Eurofighter für Kolibri

Würde mich auch interessieren, da ich sie aus einem Rohr gerade ausblasen lassen will. Oder gibt es da ein Problem.
 
Hallo Jungs....
ich möchte mich auch mal zu wort melden.
ich war der 1. glückliche der einen eufi von jens in den händen hielt :-)
jens und ich kennen uns seit über 4 jahren und ich war von anfang an "dabei" bei der entwicklung des eufis.
ein paar klitze kleine dinge sind auch von mir mit ins modell eingeflossen aber das is unwichtig!
fakt ist das ich vor einiger zeit den erstflug hatte mit dem eufi der sehr gut verlief allerdings fliege ich mit impeller. der 1.flug fand mit nem mittelmässigen 6s antrieb statt.der eufi liegt sehr satt und ruhig in der luft,traumhafte konstruktion von jens!!!!!
mittlerweile habe ich einen midi evo mit het motor das ganze bringt ca.3.1kg schub bei 97A an 6s 4000 45c.abfluggewicht bei mir ohne EZFW also mit bungee zu starten,2690g!!leider konnte ich den antrieb aus gesundheitlichen gründen noch nicht testen.ich hoffe aber so schnell wie möglich dazu zu kommen
anbei ein paar fotos meines eufis.......die lackierung ist ausgefallen geworden da mir persönlich das millitär grau nicht mehr so gefällt wie früher.er ist allerdings auf diesen fotos noch nicht fertig,werde aber neue machen und einstellen.
gruss björn
 

Anhänge

  • IMG-20140616-WA0008.jpg
    IMG-20140616-WA0008.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG-20140616-WA0028.jpg
    IMG-20140616-WA0028.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 109

HF25

User
Hat jemand eine Systemzeichnung bei der die Schubströme eines schräg eigebauten Schubrohrs erklärt werden ? Soll heißen, mit wieviel Grad und nach welcher Seite muß der Schrägeinbau erfolgen ?

Gruß KH

Hallo

Bezüglich einer Systemzeichnung/Schubströme, hier kann ich leider nicht dienen.
Bei meinen EF habe ich es nicht so genau genommen. Die Turbine habe so fest geschraubt, dass diese einfach in einer Linie mit dem Schubrohr liegt.
Die Frage nach welcher Seite? Ist aus meiner Sicht egal.
Hier noch ein Bild von meinen Einbau und von Karsten (Link)

Gruß Franz

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/182488-CARF-Eurosport-Turbineneinbau

Mein Verein: www.mbc-daedalus.com
 

Anhänge

  • IMG_0253 (Medium).JPG
    IMG_0253 (Medium).JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 76
der EF ist da:D Wahnsinns Arbeit Cool gemacht, Super leicht. Gleich mal ins Auto gelegt, geht auf die Rückbank, der Perfekte Feierabend Jet. :eek: Fahrwerk und Servos sind dank der Vorfertigung gleich eingebaut. Nur wo Bleibt die Turbine! um den Turbinen Spannt und Position fest zu legen wir sie gebraucht.

DSC_0027.jpg
 
...der Eufi paßt auch in einen Smart rein (kein Witz, paßt wirklich), nur muß der Copilot mit dem Fahrrad auf den Flugplatz fahren.

Für meinen Teil, kann ich mich jetzt zurücklehnen und abwarten, bis Michi seine Turbine hat.....ne, ne, der nächste Eufi ist schon in Arbeit.
Dann würde mich ja nun sehr interessieren, wo die Turbine im Eufi letzten Endes ihren Platz findet, wenn nun doch durch ein Nozzel ausgeblasen werden soll.
 

Gast_38673

User gesperrt
EF Schrägausblaser

EF Schrägausblaser

...der Eufi paßt auch in einen Smart rein (kein Witz, paßt wirklich), nur muß der Copilot mit dem Fahrrad auf den Flugplatz fahren.

Für meinen Teil, kann ich mich jetzt zurücklehnen und abwarten, bis Michi seine Turbine hat.....ne, ne, der nächste Eufi ist schon in Arbeit.
Dann würde mich ja nun sehr interessieren, wo die Turbine im Eufi letzten Endes ihren Platz findet, wenn nun doch durch ein Nozzel ausgeblasen werden soll.

..... und ob es ein Unterschied macht, wenn die Turbine ohne Rohr (also wenn`se ganz im Heck sitzt) auch schräg rausbläst, anstelle einem schrägausblasendem Schubrohr ... ??!!:confused::confused::rolleyes:;)

Gruß KH
 
Ich baue die Turbine in´s rechte oder linke loch OHNE Schubrohr, werde sie aber gerade und nicht schräg einbauen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es da ein Problem gibt? wir reden da von 5cm außerhalb der Mitte. Das dürfte doch nichts ausmachen?
 
Schräg Bläser ;)

Schräg Bläser ;)

Soweit ich weiß gibt es keinen Hersteller der hosenrohre für kolibri herstellt. Hatte auch schon die Überlegungen für meine lx phantom, aber mein schubrohrspezi hat davon abgeraten weil es sehr aufwendig wäre(Querschnitt. Form.länge etc) Henke hat ja auch die bine ganz leicht schräg (glaube 7/8 grad ) in die yak130 eingebaut.Funzt ja auch tip top.mfg chris
 
Soweit ich weiß gibt es keinen Hersteller der hosenrohre für kolibri herstellt. Hatte auch schon die Überlegungen für meine lx phantom, aber mein schubrohrspezi hat davon abgeraten weil es sehr aufwendig wäre(Querschnitt. Form.länge etc) Henke hat ja auch die bine ganz leicht schräg (glaube 7/8 grad ) in die yak130 eingebaut.Funzt ja auch tip top.mfg chris

...frag mal bei Grumania Jets nach, der Ilja Grum macht individuelle Schubrohre ...auch Hosenrohre

Gruß Mario
 
Leider geht's noch nicht weiter. Mir fehlt immer noch die Turbine für die richtige Anordnung der Komponenten.
 
Hallo Jungs,
Heute War es endlich soweit der Eurofighter war in der Luft!
Das Modell ist der Hammer absolut perfekte Flugeigenschaften.
Er liegt sehr satt in der Luft, fliegt sehr stabil ohne jegliches gewackel egal bei welcher Gasstellung!
Langsamflugeigenschaften sind sowieso einmalig! Man kann keinen Abriss provozieren, ohne Gas und bei voll
durchgezogenen Höhenruder kommt er praktisch am Stand langsam herunter ohne irgendwelche Abriss Tendenzen!
Im Highspeed Flug ebenso keinerlei Eigenheiten!
Also mein Fazit: Der Eurofighter von Jens ist rundherum ein perfektes Flugzeug ohne irgendwelche Tücken
oder Eigenheiten.Und die Material bzw. Bau Qualität ist sowie 1A! !!
 

Anhänge

  • IMG_3298-1.jpg
    IMG_3298-1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3299-1.jpg
    IMG_3299-1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3271-2-1.jpg
    IMG_3271-2-1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 76
Meiner ist mit einem Midifan ausgerüstet an 6s.
Topspeed damit schätze ich mal auf ca.180km/h.
Mit einer T-35 z.b. wird sicher über 250 km/h drinn sein.
Und im High Alpha Flug kann man mit schnellen Schritt nebenher gehen.
 
Impeller Version

Impeller Version

Hallo zusammen,

eventuell bei den Impeller einen Artikel aufmachen....?

Ich habe für den Eufi den Midi Fan Evo mit HET 650-58-1970 vorgesehen (6S) + YEP 150A sollte also locker 3 kg Schub abgeben. Die Einlaufverlängerung ist heute auch schon gekommen.
Bilder vom Einbau würden mich vorab auch interessieren. Verwendete Servos natürlich auch. Jens hat für die Ruder HS-85MG und für die Canards HS-81 vorgesehen. Die HS-85MG die ich hier noch habe, haben aber schon ein wenig Spiel.

Grüße

Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ein Video vom Testflug des Prototypen

doch ein Video vom Testflug des Prototypen

Am Anfang wurde mal nach einem Video dieses Eurofighters gefragt.... mir viel jetzt ein, daß ich den zweiten Testflug vom Prototypen damals schon gepostet hab. Leider war die Speicherkarte von der Cam nach 2:18 voll, aber ein Stück ist zu sehen. Aber hier nochmal der Link.

http://www.youtube.com/watch?v=YskXwlVe2tU
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten