Extra 300 von freestyle-rc

Je weiter die CFK-GFK Schichten voneinander entfernt sind, desto stabiler wird die Konstruktion. Das Depron sorgt für den nötigen Abstand bei geringstem Gewicht.
 
Bin gerade am Bau eines anderen Modelles (1,5m Wildcap), dort habe ich die Motorhaube einfach mit einem Sperrholzrahmen versehen. Die vorher recht wabbelige Haube ist jetzt extrem stabil. Mehrgewicht ca. 8-10g. Ist halt deutlich weniger Aufwand als die schöne Lösung von Arne :) (sorry für das miese Holz, ich hatte nicht vor, das irgendjemanden zu zeigen ;)

motorhaube_MED.gif
 

Arne

User
Hi Daniel,

einfacher kann ich immer nachvollziehen. Für mich macht es nur statisch nicht soviel Sinn. Klar wird die Haube hinten und insgesamt so steif. An der Stelle wird sie es aber ja ohnehin durch die feste Verbindung zum Rumpf. Da ist ja dann schon ein Spant (firewall).
Der Bereich der Haube zwischen Rumpf und Motor wird so ja auch nicht steifer. Kommt natürlich drauf an, wie stabil sie eh schon ist.

Gruß Arne
 
Den Sperrholzrahmen hat Arne auch.
Nach dem Verschrauben der Haube mit dem Sperrholzrahmen (Firewall) bildet die Haube mit dem Firewall eine geschlossene 3 D Haut und ist damit extrem stabil.

attachment.php



Ein noch nicht angesprochener Vorteil dieser Motorbefestigung ist , dass beim leichten Crashfall nur die Haube gecrasht wird und der Holzrumpf ganz bleibt
( Stoßstangenfunktion der Cowling). Ein Motordom aus Holz zerstört bei so einem Crash viel mehr von der Rumpfkonstruktion.
 

Arne

User
@ Ralf

Stimmt genau, was Gerhard sagt. Ist ne Basissache in der Statik. Das Prinzip wird ja auch bei jedem Voll-Gfk-Flügel mit einer Sandwichschale angewandt. Oder bei z.B Wabenrümpfen, beschichteten Spanten etc.
Ohne Depron wäre es viel labiler bzw. man müßte deutlich mehr Kohel und damit Gewicht für´s gleiche Ergebnis einsetzen.

Gruß Arne
 
Bei mir kann ich die Kabinenhaube leider nicht wirklich seitlich verschrauben, der ganze Rumpf ist nur aus 4mm Balsa, sonst müsste ich wieder viel Verstärkung reinkleben. So schraube ich einfach an dem Rahmen an. Die Haube war mir halt zu wabbelig (ist immerhin ein Axi 4120 drin), eigentlich wollte ich auch noch mit Kohle verstärken, das brauche ich bei dem Modell aber in keinster Weise. Die Haube wog im Rohzustand 48,5g, jetzt habe ich den Motor drin und kann nicht mehr genau wiegen, was es gebracht hat.
 
Hallo Arne,
ist ja ein riesen Aufwand den Du da betreibst... eigentlich wollte ich es bei meiner Extra genauso machen, aber irgendwie bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Die ganze Arbeit wegen 22 Gramm (wobei Du erstmal fast fünf Gramm aus der Haube geschliffen hast) - also netto eher 17 Gramm. Mei Problem fängt schon damit an, dass ich gar keine UD-Kohle habe (ok, ein paar Rovings oder ein Streifen 200g (was anderes hab ich nicht) Kohle-Gewebe wird wohl auch gehen). Aramid hab ich gar nicht - brauchts aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt - ein Stückerl Kohle geht (falls überhaupt notwendig) auch.
Sollte meine eine Kunststoffhaube haben, hat sich's bei mir dann eh erledigt. Glaube nämlich nicht, dass das wirklich gut klebt.
Andererseits ist das "Knautschzonen-Argument" nicht von der Hand zu weisen und nur allzu verlockend!!! :D
Wie hast Du eigentlich die Depronstreifen in Form gebracht? Gerade der untere ist ja ziemlich gebogen.

Grüße
Stefan
 
Hi Gerhard,
aha... da weiß ich ja an wen ich mich dann wenden muss :D :D :D
Hast Du ne Preisvorstellung??? Am besten per PM - oder?

Grüße
Stefan
 

Arne

User
Hallo Stefan,

welche Arbeit man für welche Gewichtsersparnis in Kauf nimmt muss sicherlich jeder für sich selbst entscheiden. Unterschätze jedoch nicht die gesparten Gewichte, die sich am Ende zu ganz schönen Batzen aufsummieren können.
Die Baukastenlösung ist aber gut gemacht und funktioniert sicherlich klasse.

Bei mir liegt eine solche Modifikation zu einem guten Teil darin begründet, dass ich Voll-GFK-Flieger aus eigenen Formen baue.
Daher habe ich das ganze Material hier rum liegen und kann natürlich auch entsprechend gut und schnell damit umgehen. Und es macht mir eben auch Spaß. Fielen diese Gründe weg, würde ich es vielleicht (oder wahrscheinlich?) auch nicht machen.
Die heutige Haubenaktion hat unter dem Strich vielleicht 2 Stunden gedauert und da außer dem Fahrwerk sonst nichts geändert werden wird, ist das schon ok von der Zeit.

Die von Gerhard genannten Crash-Eigenschaften sind nicht zu vernachlässigen. Meine Katana ist senkrecht eingeschlagen. Haube in tausend Teilen, Rumpf für den Einschlag noch mäßig beschädigt, Flügel und Leitwerke heile. Die Haube nimmt enorme Teile der Crash-Energie auf und der Motor kann nach hinten weg, was ihn sicherlich auch gerettet hat.

Gruß Arne
 
Hi Arne,
da hast Du sicherlich Recht! Ich kann's mir ja noch überlegen wenn ich den Flieger da habe (vielleicht/ hoffentlich am Wochenende!). Eventuell wende ich mich halt doch an Gerhard und bitte ihn um ne neue Haube. Ich würde aber trotzdem gerne noch wissen wie Du das Depron in Form gebogen hast.

Grüße
Stefan
 

Arne

User
Hallo Stefan,

die Haube ist an den Stellen der Depronstreifen ziemlich gerade. Daher reicht es, das Harz solange anziehen zu lassen, bis es schön klebrig ist und die Streifen dann an der schön klebrigen Oberfläche anzubringen. Danach dann der restliche Aufbau.
Sind die Flächen etwas mehr gebogen, kann man kleine Querschnitte ins Depron machen und es schon etwas vorbiegen. So mache ich es bei der Katana-Haube, die nach vorne etwas mehr zuspitzt.

Hab gerade die helling für das Fahrwerk gemacht. Als zweite Modifikation mache ich das aus Kohle und in dem Fall auch mit Stützstoff. Später noch Bilder dazu.

Gruß Arne
 
Ha,
das Fahrwerk habe ich mir auch fest vorgenommen zu ändern (werde aber für den Erstflug wahrscheinlich erstmal das Alu-Fahrwerk nehmen). Freu mich schon auf Deine Bilder dazu!!! Hoffentlich kommt die Extra morgen schon an (ist schon auf dem Weg nach Augsburg - momentan aber laut Tracking erst in Lehrte). Die Servos habe ich schon erhalten.

Schöne Grüße
Stefan
 

Andreas Maier

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Teammitglied
@-Arne: also ich hätte beim Brandschott
links und rechts bei den seitenwänden mehr stehen lassen.
-transportschäden etc.
und 5gr bei solch einem modell ? wenn es daran hängt,dann
taucht die kiste nix. ;)

hier mal was ich max gemacht hätte:

Rumpf-Firewall-vorschlag.jpg

die cowling ist : porno ;)

gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

fliege seit Mai nun auch die Extra 300 von Freestyle-RC.
Hatte eigendlich vorgehabt, auch einen Baubericht zu starten. Mußte dies aber leider aus Zeitgründen kenzeln. (ein paar Bilder habe ich gemacht, werde sie bei Gelegenheit online stellen)

Fliegerisch kann ich nur sagen, Fantastisch! Äußerst überaschend wirkte auf mich das super Messerflug verhalten! Halbgas, halben SR Ausschlag und dann macht der Flieger den Messerflug pinibel geradeaus von alleine.
Auch die extremen Langsamflug-Eigenschaften, wo die Extra überaschend gutmütig ist sind absoluter Hammer! Kenne von anderen Fliegern dieser Größe mit knapp 900g nur, das diese bei Langsamflügen "hibbelig" werden. Ganz im gegenteil die Extra. Habe meine Extra direkt aus England. Seit kurzem ist sie aber auch bei RC-Now in Deutschland erhältlich. ( www.rc-now.de ) In Anhang mal einige Bilder meiner Extra:
 

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@Andreas, die Aussparungen beim Firewall von Arnes Extra sind doch optimal. Die Cowling wird so gehalten und die Kräfte der Cowling werden in die Seitenwände und den Rest des Firewall eingeleitet. Bei einem Transportschaden geht da nichts kaputt.

@Daniel, schöne Bilder. Deine Flugbeschreibungen lassen bestes hoffen.
Ist bei der roten Extra die Cowling aus Plastik oder GFK ?
Wie hast Du die Extra motorisiert ?

Die Plastikcowling ist nicht sehr stabil. Meine Plastikcowling hat schon einen 5 cm langen Riss. Ob die einen Kopfstand des Modells schadenfrei übersteht ?

Hab die Cowling in CFK abgeformt.
CFK Fahrwerk auch schon fertig.
Mit Bildern warte ich, bis Arne diesen Teil seines Bauberichts abgeschlossen hat.
 

Arne

User
Moin,

@ Andreas
Da ist noch alles stabil genug. Gewichte summieren sich ganz schnell, 5 g merkst du nicht, 30 dann u.U. schon. Ich spreche da einfach aus Erfahrung.
Die Extra ist aber auch ganz standardmäßig aufgebaut sicherlich ein toller Flieger und mit den entsprechenden Abfluggewichten völlig in Ordnung.
Und bei Transportschäden geht an so einem Modell zuerst einiges andere kaputt als an der Stelle.

@Daniel
Du fliegst also auch eine, interessant. Klasse, dass es eine weitere positive Rückmeldung zum Modell gibt. Zumal du es sicherlich beurteilen kannst ;-) Bin schon gespannt auf´s Fliegen.

@ Gerhard
Stell die Bilder ruhig rein. Ich werde heute morgen mein Fahrwerk machen und das auch bildertechnisch dokumentieren. Vom Bau die gibt es dann nachher.

Gruß Arne
 
Hurra!!!
Laut Tracking ist meine Extra heute früh schon in Augsburg angekommen - sollte also heute noch geliefert werden (hoffentlich nimmt sie meine Nachbarin auch in Empfang ;) ) Ich glaub ich werde heute seeeeehr früh nach Hause gehen :D

@ DanielB:
Ich schmeiß mich weg!!!:D :D :D

@ Arne: Kannst Du mal Bilder von Deinem Motorspant einstellen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 
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