ETRICH-Taube von Schneider-Modell, Kufstein

Werner F

User
Hi Claus,

nein, das ist keine Landekufe. So etwas wurde als (Propeller)schutz installiert, wenn der Flieger unbeabsichtigt auf die Nase ging.

P1060502.JPG
P1060503.JPG






Ansonsten geht es mit den Anlenkungen und Verspannungen weiter.

P1060498.JPG




Die Rippen sind wegen der Formstabilität mit Aufleimern versehen, die Haut wegen der Optik mit Zackenband.

image1.jpeg



Beste Gruesse vom versumpfenden Nordeifelrand,
Werner
 

Window

User
.... wenn die Kufe bei Wiesenkontakt ausreichend belastbar ist und gleitet ohne zu blockieren - kein Problem ( die Wiese ist immerhin Masstab 1/1) viel Erfolg, Claus
 

HCopter

User
Hallo, ich fliege auch eine Etrich Taube ohne V-Form mit 2,4 mtr. Spannweite.
Sie hat zwar Querruder, aber die Seitenruderwirkung ist deutlich stärker. Daß sie damit gut in die Kurve
geht, liegt vermutlich daran, daß unterhalb des Höhenruders auch noch Seitenruderfläche wirksam ist.
 

Anhänge

  • Taube 3.jpg
    Taube 3.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 75
Mir ist neulich eine Etrich Taube "zugeflogen". Das Modell ist vermutlich nach Pan gebaut worden und hat ziemlich genau 2 Meter Spannweite. Ein BL- Motor ist eingebaut, das Gewicht des Modells ohne Akku beträgt ca. 2600 Gramm. Ich bin noch am recherchieren, nach welchem Plan das Modell entstanden sein könnte, es ist natürlich auch möglich, dass es eine Eigenkonstuktion war. Ein 4S Akku mit ca. 2600 bis 3000mAh passt in den Akkuraum, leider muss ich den korrekten SP erst noch rausfinden. Liegt der Akku an seinem Platz unter der Tragfläche, so wäre der SP ca. in der Mitte der Tragfläche, das erscheint mir etwas zu weit hinten. Die Rumpfnase war schon ziemlich voll mit Blei und da das Modell auch schon geflogen wurde, so könnte der SP evtl. auch stimmen. Das gilt es rauszufinden. Die letzten Jahre hing es nur als Deko an einer Decke. Jetzt bei mir soll es aber wieder fliegen. Und die Taube bekommt auch noch neue und schönere Speichenräder.

20231226_171645.jpg


20231226_172153.jpg


Diese Taube passt gut zu meiner kleinen EtrichTaube (M1:20), die ich vor ein paar Jahren gebaut hatte. Bei der kleinen ist die Verspannung (incl. unterem Flächengerüst) und die Anlenkung des Leitwerks ist originaler und funktionsfähig. Es war eigentlich ein Scale- Standmodell, das ich jedoch gleich als RC- Modell aufgebaut habe und es fliegt auch ganz schön mit einem 2S Akku.

20231226_171801.jpg


Die kleine Taube im Flug

P8266343.JPG
 

knzin

User
Taube sieht super aus, das Flugbild ist sehr schön. Da bin ich mal auf die Große im Flug gespannt. Für die aufwendige Verspannung hat mir der Nerv gefehlt.
Knut

Die Zukunft war früher auch besser. Karl Valentin

Sage ich auch immer. Und war nicht auch früher mehr Lametta?
K.
 

Werner F

User
Ja, sieht prima aus.

Die Schriftzüge habe ich ich mit dunkelbraunen 'Gohtik'-Lettern machen lassen, flächendeckend unten, die Seiten mit Etrichs 'Berlin'-Anhang, weil ich Herrn Rumpler posthum nicht mag.

Obwohl ich einen arg schweren Motor (Actro-n 50-3-435) mit reichlich Windungen gewählt habe (ermöglicht große 17 " Latte) und ein 6S/5000 drin sitzt, kommt Baumeister Achim dank konsequenter Gewichtslimitierung auf lediglich 4,5 kg Startgewicht. Bleilos.

Die Motorhaube/Verkleidung wird versuchsweise mit (anschließend mattierter) Kupfer-Folie gebügelt; schaut's blöd aus, wird mattes Silbergrau draus.

Verspannung mit 0,2 Guitarrenlitze. Gummischnur ist einfacher, erhöht aber den Luftwiderstand aufgrund der Schwingungen bei unterschiedlichen Resonanzen.

Das Ganze wird rundherum irgendwann deutlich patiniert, oldtimerüblich. (Siehe Garagenblech).
 

Werner F

User
Wieder etwas Fortschritt. Die Kupferfolie wird weiter bis zur Sitzposition hin geführt. Motorhaube folgt.

02_image1 (2).jpeg


Die zuvorigen schönen Bilder inspirieren mich zu einer Motorattrappe, was ich bisher nicht vorhatte. Wenn hier noch ein paar Detaillphotos kämen, wäre das gut hilfreich.

Dank vorab!
 
Hallo Werner, hier ein par Fotos einer Etrich Taube in original Größe (flugfähig, war vormals die D-ETRI aus Fürstenwalde ). Habe ich vor ein paar Jahren im Aviation Heritage Center in Omaka geknipst. Dort sind alle Flugzeuge als Diorama in passender Beleuchtung ausgestellt und auch entsprechend mit "Gebrauchsspuren" versehen worden. Es gibt sicher bessere Fotos davon im Netz. Ich würde eher von so einem Museumsflieger die Details für eine Motorattrappe abschauen, als von anderen Modellen.

P4216378.JPG
P4216364.JPG
P4216377.JPG
P4216361.JPG
P4216363.JPG


An der von mir gekauften Taube hätte ich die Attrappe sicher anders gebaut. Die ist wenig originalgetreu, aber sie ist ausreichend schön gemacht, um den Gesamteindruck zu verbessern.

20231230_110156[1].jpg


20231230_110225[1].jpg


20231230_110246[1].jpg


20231230_110232[1].jpg


Hier noch Bilder der ebenfalls einfach gehaltenen Attrappe an meiner kleinen1:20 Etrich Taube

PA190020.JPG






PA220066.JPG


PA220067.JPG


PA220075.JPG


PA220078.JPG


PA220092.JPG


PA220098.JPG
 

Anhänge

  • 20160419_113335.jpg
    20160419_113335.jpg
    656 KB · Aufrufe: 25
  • 20160419_113317.jpg
    20160419_113317.jpg
    479 KB · Aufrufe: 28
  • PA200027.JPG
    PA200027.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 22
  • PA190024.JPG
    PA190024.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 25
  • PA200025.JPG
    PA200025.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20231230_110225[1].jpg
    20231230_110225[1].jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20231230_110225[1].jpg
    20231230_110225[1].jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Werner F

User
Dieter, vielen Großdank für Deine Mühe und meine Anregungen. Was sind solch betagte und patinierte Flugmaschinen doch für Augenweiden! -

Ja, werde mal schauen, wo ich 0.2 mm Alu erhalte. ...

Inzwischen die Kupferfolie verarbeitet. Naja, so recht gefällt es mir noch nicht, vielleicht wenn der Glanz mit 1000-er Schleifvlies gebrochen ist und Patina dazu kommt ... Vorne noch eine Blende mit Kühl-Schlitzen. ...
Der Winter ist noch (viel zu!) lang.
 

Anhänge

  • Nase0.jpeg
    Nase0.jpeg
    369,3 KB · Aufrufe: 31
  • Nase3.jpeg
    Nase3.jpeg
    288,8 KB · Aufrufe: 34

Window

User
Alu - Kupfer - Messing sind als Oldtimeroberflächen gut geeignet und auch zu patinieren ( Alu zB mit Chrompaste) bw Claus ( Anhang : Oldies mit Verwindung ) bw Claus
 

Anhänge

  • IMG_2228.jpeg
    IMG_2228.jpeg
    371,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2153.jpeg
    IMG_2153.jpeg
    489,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3901.jpeg
    IMG_3901.jpeg
    692,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7304.jpeg
    IMG_7304.jpeg
    315,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7320.jpeg
    IMG_7320.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 70

Werner F

User
So sieht nun die Stumpfnase aus. Feinzisellierungen etc. werde ich dranarbeiten.

Nase IV.jpeg


Allen Mitlesern gute 2024 Flüge!
 

Werner F

User
Inzwischen geht es mit den Verspannungen zum allmählichen Abschluss ... .

P1060526.JPG


So recht weiß ich noch nicht die Cu-Folie zu patinieren/Motorhaube zu prägen.


Ist ja noch Zeit, lange Zeit, leider ...


P1060517.JPG



KopfHa
P1060529.JPG
 

_Renner_

User
Die Schriftzüge habe ich ich mit dunkelbraunen 'Gohtik'-Lettern machen lassen, flächendeckend unten, die Seiten mit Etrichs 'Berlin'-Anhang, weil ich Herrn Rumpler posthum nicht mag.
Nun ja, wenn du Rumpler nicht magst, warum dann nicht Etrich II oder den Schriftzug ganz weglassen? Die in Berlin gefertigten Tauben waren nunmal Rumpler-Tauben.

Aber es ist dein Flieger, der sieht sehr gut aus, auch mit den Schriftzug.
 

Werner F

User
Hallo,

diese Taube wurde nicht ansatzweise in Richtung "Scale" aufgebaut. (Es gab auch eine 'Etrich - Berlin', da wurde später 'Etrich' grob überpinselt.) Sondern frei Daumen als Ur-Flugzeug der damaligen Zeit/Epoche. Daher auch die abweichenden Lettern, halt extra-alt. Die zu lange Nase, um viel Blei zu sparen.

01_IMG_20240106_215306497.jpg


Heute den Steuerman entmilitarisiert.
 

Werner F

User
Die Abspannungen sind dran; nicht, wie ursprünglich gedacht mit Stahllitze, sondern gemäß Knuts Empfehlung mit 1 mm Silber-Gummilitze.

image0.jpeg


24 Stück, sieht phantastisch aus!

image1.jpeg
 

Werner F

User
N'Abend Taubenliebhaber,

inzwischen ist das "h" gerichtet.

07_IMG_20240114_153510903.jpg




Das lange Höhenleitwerk und das zwischengesetzte zweiteilige Seitenruder geben dem Langrumpf eine fast elegante Form.

13_IMG_20240114_153737514.jpg




... da fühlt sich offensichtlich auch ser Pilot wohl ...

01_IMG_20240114_153602621.jpg





Die Cu-Flächen sind bereits - etwas zaghaft -

09_IMG_20240114_154033499.jpg


patiniert. Momentan scheue ich mich noch etwas, die makelfreie Bespannung altersgerecht deftig zu patinieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten