steht da wirklich "Pilot"?Der erste volljährige Pilot am Platz ist Aufsichtsperson, dürfte aber gar nicht fliegen.
Wie ist denn das definiert?
Was ist mit einem nicht fliegenden Piloten?
full ackSoweit der unvermeidbare Formalismus.
steht da wirklich "Pilot"?Der erste volljährige Pilot am Platz ist Aufsichtsperson, dürfte aber gar nicht fliegen.
full ackSoweit der unvermeidbare Formalismus.
steht da wirklich "Pilot"?
… und die kosten.... und man hat den NAchweis
ok, thx.Da steht „Steuerer“.
bleibt aber tatsächlich die frage offen, ob eine Flugleiter als nicht steuernder Pilot irgendeine Qualifikation braucht?
*Eigentlich ist der Threadtitel ja ein anderer. Andererseits ist so eine BE und FO vielleicht auch für andere interessant.
Im Strassenverkehr erwarten wir ja auch, dass die Rennleitung als Aufsichtsinstanz kompetent ist, obwohl das da nach eigener Erfahrung leider auch nicht immer gewährleistet ist.
(2) a) bedeutet in D durch die NFL 1-1430-18 das Ende der "Wildfliegerei". Da steht:
"Diese Grundsätze betreffen die Erteilung der Erlaubnis nach § 21a LuftVO zum Betrieb von Flugmodellen schwerer als Luft bis maximal 25 kg Startmasse auf Geländen, die fortgesetzt für die Ausübung des Modellflugsports genutzt werden („Modellfluggelände“)."
Bis ein Bürger kommt, der im Thema sattelfest ist, seine Rechte kennt und sie durchzusetzen weiss. Dann entgleisen Gesichtszüge. Habe ich etwas Übung drin. Mein Lieblingsspruch auch bei Kleinigkeiten ist: "Stellen Sie Anzeige aber bedenken Sie die Konsequenzen. Soll ich diese Ihnen erläutern?". Hat bisher immer funktioniert.Naja, das ist jetzt aber ein schlechtes Beispiel, denn die sind nachweislich häufig weit weniger sattelfest als angenommen.
Lediglich sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit haben sie gut drauf.
In der LuftVo oder der NFL gibt es keine Anforderungen an die Kompetenz des Flugleiters. Es könnte bestenfalls sein, das die FBO Anforderungen stellt. Das ist aber nicht verbindlich und das ist das ProblemDa ein Flugleiter geeignet und im Flugbetrieb unterwiesen sein muss - weshalb sollte der nicht kompetent sein?
Anders herum - warum ist es von Nachteil wenn der Flugleiter nicht so viel weiß wie vielleicht andere anwesende Piloten?
Ist doch bums, solange er die Belange des Flugbetriebs vor Ort kennt...
Hallo Martin
Genau um diese Vorgabe zu erfüllen ist Teil unserer Auflage der BE, dass alle Steuerer und damit potentielle Aufsichtspersonen, die Kenntnisnahme der BE und damit verbundenen FO unterzeichnen.
Ja gut, und auch verstehen.
BE, FO und Unterschriftenliste sind bei uns Teil des Flugbuches und jederzeit einsehbar. Fragen sind bisher nur ganz wenige aufgetaucht.
Richtig, diese Vorgabe existiert nicht. Da hast du Recht.
Allerdings sehe ich das auch nicht als Verbesserung, lediglich eine weitere Regelung (wie auch immer die aussehen könnte) zu generieren.
Wichtiger ist doch dass der FL speziell den Rahmen der für das jeweilige Fluggelände gilt kennt.
Das kann m.M.n. keine Regelung sicherstellen.
Anders gesagt, bist du der Meinung dass dadurch ein Sicherheitsgewinn, eine Verbesserung, dadurch erreicht werden könnte?
HI
und wie sieht das als Wald und Wiesenflieger aus
oder kommt dann der "Vereinszwang"
und wenn der DMFV mit seinen vielen Mitgliedern auch bei der EMFU Mitglied wäre könnte diese vielleicht mehr erreichen.