Evo XL: Reparaturbericht einer CfK-Fläche

Mefra

User
Hi Thorsten,

toller Bericht, freue mich schon auf die Fortsetzung. Brauche nämlich auch eine Vorlage zur Reparatur eines Voll-Gfk Modells.

Was ich mir momentan nicht so wirklich vorstellen kann ist, wie du die zweite Seiten laminiert. :(
Aber ich denke (hoffe) das geht aus deinem nächsten Beitrag hervor. ;)
 

Echse

User
Hallo Gerald,
wie soll es denn auch sonst gehen. Immerhin kommt man einfach nicht mehr innen an die Schale ran, um am Ende bis zur Nasenleiste zu laminieren. Das geht rein physikalisch nicht! Und ne Nasenleiste braucht die Fläche so oder so, egal in welcher Form, denn sonst ziehts in die Fläche ;)
Aber ich bin gespannt, wie das hier gelöst wird, lasse mich gerne eines besseren belehren und für gute Ideen immer offen.

LG

Christian
 
Hallo Christian,

Echse schrieb:
Immerhin kommt man einfach nicht mehr innen an die Schale ran, um am Ende bis zur Nasenleiste zu laminieren.

so, wie ich Thorsten verstanden habe, wollte er es aber genau so machen, also bis in die Nasenleiste hinein laminieren.

Gruß
Gerald
 

Echse

User
Hallo Gerald, lassen wir uns doch einfach überraschen :) Wie gesagt kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Außer er laminiert von außen...

LG

Christian
 

Ls4

User
oder mit dem Kompressor und unterdruck von Innen überlappend einlegen so dass es seitlich dicht ist und dann mit Unterdruck in die Form ziehen

Gruß Tim
 

Tofo

User
ne ne! Viel einfacher ... aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Wir sind bei so einem tollen Herbststürmchen eben auch lieber am Hang als im Keller. :p

MfG,
Thorsten
 
Guten Tag!
Habe seit 2 Tagen auch so einen Patienten und wäre für die letzten Tips
auch sehr dankbar.:)
Gruss Lutz:cool:
 
Hallo nochmal!
Wäre immer noch am Ende der Aktion interessiert.
Gruss Lutz:cool:
 

Tofo

User
... so! Endlich geht es weiter an der Reparaturfront. :)

Ich habe vor ein paar Tagen die Negativform für die Flächenunterseite abgenommen. Diese wurde genauso gebaut wie die erste, mit dem kleinen Unterschied, dass sie etwa einen Zentimeter über die Nasenleiste bis auf die Oberseite reicht. Das garantiert eine hundert prozentige Nasenleiste in dem Bereich der Reparatur.

Auf diesem Bild liegt sie nur mal lose auf:
IMG_8004.jpg

Gestern habe ich dann noch drei Streifen Glasfaser auf laminiert. Jeweils zwei Lagen 163´er dick und als Abschluss ein Abreissgewebe. Diese Streifen werden im nächsten Schritt (nach der Aushärtung) von innen zur Hälfte in das Loch eingeklebt und bilden einen Rand. Das Abreissgewebe wird vorher natürlich runter gerissen, sodass eine gute Klebefläche entsteht.

Hier die Zuschnitte:
IMG_8001.jpg

... beim laminieren:
IMG_8002.jpg

Noch mit dem Abreissgewebe mal von außen aufgelegt. Die schwarzen Stellen sind nur Eddingmarkierungen, die durch das Harz etwas verlaufen sind. Beim entfernen des Abreissgewebes am besten mit einem Skalpell an der Ecke zwischen die Gewebe fahren und ein paar mm ablösen. Danach mit einer Spitzzange anpacken und weiter abziehen!
IMG_8003.jpg

MfG,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tofo

User
danke Klaus! :) Hat auch bei mir gedauert, bis ich da drauf gekommen bin.

@ Tobi: es geht heute noch weiter und dann sollte es klar sein. Die Überlappung der drei Glasstreifen an den Ecken wird natürlich noch weg geschnitten. Sieht im Moment vielleicht etwas verwirrend aus.

MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
... heute morgen habe ich noch schnell die Ränder eingeklebt !! :D Als nächstes wird Gewebe in Lochgröße in die Negativform laminiert und mit etwas eingedicktem Harz mit diesen Rändern verklebt. Die Nasenleiste wird natürlich noch gut angeschliffen.

IMG_8005.jpg

MfG,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arne

User
HI Thorsten,

schöne Methode, die Oberschale zu reparieren und mit schon sehr guter Oberfläche einzuschäften, gefällt mir sehr gut und werde ich bei Bedarf (kommt ja manchmal schneller als gedacht :rolleyes: ) mal anwenden. Mit eigener Form sind die Stücke ja auch noch einfacher herzustellen.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten