Mir hat's keine Ruhe gelassen, und ich hab noch mal genauer hingeschaut:
Bei der Supra gibt es ja keine Wurzelrippe, und deshalb ist es sehr schwer, Einstellwinkel und Einstellwinkeldifferenz in Grad zu bestimmen. Die Messung von Einstellwinkel und Einstellwinkeldifferenz am Klappenflügel in Grad funktioniert ja nur, wenn eine bestimmte Wölbklappenposition eingestellt ist. Wenn die Wölbklappen etwas nach unten hängen, werden die gemessenen Einstellwinkel automatisch größer. Man bräuchte also eine präzise Null-Lage der Wölbklappen, und mangels Wurzelrippe müsste man diese mit Profilschablone finden. Aber das ist ein unangenehmes Gefummel.
Ohne Schablone geht's beim hier eingesetzten Profilstrak AG40<->AG42, wenn man die Wölbklappen so einstellt, dass die Profilunterseite topfeben ist. Dafür braucht man lediglich ein Lineal oder irgend ein gerades Stück Holz. Diese Wölbklappenposition entspricht bei AG40<->AG42 der -2° Position. Nachmessen liefert, dass bei dieser Wölbklappenposition der Einstellwinkel (nicht Anstellwinkel) gegenüber der Rumpfsehne nach Plan tatsächlich etwa 1,5° beträgt. Stellt man die Wölbklappen aber auf neutrale 0°, dann wird daraus schon ein Einstellwinkel von etwa 2,0°
Wichtiger ist natürlich die Einstellwinkeldifferenz. Nach Drela soll die EWD so gewählt werden, dass die ebene Profilunterkante (also bei -2° Position der Klappen) parallel zum HLW liegt. Ich hab's nachgemessen, und es kommen erneut 1,5° heraus. Einstellwinkel und Einstellwinkeldifferenz sollen also gleich groß sein.
Die 1,5° gelten natürlich - siehe oben - nur für den Fall der auf -2° eingestellten Klappen (gerade Profilunterseite). Bei 0°-Klappenstellung, die wohl nur mit Profilschablone korrekt eingestellt werden könnte, würde sich der Sollwert auf etwa 2,0° für Einstellwinkel und Einstellwinkeldifferenz erhöhen.
Stefan