Extra 260 von Braeckman (48")

Mit dem Anbringen von Verzierungen ist der Bau der Extra 260 abgeschlossen.

Extra 260 Braeckman 288.jpg


Abflugfertig hat die nach Bauanleitung gebaute Extra 260 nun mit einem 155 g Akku eine Masse von 935 g.
Für ein ARF Modell mit 122 cm Spannweite ein augezeichneter Wert.
Der Hersteller gibt 955 g an.
 
Moin Gerhard !

Das Ganze geht ja mit grossen Schritten der Fertigstellung entgegen. :)
Noch kurz eine Frage - bei der Katana MD war im Heck eine zweite Servoaufnahme bereits werkseitig eingebaut. Ist das bei der PA-Extra auch so ?
Ich für meinen Fall würde gerne das Seitenservo dann im Heck unter bringen, um der Nähe des Empfängers zum Akku aus dem Wege zu gehen. Die Katana fliege ich mit weit hinten liegendem Schwerpunkt, da sehe ich hier u.U. Probleme mit der Rückverlagerung des Akkus. Wie siehst Du das !?

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Steller Quantum 40 Einstellungen

Steller Quantum 40 Einstellungen

Der Quantum 40 Steller hat werksseitig die für den Trust 30 benötigten Einstellungen abgespeichert:
Bremse aus
Lipo
3,0 V pro Zelle Unterspannungserkennung
8 kHz
Abregelung
automatische Timing.

Der Regler muss nur noch an das Sendersignal angepasst werden:
Sender einschalten und auf Minimum Gas stellen.
Gastrimmung auch auf Minimum Gas stellen.
Gasweg senderseitig auf 100 % einstellen. Alle Mischer, die diesen Gasweg beeinflussen, ausschalten. Linearer Gasweg beim Sender einstellen. Bei Futabasendern Geberweg throttle chanel Reverse einstellen.
Flugakku mit dem Steller verbinden
Trimmung in Richtung Gas geben verstellen, bis der Motor anläuft.
Trimmung wieder in Richtung weniger Gas verstellen, bis der Motor anhält.
Fertig ist die einmalige Kalibrierung des Stellers.
 
Banjoko schrieb:
Moin Gerhard !


Noch kurz eine Frage - bei der Katana MD war im Heck eine zweite Servoaufnahme bereits werkseitig eingebaut. Ist das bei der PA-Extra auch so ?
Ich für meinen Fall würde gerne das Seitenservo dann im Heck unter bringen, um der Nähe des Empfängers zum Akku aus dem Wege zu gehen. Die Katana fliege ich mit weit hinten liegendem Schwerpunkt, da sehe ich hier u.U. Probleme mit der Rückverlagerung des Akkus. Wie siehst Du das !?

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )

Für das Seitenruderservo ist hinten eine Aussparung. Wenn das Seitenruderservo hinten montiert wird, verlagert sich der Schwerpunkt um ca. 6 mm nach hinten. Für schwanzlastige Einstellung bei 100 mm Schwerpunkt ist das gerade richtig. Längerfristig werde ich so umbauen.

Abschätzung Trägheitsmoment der Extra um die Querachse.
 
4.12 Rudereinstellungen

4.12 Rudereinstellungen

4.12 Rudereinstellungen



Beim Sender werden für den Programmplatz Extra 260 drei Flugzustände eingerichtet.

Große Ruderausschläge

Dualrate ist bei allen Gebern auf 100 %, der Expoanteil ist sehr hoch.
Dieser Flugzustand wird bei Harrier und Trudelfiguren verwendet.

Standarteinstellung

Vollausschläge sind ca. 40-45 °
Quer: Dualrate 70 %, Expo 80 %
Höhe: Dualrate 70 %, Expo 80%
Seite : Dualrate 100 %, Expo 50%
Mit dieser Einstellung wird häufig geflogen.

Kleine Ausschläge

Quer: Dualrate 50 %, Expo 60 %
Höhe: Dualrate 50 %, Expo 60%
Seite : Dualrate 80 %, Expo 50%

Für Kunstflugfiguren, bei denen kleine und feinfühlige Ausschläge benötigt werden.

Mischer S-> H uns S -> Q (Messerflugmischer) und G-> S (Motorseitenzugkorrektur) sind vorbereitet.
 
6 Extra 260 vor dem Erstflug, technische Daten

6 Extra 260 vor dem Erstflug, technische Daten

6 Extra 260 vor dem Erstflug, technische Daten



Spannweite 122 cm
Rumpflänge 109 cm
Motor: Thrust 30
Steller: Quantum 40
APC 13 x 6,5 E
3s Lipo Jackpower 2200 mAh ca. 155 g
11,0V; 42 A; 7200/min; 17,2 N Standschub ( ca. 1,7 kg) mit auf 35°C vorgewärmtem und frisch geladenem Akku
4 BMS 373 MG Servos
Empfänger FASST 617
Abflugmasse: 935 g


Erstflug demnächst.
 

BZFrank

User
Hi,

prima Bericht!

Aber eine Frage - wieso wiegt der Akku nur 155g? Breakman gibt anderes an:

"JACKPOWER LIPO
2200 mAH - 3S1P - 20/25C - 11.1 Volt - mit Balanceranschluß
Abmessungen : 105x34x33mm - Gewicht : 182 Gramm"

Quelle: http://www.braeckman.de/lipos.htm

Es würde mich interessieren welcher Wert stimmt und ob die Jackpower wirklich so leicht sind. Das wär immerhin 35g weniger als ein Kokam 3S 2100mA 30C...

Grüße

Frank
 
Ausgewogen habe ich das Modell mit einem Noname 3s 155 g Akku, weil die Extra mit dem 3s Jackpower 2200 mAh fliegen wird. >>Von hier<< habe ich den Wert für diesen Akku 150 g übernommen. Das ist aber ein Fehler, denn der mir für eine andere Anwendung vorliegende 4s Jackpower 2200 mAh hat eine Masse von 235 g, so wie auch bei deinem Link zu lesen ist.

Der 3s Jackpower kommt also auf ca. 180 g. Nächste Woche kann ich die Masse des 3s Akkus bestimmen.
 

Arne

User
Erstflug Extra Arne

Erstflug Extra Arne

Hallo,

nach Gerhards super Baubericht mache ich mal den Anfang mit der Flugerprobung. Ich habe meine Extra gestern eingeflogen und konnte heute auf dem E-Flugmeeting beim DO-X in Osnabrück einige Flüge machen.
Auch ein Kumpel hat den Sender mal in die Hand genommen und ein paar Runden für einen ersten Eindruck gedrecht. Wir sind beide recht angetan, sie fliegt wirklich sehr gut. Ausführlicher werde ich morgen dazu berichten.
Heute haben wir einen meiner Flüge und einen von Benni (dem Kumpel) gefilmt.
Die Videos lade ich gleich rauf. Sind erstmal soweit nicht groß bearbeitet bis auf Anfang und Ende und sollen erstmal nur einen ersten Eindruck vermitteln.
Daher etwas länger und mit Wiederholungen. Da wir sie später gemacht haben, ist die Quali bei weniger Licht nicht ganz so toll und Benni hatte bei mir teils etwas Schwierigkeiten, den Flieger im Bild zu behalten.
Mehr und bessere Videos dann noch später.
Dass die Extra etwas rappelte lag übrigens wie sich herausstellte an gelockerten Motorbefestigungsschrauben, bei denen ich das Loctite vergessen hatte... da kann die Extra ja nix dafür. Ansonsten muss ich noch mal etwas wuchten am Prop.

Video kommt dann gleich wenn´s durch ist. Solange noch ein paar Bilder von meiner Extra.

Gruß Arne

DSCF0028.jpg

DSCF0030.jpg

DSCF0031.jpg
 
Moin Arne,

nettes Video, wie immer ! :)

Konntest Du während der paar Flüge schon ein bischen mit dem Schwerpunkt spielen - wo fliegst Du den jetzt und was ist von PA empfohlen ?
Die Extra zeigt wirklich ganz gutes Potential, hat aber bei bestimmten Figuren denke ich auch so ihre Eigenarten ( Thema Abrissverhalten ;) )
Hast Du im Messer schon Mischanteile programmiert oder hast Du den so ausgesteuert ( glaube man kommt nicht ohne aus, was ja auch normal wäre ).

Schade, dass Du keine Katana MD hast, da könntest Du einen direkten Vergleich zwischen den Schwestern ziehen, aber da wird uns später Gerhard bestimmt mehr zu verraten.

Danke für das schnelle Einstellen des Videos ! :)

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )

P.S.: Beim nächsten Treffen gebe ich Dir mal meine Katana an Hand, zum Vergleichen - befürchte nur, dass mein Schätzeken Deine Trudelfiguren nicht überlebt, weil sie hie und da schon ein wenig geflickt ist. :D ;)
 
Hallo Arne

Wie immmer zeigst Du dein Zaubern an den Knüppel in Bestform zum Spaß für uns.
Ganz klasse.


Ein Dankeschön an unseren Moderador Andreas, den ich öfters um das Editieren einiger Beiträge gebeten habe und er mir immer bereitwillig und nett weitergeholfen hat.
 

Arne

User
Moin,

danke für die Rückmeldungen. Nachher schreibe ich noch erste Eindrücke zu den Flugeigenschaften. Ausführlicher möchte ich das erst nach ein paar mehr Flügen tun, wenn ich die Extra besser kenne und noch etwas eingestellt habe.
Solange mal noch das zweite Video, auf dem Benjamin Barnitz fliegt.

Video 2 Benni

Gruß Arne
 

Ralf Berger

User gesperrt
Na das sieht doch gut aus...bin gespannt drauf...
sollte mit der EXTRA Fortschritte machen...
Bin auf details deiner Testflüge gespannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten