Hallo Stefan,
welche Arbeit man für welche Gewichtsersparnis in Kauf nimmt muss sicherlich jeder für sich selbst entscheiden. Unterschätze jedoch nicht die gesparten Gewichte, die sich am Ende zu ganz schönen Batzen aufsummieren können.
Die Baukastenlösung ist aber gut gemacht und funktioniert sicherlich klasse.
Bei mir liegt eine solche Modifikation zu einem guten Teil darin begründet, dass ich Voll-GFK-Flieger aus eigenen Formen baue.
Daher habe ich das ganze Material hier rum liegen und kann natürlich auch entsprechend gut und schnell damit umgehen. Und es macht mir eben auch Spaß. Fielen diese Gründe weg, würde ich es vielleicht (oder wahrscheinlich?) auch nicht machen.
Die heutige Haubenaktion hat unter dem Strich vielleicht 2 Stunden gedauert und da außer dem Fahrwerk sonst nichts geändert werden wird, ist das schon ok von der Zeit.
Die von Gerhard genannten Crash-Eigenschaften sind nicht zu vernachlässigen. Meine Katana ist senkrecht eingeschlagen. Haube in tausend Teilen, Rumpf für den Einschlag noch mäßig beschädigt, Flügel und Leitwerke heile. Die Haube nimmt enorme Teile der Crash-Energie auf und der Motor kann nach hinten weg, was ihn sicherlich auch gerettet hat.
Gruß Arne