3).JPG

K640_image2 - Kopie (4).JPG

K640_image2 - Kopie (5).JPG

K640_image2 - Kopie (6).JPG

K640_image2 - Kopie (10).JPG

K640_image2 - Kopie.JPG

K640_image2.JPG

K640_image3 - Kopie (2).JPG

K640_image3 - Kopie (3).JPG

K640_image3 - Kopie (4).JPG

K640_image3 - Kopie (5).JPG

K640_image3 - Kopie (6).JPG

K640_image3 - Kopie (7).JPG

K640_image3 - Kopie (12).JPG

K640_image3 - Kopie.JPG

K640_image3.JPG

K640_image4 - Kopie (2).JPG

K640_image4 - Kopie (3).JPG

K640_image4 - Kopie (4).JPG

K640_image4 - Kopie (5).JPG

K640_image4 - Kopie (6).JPG

K640_image4 - Kopie (10).JPG

K640_image4 - Kopie.JPG

K640_image4.JPG

K640_image2 - Kopie (7).JPG
 

E-Seb

User
Sehr geil, Respekt!

Deine Akkurutsche ist aber schon ne Hausnummer! WĂ€re Dual Lock keine Option fĂŒr dich?
 
Der HR Ausschlag erscheint mir extrem in Richtung ziehen ....
ich hoffe das ist unangelenkter Rohbau. Sonst langen 40% Expo nicht.
Auch ein Garant fĂŒr s rausdrehen
 

VolkerZ

User
Die Ruderwege sind doch zu groß!
Bei den QR Innen messen und am HR in der Mitte.
Ist halt nur meine Meinung.

Gruß VolkerZ
 

Eisvogel

User
EW schon korrigiert? Dazu mĂŒsste am HLW vorne merklich untergelegt sein.

Ich weiß nicht welchen Motor mit wieviel Power du drin hast, aber die Aeronaut Plastelatte wĂŒrd ich sofort runterschmeissen. Abgesehen von der Leistung wird die vom harten Anlauf und der harten Bremse gekillt. Da könnte der Erstflug schon der letzte sein.

Und ja, die RuderausschlĂ€ge, vor allem das Höhenruder, reduzieren. Nicht ĂŒber die Werksangabe, eher drunter.
 
Der Ausschlag der QR ist nicht zu groß. Ich hatte die QR ca. 15mm hochgestellt zum Landen und dann hatte ich sogar noch ein paar Millimeter zum Steuern. Normaler QR Ausschlag nach oben war knapp ĂŒber 20mm, unten etwas weniger, hatte Differenzierung lt. Anleitung. Der HR Ausschlag ist viel zu groß bei dir, max +/- 3mm. Der Hawk reagiert irre auf HR. Ich hatte mit Schwerpunkten experimentiert und bin danach immer mit 96mm +/- 1mm geflogen. Ist der SP zu weit hinten fand ich den Hawk zu instabil, besonders im Langsamflug, z. B. vor der Landung. QR hochstelen bremst ihn schön ab, ohne dass er auf den Bauch katscht.

Der Hawk kann eine EWD von 0° gut vertragen, bis max. 0,5°. Wenn du die EWD korrigierst beides unterlegen, TragflĂ€che hinten (Tesa Isolierband Rampe) und HR vorne. Oder ist die Form vom Hawk 3? Dann sollte EWD schon bei knapp ĂŒber 0° sein. Das wurde ja als großes Plus vom 3er angepriesen "korrigierte EWD".

Akku Befestigung: Den Lipo unten anzukletten (es war ein 5S APL Magnum) war Ă€ußerst unpraktisch, weil er so weit nach vorne geschoben werden musste, dass man ihn fast nicht mehr rausbekam. Lösung oben ankletten. Hakenband unter die TragflĂ€che, Flauschband oben auf den Lipo. Den Boden unter dem Lipo ggf. mit Moosgummi belegen, dass er fest klemmt.
 

Eisvogel

User
Ich hatte mit Schwerpunkten experimentiert und bin danach immer mit 96mm +/- 1mm geflogen.
Der Hawk kann eine EWD von 0° gut vertragen, bis max. 0,5°.
96mm :eek: bist du dir da sicher???
Mein 1er wurde, wenn ich mich recht erinnere, bei 75mm schon kritisch. Bei knapp unter 70 und 3-4mm HR gut und gutmĂŒtig. Mehr Ausschlag gab nen Stömungsabriss beim Wenden mit voll Höhe.

1mm H-Ruderausschlag entspricht ca. 1° EW-VerĂ€nderung! Da wĂ€ren dann 0,5° etwa halber KnĂŒppelweg :(
knapp 1mm Trimmung nach oben hatte ich als "Segelstellung".
 
Zuletzt bearbeitet:
STOPP - ANHALTEN - KORREKTUR!

Danke Eisvogel fĂŒr dein aufmerksames Review. SP war natĂŒrlich 69mm +/- 1mm, nicht 96mm. Meine SchwĂ€che im Zahlenraum bis 100 :) oder Restalkohol...

Gruß, Holger
 

Planet

User
Hier noch ein paar Bilder.
- eure Antworten sind schneller als ein Hotliner 😉.
- ist der Hotliner vielleicht zu schwer (Gesamtgewicht ca. 1792 g)?
- Antrieb laut Reisenauer 2800kv.
- EWD wird noch geprĂŒft.
51563671-C25E-4D18-B92A-EF239DB2B4A4.jpeg
644E52E5-353C-4DFD-BC0D-A88D3754F8F4.jpeg

AF320C72-203A-4923-8D1E-5DD7E6D886CC.jpeg
60E9C121-2B55-407B-B88D-C00265E19885.jpeg
 

Eisvogel

User
SP war natĂŒrlich 69mm
Dann sind ca. 65mm fĂŒr den Erstflug empfehlenswert.

Welcher Motor? mit/ohne Getriebe? hab ich das richtig gesehen, 3 S? LS-GrĂ¶ĂŸe?

Gewicht: leicht ist er nicht, wurde frĂŒher aber auch mit 2 kg geflogen. Dein FlĂŒgel ist ziemlich schwer, WettbewerbsflĂ€chen hatten damals glaub ich unter 400g. 500 sollten problemlos machbar sein.
 
Reisenauer 2800Kv? Ist das die Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N? Die gleiche hatte ich auch im Hawk. Mit 3S wird das wohl etwas langweilig ;) Ich hatte 4S und nach zwei FlĂŒgen 5S genommen. 5S geht noch mit einem Nicht-FAI Regler, ich hatte den Sunrice ICE 100A.

Nur mal interessehalber (oder ich hab's ĂŒberlesen oder nicht verstanden): Im Thread steht "kompletter Nachbau". Was bedeutet das? Rumpf und FlĂ€chen selbst hergestellt? Wie macht man die GFK Teile? Einen alten Hawk abformen und Formen bauen? Hast du die originalen Formen?
 

styla33

User
Warum haltet ihr euch nicht einfach an die original angegebenen Einstellwerte vom Hawk?? Ich hatte damit nie Probleme und diese Werte werden ja wohl nicht soo falsch sein...
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20210102-192037.jpg
    Screenshot_20210102-192037.jpg
    160 KB · Aufrufe: 159
Das sehe ich genau so....wenn man den Flieger im Griff hat....kann man noch weiter optimieren....
Hier werden Einstellungen und Motor Setups gepostet....die nach vielen FlĂŒgen als optimal empfunden werden....
Das Problem sehe ich eher....das jemand mit wenig Flugerfahrung aus Formen einen Flieger gebaut hat....wo keiner weiß....wie gerade der aus der Form gekommen ist....
Ich wĂŒrde mir jemanden suchen...dem ich vertraue solche evtl. Ungenauigkeiten auszusteuern....
Weil eine schlechte EWD, Schwerpunkt usw. normalerweise bei so einem Modell nicht direkt unfliegbar sind.....es sei denn...man hat einfach nicht die Erfahrungen so etwas auszusteuern....
Bitte nicht böse verstehen....und wenn der Flieger gut eingestellt ist....fliegt er wie auf Schienen....und du wirst viel Spass damit haben.
Gruß Robert
 
Und ich weiß....wie viele andere die hier geschrieben haben....wieviel Zeit du in den Bau deines Hawk gesteckt hast... und dafĂŒr schon mal Hut ab... das können nur die wenigsten....auch wenn sie eine Form hĂ€tten....
 

matx

User
Hier werden Einstellungen und Motor Setups gepostet....die nach vielen FlĂŒgen als optimal empfunden werden....
Das Problem sehe ich eher....das jemand mit wenig Flugerfahrung aus Formen einen Flieger gebaut hat....wo keiner weiß....wie gerade der aus der Form gekommen ist....
Ich wĂŒrde mir jemanden suchen...dem ich vertraue solche evtl. Ungenauigkeiten auszusteuern....
Weil eine schlechte EWD, Schwerpunkt usw. normalerweise bei so einem Modell nicht direkt unfliegbar sind.....es sei denn...man hat einfach nicht die Erfahrungen so etwas auszusteuern....

Yupp, sehe ich auch so.

Der Hawk sieht wirklich top gebaut aus. Das gefĂ€llt mir! Klasse, wer das kann und sich die Zeit dafĂŒr nimmt, R E S P E K T!!!

Mal noch ein paar Hinweise fĂŒr Planet:

Ist der Hotliner zu schwer? Jein. 1,8kg fĂŒr den Hawk ist heftig. Meine wogen 1,2 bis 1,4. Das Gewicht wird es Dir nicht leichter machen den Hawk zu fliegen, weil er damit recht schnell sein wird.

"3mm HR ist viel zu viel" mag funktionieren bei einem perfekt gebauten, ausgeformten und eingestellten Hawk, schnell und sicher geflogen. Bauliche Abweichungen kann man damit nicht ausgleichen, auch im langsamen Segelflug kann das schief gehen. Bei ALLEN Hotlinern programmiere ich vor dem Erstflug zwar nicht solche NebensÀchlichkeiten wie Differenzierung, auch keine Flugphasen. IMMER an Board ist aber ein Schalter auf dem 3 RuderausschlÀge liegen: - die empfohlenen und zwei Stufen mit jeweils deutlich höheren. In der Not ist man froh, wenn man mit 2mm mehr Ausschlag einen Baufehler wenigstens retten kann. Also das was styla33 gepostet hat als Standard, dann ein Einstellung mit 20% mehr und eine mit 40% mehr.

Beim QR insbesondere fĂŒr Flaps nehmen was physikalisch geht. 22, 23mm, alles fein, so lange das QR so angelenkt ist, dass es zum steuern nach unten schwenken kann. Die Flaps zweistufig programmieren, mit 50% oder 10mm angestelltem QR kann man wunderbar den Landeanflug einleiten, wenn man gerade einschwebt wird voll ausgefahren und sanft vor die FĂŒĂŸe gelandet. Minimal Tiefe dazu mischen, etwa 0,5mm bei halben flaps und 1mm bei Vollausschlag.

Zu dem Antrieb: Ich hab leider nirgends gesehen welche Schraube verbaut ist, wenn es eine 15x16 ist oder werden soll. liefert die 2800er Peggy am 5:1 mit dem gezeigten 4S-Akku eine v-pitch von rund 180km/h, v-real ~140km/h senkrecht. Das sind knapp 40m/s, die einen Hotliner-Einsteiger bereits ĂŒberfordern können. Mit 3S oder anderer Schraube beginnen (15x10!!!). ACH SO, es gibt auch ein 4:1 Getriebe! Hatte ich, durch Zufall auch mal. Damit steigen die Drehzahlen um ~20%, der Strom deutlich mehr. Damit wĂ€re der 2800er an 15x16 und 5s im absoluten Grenzbereich (~150A), der Regler weit ĂŒberfordert. Also bitte ganz genau schauen was fĂŒr ein Antrieb/Getriebe das ist und ob die LS passt.

BTW, weil ich oben das Video seh, niemals einen echten Hotlinerantrieb "trocken" (also in der Stube etc.) laufen lassen! Garant fĂŒr kaputte Regler und Motoren. Die Peggy Pepper (ich geh mal davon aus, das sowas verbaut ist?) sind extrem leistungsfĂ€hige Motoren, die fĂŒr ihre GrĂ¶ĂŸe immense Leistung abliefern, eben wegen der geringen GrĂ¶ĂŸe auch schnell extrem heiß werden. Wenn sie bei "artgerechter" Auslegung im Flug vielleicht 5 bis 7 sec Vollgas aushalten, kann es ohne kĂŒhlenden Luftstrom auch schon nach kĂŒrzerer Zeit vorbei sein. Da ich inzwischen bestens Erfahrung mit ReglerbrĂ€nden sammeln durfte, das will niemand im Haus haben, weder im Keller, noch sonstwo. Der Geruch ist nicht nur anhĂ€nglich, sondern bleibend.

Die Akkurutsche ist abenteuerlich, so etwas habe ich im Hotlinerbereich bisher weder gesehen noch sehe ich irgend einen Vorteil dieser Konstruktion. Und gleich 158g gespart! Leider ist die Peggy sehr leicht, schau, ob der Akku genug Gewicht hat um den SP zu erreichen. Er darf natĂŒrlich nicht am AußenlĂ€ufer schleifen.

Der 100A-Regler ist fĂŒr diesen Antrieb nur fĂŒr Vollgas geeignet, fĂŒr Teillast ist er ungeeignet. Da man den Hawk sowieso irgendwann mit dem Antrieb an 5s fliegen will, empfehle ich gleich ein extra BEC zu verbauen. Mein einziger Totalverlust eines Hawk resultierte aus der Faulheit ein separates BEC einzubauen (=15€). Ohne das weiter ausschmĂŒcken zu wollen: Es ist nicht schön, einen brennenden Flieger unsteuerbar vom Himmel fallen zu sehen. Auch wenn es durchaus spektakulĂ€r aussieht, bei einem Reglerbrand mit Rauchfahne eine Notlandung am BEC-Akku hinlegen zu mĂŒssen, ein verkokelter Flieger mit kaputtem Regler ist allemal besser, als ein ausgebrannter Totalschaden. Ich habe bereits zwei Hotliner (und ein Getreidefeld) mit brennendem Regler, aber funktionierenden Servos auf diese Weise retten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Hier werden Einstellungen und Motor Setups gepostet....die nach vielen FlĂŒgen als optimal empfunden werden....
Gibt es was besseres als solche Einstellungen?
Anscheinend hat auch Stauffenbiel dies erkannt und diese Werte (beim 2er oder 3er?) ĂŒbernommen und angegeben. Ich muss zugeben, ich kannte diese Schwerpunkangabe nicht, mir war was von etwas ĂŒber 50 bekannt.

Das Problem sehe ich eher....das jemand ...einen Flieger gebaut hat....wo keiner weiß....wie gerade der aus der Form gekommen ist...
Deshalb predigen ja einige hier immer wieder: Einstellwinkel MESSEN, dann weiß man auch wie "gerade" der aus der Form gekommen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten