Extra 260 von Braeckman (48")

Braeckman

User gesperrt
Hallo

das mit den Seilzügen über "Eck" ist vom Hersteller gewollt ...war auch schon so bei der MD.....nur so kann man die Seile IMMER unter Spannung halten...wenn jemanden glaubt, dass man PA nicht überlegt....liegt er daneben...

nichts für ungut

Alvin
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Alvin.. das wäre ja auch zu grass ,wenn die das übersehen hätten..warum das so ist Über Eck, hab ich lange überlegt ,aber keinenSinn darin gesehen..jetzt versteh ich das auch..
 
Ralf Berger schrieb:
War der Mathias nun schon beim Arne um Vergleichsflüge zu machen??
Ergebniss??
:D Nein war er noch nicht ! :D
... muss auch erst noch die Katana reparieren - wieder mal `ne Störung zwischen den Ohren :rolleyes: , vielleicht aum WE ?!
Das ist ja auch die Krux - da kommt man mal alle paar Wochen zum Fliegen und dann übertreibt man es gleich - vielleicht sollte ich mich nur noch mit dem Sim begnügen ?! :cry:

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Ralf Berger

User gesperrt
Na ich merk manchmal das ich "Hirntot" bin..
dann lass ich es bleiben..wenn die ersten Flüge oder LAndungen dähmlich sind.. lass ich alles unten..besser ein Flug zu wenig als einer zuviel.. dafür ist der Addiction dann immer ganz gut..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Erstaunlich wie die kleine, leichte Extra doch mit Wind zurecht kommt..selbst bei üblen Böen und Leewalzen jede Landung gemeistert.. durch das geringe Gewicht nützt man ein Paar Meter mehr Landebahn und schleppt sie im Schritttempo und 1m Höhe ins Ziel..leicht durch etwas Gas zu halten und zu korrigieren..:D
 
Vergleich Katana MD und Extra 260

Vergleich Katana MD und Extra 260

Banjoko schrieb:
@Gerhard,

wie würdest Du die Flugeigenschaften im Vergleich zur Katana MD sehen.
Ich weiss, dass Gegenüberstellungen ähnlicher Flieger aus gleichem Hause immer schwer zu beurteilen sind, aber vielleicht kannst Du ja mal ein kurzes persönliches Statement abgeben, wäre nett !

Gruss

Banjoko ( Matthias Wever )

Gegenüberstellung der Unterschiede baulicher Art beim Vergleich beider Modelle.

Die Extra ist
  • leichter, bei gleichem Antrieb
  • Rumpfseitenfläche ist vorne größer
  • etwas mehr Spannweite und Flächeninhalt
  • profilierte Leitwerke

Die Katana ist
  • Seitenruder größer
  • Rumpf länger, Leitwerkshebelarm länger
  • Profil der Tragfläche dicker

Die Flächenform ist bis auf die katanatypische Rumpfanformung ähnlich, die Höhenleitwerksabmessungen sind fast gleich, die Rumpfseitenflächen sind hinten ähnlich.


Unterschiede beim Fliegen.

Die beschreibenen Eigenschaften macht das genannte Modell im Vergleich zum anderen besser:
Die Extra fliegt hervorragend Positiv- und Negativharrier und geht über den Harrier sehr einfach ins Hovern. Die Ruderautorität auf Quer, Seite und Höhe ist zum ruhig Stellen mehr als ausreichend, selbst aus Schräglagen läßt sie sich wieder senkrecht stellen. Alle Trudelfiguren gelingen mit der Extra sehr gut.Messerflug gelingt mit der Extra mit geringem Mischereinsatz. Messerfluglooping mit Reserven im letzen Viertel. Aufgrund des geringeren Gewichts und des geringeren Luftwiderstands ist die Extra leichtfüßiger und schneller unterwegs. Für beide Modelle ist der Thrust 30 mit 13 x 6,5 der ideale Motor mit enormen Kraftreserven. Motor und Steller sind nach dem 9 minütigen Flug nur handwarm und in keinster Weise überfordert.
Die Katana läßt sich aufgrund ihres längeren Leitwerkhebelarms im langen Geradeausflug leichter auf der Linie halten. Die Grundgeschwindigkeit der Katana ist etwas geringer. Beide Modelle fliegen berechenbar und zeigen keine bösartigen Überraschungen.
Mit beiden Modellen kann man alle Kunstflug - und 3D Figuren fliegen.

Folgende Einstellungen haben sich bei der Extra bewährt:
Schwerpunk eher auf schwanzlastig 100-105 mm. Das Höhenruder steht bei der vorderen Ausgleichsfläche ca. 3 mm nach oben, es ist also Tiefe zu trimmen. Die EWD ist von Haus aus auf etwas positiv eingestellt, etwas weniger wäre hier besser. Auch bei weiter vorne liegendem Schwerpunkt ist Tiefe zu trimmen. Bei 105 mm Schwerpunkt fliegt das Modell im Rücken neutral und unterschneidet im Normalflug nicht.
Die Mischerraten für Messerflug sind gering:
S->Q 2% gegensinnig
S->H 3% hoch
G->S 6% rechts
Die Mischer sind nicht schaltbar und beeinflussen den Normalflug nicht merklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf mit seiner grünen Extra

Helios 25e 168.jpg

Ruderausschläge

Helios 25e 167.jpg

Helios 25e 169.jpg


Flugbilder

Helios 25e 172.jpg

Helios 25e 175.jpg

Helios 25e 195.jpg


Helios 25e 186.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Schöne Bilder . Danke Gerhard..
nur sieht man (leider ) nicht soviel vom Boden wie bei dir...
Hab noch ein paar Akkus leergemacht.. wird immer tiefer ..wenns Adrenalin nicht so steigen würde ,mit abnehmender Höhe!!!
 
Hey P. Ralle, ja die Bilder sind echt der Hammer !
Aber das Modell fliegt langsam auch bei dir immer Geiler !

Viele Grüße

Andy
 

Arne

User
Moin zusammen,

schöne Bilder Jungs :)

Meine Extra hat inzwischen auch einiges an Airtime und macht nach wie vor und immer mehr Spaß. Gerade bodennnahes Herumturnen macht einen Heidenspaß, da die Extra so saulangsam und absolut gutmütig, fast möchte ich sagen narrensicher zu bwegen ist. In dieser Form habe ich das bei einem Modell dieser Klasse/Auslegung noch nicht erlebt, das hebt die Extra wirklich hervor.
Für den Profi am Knüppel eröffnet das alle Möglichkeiten und für alle weniger geübten bedeutet es eine hohe Sicherheit, da es absolut keine bösen Überraschungen gibt. So ist das Modell für eigentlich alles Kunsflugpiloten super geeignet.

Leider ergab sich bei uns noch nicht die Möglichkeit, mal schöne Flugbilder zu machen ode auch neues Videomaterial zu erstellen. Ich hoffe, dass wird in den nächsten 1, 2 Wochen nochmal passen. Muss eben entsprechendes Wetter und ein geeigneter Kameramann da sein. ich selbst hab uch leider keine Digicam, die gut genug für wirklich anständige Flugbilder ist.

Gruß Arne
 

Ralf Berger

User gesperrt
und ich fliege noch nicht tief genug für mein kleines Objetiv mit zu wenig zoom... aber wird besser.. da hast der ARne es genau getroffen man fühlt sich wie die Mädels mit OB.. einfach in jeder Situation sicher,aber man hat Angst es könnte doch was passieren..DESHALB:
geh ich jetzt trainieren..
@ Arne.. schade das ich Spätschicht hatte als du die tour de Schwaben gemacht hast und die WL beehrt hast..hätte mich gefreut, aber wird wohl bald öfter.. Hats dir an der Teck gefallen??
 

Arne

User
Moin,

Ralf, je tiefer desto sicherer. Du kannst dir dann einfach keinen Schwung und somit keinen Impuls holen, um bei einem kleinen Hinfaller was kaputt zu machen, wenn du eh schon auf Grasnarbe bist :D ;) Extra mit Smiley, aber es ist wirklich einiges dran, aus einem Grasnarbenharrier passiert nix oder sehr wenig, wenn man es dann doch mal versaubeutelt.
Wir werden uns ansonsten sicher demnächsrt das ein oder andere mal zum Fliegen sehen.

Mit der Extra übe ich gerade Rollenloops, klappt schon ganz gut, die Extra macht das jedenfalls super.

Fliegt eigentlich inzwischen sonst noch wer die Extra?

Gruß Arne
 
Hi Arne

Der Schwerpunk auf schwanzlastig 100-105 mm. Das Höhenruder steht bei der vorderen Ausist bei mir gleichsfläche ca. 3 mm nach oben, es ist also Tiefe zu trimmen. Die EWD ist von Haus aus auf etwas positiv eingestellt, etwas weniger wäre hier besser. Auch bei weiter vorne liegendem Schwerpunkt ist Tiefe zu trimmen. Bei 105 mm Schwerpunkt fliegt das Modell im Rücken neutral und unterschneidet im Normalflug nicht. Das Seitenruderservo ist bei mir hinten.

Wie hast Du bei dir den Schwerpunkt eingestellt ?
 

Arne

User
Hallo Gerhard,

SP werde ich nochmal auswiegen. Akku habe ich ganz hinten, testweise auch mal 10 g Blei am heck, dann fängt sie aber auf dem Rücken irgendwann das Steigen an. Wie gesagt, ich werde nochmal messen und dann berichten.

Gruß Arne
 
Fliegt eigentlich inzwischen sonst noch wer die Extra?

Gruß Arne

Sicher Arne,
Bin gerade dabei bei ca. 100mm SP zu testen.
Wo und wie misst Ihr den Schwerpunkt in mm genau ?
Bisher habe ich die Extra mit meinen "Fingerspitzen" ausbalanciert oder soll ich mir einen Draht biegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten