...ja, wenn ich die Haube und Cockpit "Vakuum-Tiefziehe", mußch halt den Backofen und den großen Staubsauger zweckentfremdet verwenden.
Zum Thema Hosenrohr, ob das bei den Turbinen auch so ist weiß ich nicht, aber bei den Impellern geht bis zu 20 % Schubkraft verloren. Ich hab da mal einen Strömungstechniker gefragt; ...trotz der gegen die Drehrichtung stehenden Statorflügel, handelt es sich um einen rotierenden Luftstrahl. beim einfachen Schubrohr ist das egal, aber im Hosenrohr wird dieser rotierende Luftstrom am "Abzweig" gebremst....klingt irgendwie logisch - passiert bei Turbinen das selbe??
Deshalb verzichte ich beim Impeller auf den "scale" Anblik von zwei "wackelnden" Düsen und hab nur ein Schubrohr mit der Schubvektordüse. Allerdings braucht diese Düse ca. 95 mm Platz (75mm Düsenausgang beim 90 er EDF), Deshalb ist in der letzten Serviceklappe diese Beule drin, aber um die Optik der zwei Düsen zu erhalten, gibt es die zwei Düsenatrappen dazu.
Bei der T 35 ist diese Beule nicht notwendig (in der Eufi - Form ist die auch nicht drin, das ist ein extra Formenteil für die Impellervariante), da in der Mitte 70 mm Platz ist. ..da könnte vielleicht eine kleine Schubvektordüse noch Platz finden.