Extra 300 48" Extreme Flight

Hallo Matthias Gratuliere zu diesem schönen Modell, wünsch dir viel Spaß beim Bauen.

Und ich weiß schon das du beim Erstflug ein Grinsen im Gesicht haben wirst.
 

3DMatze

User
@ Andreas
ja ich hoff es mal aber denk das war bestimmt kein fehlkauf.

So hier mal 2 Bilder auch im größenvergleich zur Silhouette Art Extra 300
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    200 KB · Aufrufe: 37
  • 2.jpg
    2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 44
Moin zusammen,

ich liege in den letzten Zügen bei meiner kleinen Extra.
Heute habe ich die Cowlingmontage des Motors vollendet. Versteifung habe ich nach Gerhards Methode Post #36 ff. bewerkstelligt. Im Bereich der Kohlebänder habe ich zuvor schmale Depronstreifen aufgeklebt und dann das Kohleband darüber laminiert. Ich hoffe, dass die dadurch entstehende leichte V-Form noch mehr Stabilität bringt.
Danach den Rumpf ausgeweidet wie beschrieben und im Bereich des Fahrwerks leicht verstärkt - mache morgen mal ein paar Fotos.

Bei der Kabinenhaube habe ich mir ein Eigentor geschossen. :rolleyes:
Hatte beim Anschrauben der Cowling die Haube nicht drauf und prompt passte die Kabinenhaube nicht unter die Überlappung der Cowling. Habe dann die Kabinenhaube im vorderen Bereich etwas abgeflacht - naja, wer vorher nicht nachdenkt, hat halt hinterher die Arbeit ! :D

Festigkeitsprobe auch bestanden - Flieger ( ohne Flächen ) an der Haube gefasst und dann ein paar Golfschwünge mit dem Rumpf gemacht - und es hält bestens !!! :)


Muss dann nur noch Höhen und Seitenservo einbauen und die Ruder anlenken, auch hier wieder mit bekannter Methode CFK-Stab und Z-Draht.

Bis denne

Matthias

Edit: Muss sich nur noch der Arne wegen der CFK-Haube melden !? ;) :D
 
Hi Matthias

Deinen Baufehler hab ich auch schon gemacht. Hab dann die Bohrungen der Cowling zugeharzt und die Haube neu angepasst.
Du verwendest den Kora 15-"13". Mit 14 x 8 wir das ein heisses Gerät.
 
Montagekreuz

Montagekreuz

Moin zusammen und ein frohes neues Jahr 2010 !!!

Ich stelle hier im Auftrage eines Fliegerfreundes die Anfrage bzgl. eines passenden Montagekreuzes für die Extra. Motor ist ein Kora 15-14.

Habe mir für diesen Zweck mal ein Bild vom Lukas entliehen, hoffe dass das so in Ordnung geht ?!
So in der Art sollte das sein - und wenn`s sein muss auch in diesem Schlüpferblau. :D

extra3.JPG

Wo bekommt man so ein Montagekreuz für den Kora - leider habe ich meinen Spant schon entsorgt wegen der Cowlingmontage, so dass ich das im Moment nicht messen kann.

Direkter Link wäre sehr geil - es recht aber auch schon der Lochabstand der Einschlagmuttern an der Extra über die Diagonale, dann können wir das auch selber machen ! ;)

Danke für Eure Mühe !


Gruß

Matthias
 
Marvin,

der Lochkreis des Koras ist mir bekannt - vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Gesucht ist der Lochabstand Mitte/Mitte über die Diagonale am Motordom Maschine - der dürfte größer sein.
Entscheidend ist der Abstand außen damit es paßt !

... mal angezeichnet !

extra4.JPG

Gruß

Matthias
 
Hi Matthias

Hab die Maße aus dir verständlichen Gründen auch nicht mehr.
Aber, der Kora läßt sich auf Vorspantmontage umbauen, dann braucht man kein Kreuz mehr. Das Lochbild des Korsa wird auf den Motordom übernommen und dort neue Löcher gebohrt. Spart mitdestens genau so viel Gramm wie Euros.
 
Hi Matthias


Hab die Maße aus dir verständlichen Gründen auch nicht mehr.
Aber, der Kora läßt sich auf Vorspantmontage umbauen, dann braucht man kein Kreuz mehr. Das Lochbild des Korsa wird auf den Motordom übernommen und dort neue Löcher gebohrt. Spart mitdestens genau so viel Gramm wie Euros.


Hi, Gerhard !

... das wäre natürlich das einfachste, aber wenn ich richtig in erinnere, dann bleibt da zu wenig "Fleisch" am Spant, weil da Erleichterungsbohrungen ja werkseitig schon gemacht sind.

Ich werde das mit dem Kollegen wohl so machen, dass ein komplett neuer CFK-Spant davor kommt mit den passenden Löchern für den Kora.
Der alte GFK Spant fliegt dann komplett raus, dann habe ich mir die Einschlagmuttern gespart und stabil ist`s auch. Seitenzug wird dann ja 1:1 übernommen.

Danke soweit für Eure Hilfe !

Gruß

Matthias
 
Endlich hat der Dauert Halt Länger Mann meinen Kora 15/14W und nen Jazz 55 gebracht:)
Natürlich gleich rein damit und ab aufn Platz;)
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem Compact 540 und 4 Lipo´s.
Zieht mit 3 Lipo´s genausogut wie der alte mit 4 Lipo´s.
Braucht mit ner 14X7 APC im Flug max. 34,7A (laut Jeti MUI) und mit 2270Mah ne Flugzeit von 9.37min.

Bin absolut begeistert und die Investition hat sich auf jedenfall gelont.
 
Hallo Gerhard,
so sieht es besser aus.

Freu mich schon wieder auf viele gemeinsame Flüge mit euch!

extra_300_48_ef_096.jpg
 

urs k.

User
cooles foto aus wärmeren tagen

hey leute, werde mir auch diese extra zulegen:)
bin per zufall über ein video und eure statements gestopert.
 

Arne

User
Naabend zusammen,

waren echt schöne Flugtage letzten Spätsommer. Leider hat es meine eigene Extra dann bei einem midair erwischt, ich werde sie aber zum Frühling durch eine neue ersetzen bzw. einen Baukasten als Ersatzteilspender bestellen.

Schöner Bericht Andy!

Gruß Arne
 
Danke Arne,
ja der Crash war echt schade um die Modelle aber lustig. Aber auch deine wird wieder fliegen, dann musst du dich halt von Gerhard fern halten. Du weißt ja wie der drauf ist :D;)

P1070620.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten