Estlcam Version 11

Marc K.

User
estlcam screenshot.jpg


Hier der Screenshot.


Lg Marc
 
Hallo Marc,

hast du Schrittweise Vorgehensweise von Albert eingehalten ?

Nach welchem 'Prinzip' wählst du den Port COM20 aus ?
Sprich, bist du sicher dass es der richtige COM Port ist ?

Hast du auch den CH341-Treiber (richtig/erfolgreich) installiert ?

Mit welchem USB-Kabel schliesst du den Adapter eigentlich an ?


Gruss
Ralf

PS: Es sollte auch ohne angeschlossene Steuerung gehen.
 

Marc K.

User
Hallo Marc,

hast du Schrittweise Vorgehensweise von Albert eingehalten ?

Nach welchem 'Prinzip' wählst du den Port COM20 aus ?
Sprich, bist du sicher dass es der richtige COM Port ist ?

Hast du auch den CH341-Treiber (richtig/erfolgreich) installiert ?

Mit welchem USB-Kabel schliesst du den Adapter eigentlich an ?


Gruss
Ralf

PS: Es sollte auch ohne angeschlossene Steuerung gehen.

Auswahl des COM Ports.

Com auswahl.png

Treiber Installation

USB installation.jpg

Kabelverbindung

IMG_20181229_095448.jpg
 
Hallo MArc,

komisch, komisch.

Hast du mehrere USB Anschlüsse an deinem PC ?
Und wenn ja, kannst du das USB Kabel mal mit dem anderen Anschluss probieren ?

Falls das nix hilft, kannst du mal das USB Kabel tauschen ?
Oder klappt irgendwas anderes mit diesem USB Kabel ?

... und immer beachten:
Erst Estlcam schliessen. Dann USB-Kabel mit Nano-Adapter dran raus nehmen aus USB Buchse am PC und dann in andere USB Buchse stecken.

Gruss
Ralf

PS: mach mal bitte auch mehrer Fotos von allen Teilen im angeschlossenen Zustand und gestartetem Estlcam. Sodass man die gesamte Anschluss-Situation sehen kann.
 

Marc K.

User
Habs jetzt schon an 2 Pc's versucht. Auch an anderem USB Port und anderem Kabel. Keine Chance.
Habe mit dem Kabel schon andere Nanos programmiert.
Angeschlossen ist es so wie auf dem letzten Bild.

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

kannst du bitte mal ein paar Fotos vom Nano-Adapter und Estlcam machen wenn das USB-Kabel am PC angesteckt ist UND Estlcam gestartet ist und du dann versuchst den Nano-Adapter zu programmieren ?
Leuchtet eigentlich irgendwas auf dem Nano/ Nano-Adapter wenn du das USB-Kabel in den PC steckst ?
Und zuckt da auf dem Nano-Adapter irgendwas wenn du in Estlcam versuchst ihn zu programmieren ?


Gruss
Ralf
 

oe6kug

User
Hallo Marc,

kannst du bitte mal ein paar Fotos vom Nano-Adapter und Estlcam machen wenn das USB-Kabel am PC angesteckt ist UND Estlcam gestartet ist und du dann versuchst den Nano-Adapter zu programmieren ?
Leuchtet eigentlich irgendwas auf dem Nano/ Nano-Adapter wenn du das USB-Kabel in den PC steckst ?
Und zuckt da auf dem Nano-Adapter irgendwas wenn du in Estlcam versuchst ihn zu programmieren ?


Gruss
Ralf

guten morgen
hast du schon mal nachgesehen ob dein pc denn arduino erkennt an der usb ?
hast du den richtigen treiber instaliert ?
schau nach welches port dein arduino braucht ?
hast du arduino nano eingestellt?







ich lade mir immer die origanal aduino software auf mein pc dann kann ich immer nachsehn habe ich das richtige port richtigen arduino auf wenn er diesen erkennt läuft der auch

https://www.arduino.cc/en/Main/Software

Windows Installer, for Windows XP and up

das brauchst du mal program starten

auf wekzeuge gehen da kannst mal nachsehen
alles und arduino einstellen
ich hoffe es hilft dir ein gutes Neues Jahr 2019
helmut
 

Marc K.

User
Hallo Marc,

kannst du bitte mal ein paar Fotos vom Nano-Adapter und Estlcam machen wenn das USB-Kabel am PC angesteckt ist UND Estlcam gestartet ist und du dann versuchst den Nano-Adapter zu programmieren ?
Leuchtet eigentlich irgendwas auf dem Nano/ Nano-Adapter wenn du das USB-Kabel in den PC steckst ?
Und zuckt da auf dem Nano-Adapter irgendwas wenn du in Estlcam versuchst ihn zu programmieren ?


Gruss
Ralf
Ich mach glaub mal ein Video heute Abend.
 
Hallo,

Habs jetzt schon an 2 Pc's versucht. Auch an anderem USB Port und anderem Kabel. Keine Chance.
Habe mit dem Kabel schon andere Nanos programmiert.
Angeschlossen ist es so wie auf dem letzten Bild.

eventuell hat der Nano einen Knacks. Ich tausche dir den Adapter aus - geht voraussichtlich heute noch zur Post.

Christian
 

Marc K.

User
Habs jetzt nochmal am 3. Rechner versucht, ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich als Steuerungselektronik LPT Nano Adapter auswähle, startet der Bootloader mit 1000000 Baud.
Beim Arduino Nano mit 57600 Baud. Stimmt das?

Weiter habe ich einen neuen Arduino Nano versucht zu programmieren. Bei LPT Nano Adapter Fehlanzeige, bei Arduino Nano geht's.
Bei dem von Christian geht Arduino Nano auch nicht. Hat wohl echt nen knacks weg der Nano.

Gruß Marc
 

ufo 2009

User
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Erst mal ich bin der ufo (uwe)und hab ein Problem mit den Einstellung der RPM der China Spindel über Estlcam.

Alles angeschloßen die 10V liegen an, Software alles Tut seinen Dienst ein aus Vorschub hoch und runter alles gut nur die spindel dreht halt einfach. Alles über

Klemmen Nano Adapter und Bedienpanel. Liegt bestimmt auch nur zwieschen meinen OHREN. Ich denke hier wird mir geholfen

Uwe

PS bin meistens in der Werkstatt ohne Internet unter 01782349419 bin ich immer zu erreichen
 

GuiHue

User
Erst mal ich bin der ufo (uwe)und hab ein Problem mit den Einstellung der RPM der China Spindel über Estlcam.

Alles angeschloßen die 10V liegen an, Software alles Tut seinen Dienst ein aus Vorschub hoch und runter alles gut nur die spindel dreht halt einfach. Alles über

Klemmen Nano Adapter und Bedienpanel. Liegt bestimmt auch nur zwieschen meinen OHREN. Ich denke hier wird mir geholfen

Uwe

PS bin meistens in der Werkstatt ohne Internet unter 01782349419 bin ich immer zu erreichen

Hallo Uwe,

telefonisch kann ich Dir leider gerade nicht helfen. Für den Einsatz der 0-10V sind verschiedene Einstellung am FU notwendig. Christian Knüll beschreibt hier auf seiner Website die wichtigsten.
https://www.estlcam.de/chinaspindel.php

Ich weiß noch, dass ich damals mit der Anleitung des HY FU im Keller gessen habe und noch einen zusätzlichen Parameter eingestellt habe. Leider kann ich das aktuell nicht nachvollziehen. Sofern nicht bereits geschehen, gehe doch die Liste von Christian Knüll einmal durch und anschließend die Parameter Liste im Handbuch. Damit sollte es dann eigentlich klappen.

Viele Erfolg.
 
Hallo Uwe,

ich weiss nicht ob ich die Frage korrekt verstanden habe. Geht die Drehzahlsteuerung nicht?
Falls dein Frequenzumrichter ein eigenes Poti am Bedienpanel hat musst du rechts neben den Klemmen den Jumper von "VR" auf "VI" umstecken.

Falls es etwas anderes ist beschreibe das Problem bitte nochmal etwas detaillierter.

Christian
 

ufo 2009

User
Es tut

Es tut

Danke Christian kleines Dings mit Großer Wirkung der Jumper am richtigen Platz und gut is es.
Ist meine xte Maschine aber die erste eigene Elektronik. Da sie jetzt fertig ist und alles tut, wer interesse hat kann sie mit dem kompletten Steuerungsaufbau von estlcam und HF Spindel wassergekühlt für wenig Geld kaufen.

Danke euch Uwe

PS Bilder über Whats App oder Mail
 

Marc K.

User
Habe mir jetzt einen anderen Nano zur Hand genommen. Einfach mal zum testen. Wenn ich als Steuerungselektronik Arduino Nano wähle, geht's mit dem Programmieren. Beim LPT Nano Adapter bringt er den Fehler, falsche Steuerungselektronik oder Anschluss gewählt.
Das gibt's doch nicht.
Kann es sein das da Software technisch was nicht stimmt?

Gruß Marc
 

Paratwa

User
Gehäuse für Handrad

Gehäuse für Handrad

Ich habe mich auch entschlossen meine Fräse auf den Betrieb mit ESTLCAM umzustellen. Für mehr Komfort wird auch gleich das Handrad gebaut. Das Gehäuse habe ich für das 3D drucken konstruiert und auf Thingiverse zum Download bereit gestellt:

https://www.thingiverse.com/thing:3327020

Ich benutze Taster mit integrierten Vorwiderstand, die ich über ebay sehr günstig bezogen habe.

https://www.ebay.de/itm/Chrom-Taster-LED-Beleuchtung-12mm-16mm-19mm-Rot-Gr%C3%BCn-Weis-Orange-Blau-ALU/121122451741?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=420146217100&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Gruß
Thomas
 
Super!

Super!

Moin Thomas und ein frohes neues Jahr :)

Danke für das bereitstellen der Daten und Links.
Mir schwebt schon länger so ein Bau vor und mal sehen ob ich mich jetzt aufraffen kann :D

Gruß
Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten