Eurofighter für Kolibri

mir Persönlich gefällt das Geräusch eines Hosenrohres nicht. Dachte mir mittig wie es alle CARF Eurosport machen, oder einfach durch ein Loch gerade ausblasen lassen, ich kann mir nicht vorstellen das es schlechter fliegt, da es ja doch recht nahe an der Schubachse ist. Oder hat dazu jemand erfahrunen?
 

HF25

User
...mal eine Frage ... wie sieht es denn eigentlich mit einem Hosenrohr für die T35 aus ? - oder geht das auch hier mit dem "Schräg Rausblasen" durch einen Auslass ? Mir würde das Modell noch besser gefallen, wenn der Schub dort raus käme, wo er "scalerweise" auch soll.

Gruß KH

Hallo
Ich fliege mittlerweile den zweiten EF (1:7) und habe bei beiden die Turbine und das Schubrohr schräg eingebaut. Diesen Tipp habe ich von Karsten022 übernommen, da es mir auch besser gefällt. Auf das Flugverhalten hat es keine Auswirkung.
Gruß Franz

Mein Verein: www.mbc-daedalus.com
 

Anhänge

  • 20140611_135025.jpg
    20140611_135025.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 143
  • 20140611_135124.jpg
    20140611_135124.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 203
Schubvektorsteuerung?

Schubvektorsteuerung?

Hi,
finde die Größe des EF mit Kolibri t35 auch interessant.
Wäre auch eine Schubvektorsteuerung wie beim CARF Eurosport 3D umsetzbar?
In der Größe hab ich bis jetzt nur den Skyrunner 3D mit Vektorsteuerung gefunden, finde den EF aber ansprechender.

Gruß Christian
 
Ich hab die Seitenwände unterhalb der Kabine mit 49 er Glas verstärkt, außerdem sind noch Kohlerovingstränge einlaminiert, das sollte die Biegemomente abfangen.

....hab die Küche wieder geräumt - Tiefzieharbeit beendet.
 

Anhänge

  • IMG_20140709_202716.jpg
    IMG_20140709_202716.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20140709_221350.jpg
    IMG_20140709_221350.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 122

Gast_38673

User gesperrt
EF

EF

Hallo
Ich fliege mittlerweile den zweiten EF (1:7) und habe bei beiden die Turbine und das Schubrohr schräg eingebaut. Diesen Tipp habe ich von Karsten022 übernommen, da es mir auch besser gefällt. Auf das Flugverhalten hat es keine Auswirkung.
Gruß Franz

Mein Verein: www.mbc-daedalus.com


Hat jemand eine Systemzeichnung bei der die Schubströme eines schräg eigebauten Schubrohrs erklärt werden ? Soll heißen, mit wieviel Grad und nach welcher Seite muß der Schrägeinbau erfolgen ?

Gruß KH
 
@Jens
Du hast die selbe Küchenarbeitsplatte wie ich :cool:
Super Arbeit was ich da immer sehe.:)

@Franz
Das ist sehr interessant, nachdem es mit der kolibri ja noch weniger Platzprobleme gibt könnte man diese doch auch gerade aus einem Loch blasen lassen? Oder gibt es da dann ein Problem.
 
...ja, wenn ich die Haube und Cockpit "Vakuum-Tiefziehe", mußch halt den Backofen und den großen Staubsauger zweckentfremdet verwenden.

Zum Thema Hosenrohr, ob das bei den Turbinen auch so ist weiß ich nicht, aber bei den Impellern geht bis zu 20 % Schubkraft verloren. Ich hab da mal einen Strömungstechniker gefragt; ...trotz der gegen die Drehrichtung stehenden Statorflügel, handelt es sich um einen rotierenden Luftstrahl. beim einfachen Schubrohr ist das egal, aber im Hosenrohr wird dieser rotierende Luftstrom am "Abzweig" gebremst....klingt irgendwie logisch - passiert bei Turbinen das selbe??
Deshalb verzichte ich beim Impeller auf den "scale" Anblik von zwei "wackelnden" Düsen und hab nur ein Schubrohr mit der Schubvektordüse. Allerdings braucht diese Düse ca. 95 mm Platz (75mm Düsenausgang beim 90 er EDF), Deshalb ist in der letzten Serviceklappe diese Beule drin, aber um die Optik der zwei Düsen zu erhalten, gibt es die zwei Düsenatrappen dazu.
Bei der T 35 ist diese Beule nicht notwendig (in der Eufi - Form ist die auch nicht drin, das ist ein extra Formenteil für die Impellervariante), da in der Mitte 70 mm Platz ist. ..da könnte vielleicht eine kleine Schubvektordüse noch Platz finden.
 

Anhänge

  • IMG_20140710_111055.jpg
    IMG_20140710_111055.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20140710_104201.jpg
    IMG_20140710_104201.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20140710_104104.jpg
    IMG_20140710_104104.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20140706_141618.jpg
    IMG_20140706_141618.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 123
decals

decals

....so, bevor ich Blasen auf den Pupillen bekomme, ist nach den ersten 30 Miniatur decals Feierabend.
 

Anhänge

  • IMG_20140710_203402.jpg
    IMG_20140710_203402.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 179
die letzten Feinheiten

die letzten Feinheiten

...da will ich das letzte Bild vorm Versand (....Klarlack muß natürlich noch drauf - und natürlich matt!) noch schnell posten, denn dann muß Michi mit dem Kolibri-Einbau weitermachen.

....ich bin dann mal beim Laminieren des nächsten Eufi....
 

Anhänge

  • IMG_20140715_151503.jpg
    IMG_20140715_151503.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 82
Also ich finde es Saugeil:eek: und bin sowas von gespannt auf den erstflug. Sollte nur noch die Kolibri kommen.
 

Gast_38673

User gesperrt
EF

EF

Hallo Michi, finde Deinen EF auch richtig gut geworden. Jetzt hat Jens Zeit für meinen :D wird hoffentlich eine TaktLwG 74. Midi Fan ist shon da :D

Grüße

Niko

@Niko
Ne, Ne, Ne,Neeeee erst komm ich mal dran....;)

@Michi
..und du,kannst den EF gleich mal weiterreichen... die Kolibri liegt hier und wartet schon ;):)

@Jens
...tolle saubere Arbeit.... machst du echt gut. Kann es auch schon kaum erwarten...:eek:

Gruß KH
 
...das Bild muß noch mit rein!

...das Bild muß noch mit rein!

...das ist nun das wirklich letzte "Bauphasen-Bild" für Michis Eurofighter....aber das mußte einfach noch dazu (gut, ist etwas mit dem Photoshop nachgeholfen worden....)
 

Anhänge

  • Eufi 1 Michi.jpg
    Eufi 1 Michi.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten