Na ja,
so ganz triviel ist die geschichte beim Doppeldecker auch nicht, da hier einige Faktoren zusammen kommen, welche beim Eindecker nicht vorhanden sind. Und es gibt auch beim DD viele verschiedene Auslegungen für ebenso verschiedene Flugzeuge.
Dass die EWD Einflüsse auf die Geschwindigkeit, das Abreißverhalten oder auch die Neutralität im Flugverhalten hat, ist wohl bei jedem Flugzeug so, also auch beim Doppeldecker. Das finde ich eigentlich sehr logisch. Auch muss die EWD dem verwendeten Profil angepasst sein, ist auch nachvollziehbar. Dazu kommen jetzt aber noch die Einflüsse der beiden Flächen, welche sich ja gegenseitig beeinflussen. Hier spielen die Staffelung der Flächen zueinander, deren Abstand, die Anordnung am Rumpf, sicher auch das Profil, eine eventuelle Pfeilung und bestimmt noch ein paar mehr Kleinigkeiten eine Rolle. Und alle Faktoren beeinflussen sich eben auch gegenseitig, da es ja ein System ist. Und da kann man fast nie eine Sache ändern, ohne auch andere Dinge mit zu beeinflussen.
Letztlich gibt es beim DD kein Patentrezept, wie eine EWD einzustellen ist. Und ich denke auch, dass man über verschiedene Auslegungen auch zu ähnlichen Zielen kommen kann. Ich habe z.B. mal einen einfachen DD für Kunstflug(-training) gebaut, wo ich alle Werte auf Null eingestellt habe, also EWD, Motorsturz, Profil symetrisch, Motorachse und HLW genau mittig zwischen den Flächen auf einer Linie. Und das ging sehr schön, es war gutmütig und flog anständig. Da würden andere Modellbauer ganz andere Rezepte verwenden und ebenso zufrieden sein. Und dann schau dir mal die Werte bei der TC Motte an...und die fliegt ebenso gut.
Ich denke, dass letztlich jede Konstruktion ihre eigene Einstellung braucht, auch wenn die nicht immer soooo unterschiedlich sind. Und wenn du selbst etwas entwickeln willst, macht es bestimmt Sinn, sich an ähnlichen Konstruktionen zu orientieren und sich vielleicht die Option offen zu lassen, nachträglich etwas an der EWD und dem Schwerpunkt zu drehen.
Ich will aber zugeben, dass ich die Sache immer mehr aus der praktischen Ecke betrachte und weniger der Theoretiker bin. Also wenn etwas fliegt, ist es gut, auch wenn es das theoretisch gar nicht tun dürfte...
In diesem Sinne würde ich meinem schnelleren Vorschreiber voll zustimmen.
Gruß Mirko