Extreme Flight Edge 540t EXP 74" Elektroversion

Hallo Bernd vielen Dank für deine Frage. Das Steckungsrohr habe ich tatsächlich vergessen. Das Seitenruder habe ich angeschlagen gehabt. Ebenfalls Querruder an Tragflächen und Höhenruder an Dämpfungsflächen.
Gruss, Marco
 
Hallo Gleichgesinnte,

Ich habe festgestellt, dass es hier wenig Infos über die oben genannte Edge gibt, ich hoffe hiermit eine Lücke zu füllen.

Ich habe vor den Ausbau zu dokumentieren und Erfahrungen mitzuteilen.

Ich habe das Flugzeug ohne Schäden, äusserst schnell und unkompliziert von Hacker in die Schweiz zugestellt bekommen. An dieser Stelle vielen Dank und ein kompliment an diese Firma.

Nun das zentrale war gleich nach Erhalt, das Gewicht der einzelnen Komponenten auszuwiegen.

Hier die Angaben (g):

Tragfläche links. 395
Tragfläche rechts. 399
Höhenleitwerk links. 99
Höhenleitwerk rechts. 100
Rumpf (ohne Kabinenhaube). 937
Fahrwerksbeine. 123
Kabinenhaube. 237
Radschuhe. 70
SFG's. 48
Motorhaube. 167
Kleinteile (alles in den kleinen Säckchen). 250

Ergiebt: 2825

Sicher mal auch interessant für diejenigen, die sich Gedanken über einen Kauf machen.

Nächstens geht es an den Zusammenbau.

Gruss, Marco

Hier noch die Ergänzung. Steckungsrohr wiegt 95g
Ergiebt 2920g
 
hey nein marco....sorry, du hast mich falsch verstanden. oder ich habe mich sehr undeutlich ausgedrückt.

das war ironisch gemeint...und zwar beneide ich dich um die leistung, die du mit 10s, 220kv, 21x10 rausholst. oder rauszuholen glaubst;)
hey, da kommt nicht mehr als ca 2300watt....und sorry, habs mir grad nochmal durch den kopf gehen lassen:
-den käfig:(http://www.leomotion.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=1157&Ziel_ID=6070
(investiere das gewicht eines solchen trägers lieber in den motor)
-powerbox + doppelsatelit
also sicher gehts darum, dass DU damit zufrieden wirst. ich kanns dir aber nicht empfehlen. falls du noch nicht zugeschlagen hast und nicht in eile bist, fang doch nochmal von vorne an

Hallo Urs, wie kommst du auf diesen wert 2300W? Sprichst du von elektrischer Leistung oder von Mechanischer leistung? Angenommen ich betreibe meinen Motor mit 10s also mit rund 36V unter Volllast (3,6V/s), dann dürfte der Xoar 21x10 lediglich 64A ziehen um auf lediglich 2300W elektrische Leistung zu kommen. Oder glaubst du denn, wenn ich an 10s à 36V 95A ziehe (ergiebt 3420W elektrische Leistung) habe ich durch Wiederstände, Reibung und Wirkungsgradverlust am Propeller (für gewöhnlich haben Propeller einen Wirkungsgrad von 90% +) einen Verlust von über 1000W?
Kannst du für mich deine Annahme fundieren? Ich will lernen:D

Lg Marco
 
Ich verstehe Urs schon (widerspreche mir nun selbst wieder, weil die edge eben doch nicht soo leicht ist, ich habe ebn nur 3dhs Modelle und die sind trotz 74 Zoll etwas kleiner und leichter). Willst Du mehr Leistung, dann eben doch die scharfe und etwas heikle Variante mit 240KV. 12S Kombinationen wären auch gut, aber ich glaube Du hast die Zellen schon.
 

urs k.

User
bei der 240kv variante hatte ich ja einen 21x8 gedacht, das wär glaubs nicht allzu heiss und passt zum angepeilten flugstil.
der käfig, der ja nochmals auf standoffs zu montieren wäre, würde mich trotzdem abtörnen.
 

urs k.

User
hey marco.....tut mir leid, falls die diskussion etwas abgedriftet ist. ich weiss, dass dir das modell viel bedeutet und will alles andere als dir die freude daran zu minimieren.
ein sinnvolles setup zusammenzustellen ist meistens nicht ganz einfach....habe auch schon viele fehler gemacht und viel ungünstiges gesehen.

ef empfiehlt ja den xpwr35
http://extremeflightrc.com/Xpwr-35CC-Motor_p_2444.html
das wäre von der montage her supereasy (backmount und passende standoffs) und leistungsmässig im oberen segment.
allerdings 12s, wäre blöd falls du schon 10s zugelegt hast.
du siehst aber auch.....der motor hat 220kv und kommt mit 12s / 21x10 auf 3500watt. (somit ist definitiv klar, dass du mit 10s / 220kv unmöglich auf 3600watt kommst....)
könntest den xpwr35 auch mit 10s betreiben (käme etwa aufs gleiche heraus wie der leo mit 220kv) oder zu den evtl bestehenden 5s lipos noch die gleichen 6s kaufen und dann mit 11s fliegen:).....ca 3000watt, wäre nicht mal so wenig.

meine empfehlung (mein eigenes setup für diese fliegergrösse), pletti 30-9, kosmik, 10s, 21x10. (selber fliege ich mit 22x10, somit hättest du noch luft nach oben)
ist halt recht kostspielig.
mehr weiss ich auch nicht, du könntest aber einige treads durchlesen von flieger gleicher grössen und würdest auf zahlreiche erpropte setups stossen.
 
hey marco.....tut mir leid, falls die diskussion etwas abgedriftet ist. ich weiss, dass dir das modell viel bedeutet und will alles andere als dir die freude daran zu minimieren.
ein sinnvolles setup zusammenzustellen ist meistens nicht ganz einfach....habe auch schon viele fehler gemacht und viel ungünstiges gesehen.

Hallo Urs. Kein Problem. Letztendlich kann ja jeder nur von seiner eigenen Erfahrungen sprechen. Ich hatte keiseswegs das Gefühl, dass du mir die Freude daran verderben wolltest. Die verschiedenen Meinungen sind ja auch Sinn und Zweck eines Forums. Im Gegenteil, du willst mich davor bewahren. Einen falschen Antrieb zu kaufen, mit welchem ich vielleicht nicht zufrieden sein könnte.

Nun zum Kern. Ich verstehe was du meinst. Angenommen ich habe einen Motor der verträgt hypothetisch 100A und macht 220U/V. ich betreibe ihn mit 12s und einer 21x10 Latte, die ebenfalls 100A zieht, bekomme ich bei Ebenfalls Hypothetischen 3.6V/s eine elektrische Leistung von 4300W. Gehe ich nun mit der Spannung nach unten, beispielsweise auf 10s, erhalte ich lediglich 3600W. Ich betone, mit dem gleichen Propeller, der eine Leistungsaufnahme von 100A aufweist.

Soweit stimme ich mit dir Überein. Nun kommen aber 2 Punkte, die ich zu bedenken gebe.

1. Angenommen, ich benütze den gleichen Motor, wie oben erwähnt. Und berteibe ihn weiter mit 10s, nehme aber einen Propeller mit einer Leistungsaufnahme von 120A also vielleicht einen 22x10, oder gar grösser, oder gleicher Durchmesser aber grössere Steigung, (In diesem fall egal ob geeignet für 3D oder nicht), erhalte ich ebenfalls eine Leistung von 4300W. Dieses Setup hat aber diverse, wirkungsgradreduzierende Nachteile, wie zum Beispiel:
- Massiv stärkere Erwärmung (durch höheren Stromfluss
- durch die Erwärmung ergeben sich höhere Wiederstände
- geringere Motordrehzahlen die sich ab einem Punkt negativ auf den Strömungsabriss am Propeller auswirken
- höhere C- Belastung auf den Akkus = Schwerer und zieht den Witkungsgrad des Systems bei gleicher C-Rate des Akkus weiter hinunter
- Grösserer Regler
Usw.
Doch grundsätzlich liessen sich die 4300w so ebenfalls annähernd erreichen.

Und nun 2.
Ich muss dich unbedingt fragen mit welchem Programm du das mit dem 220er Motor mit 21x10 und 3500w bei 12s errechnet hast. Denn das Ecalc sagt dass bei diesen Parametern eine Leistung von über 4600W abgerufen werden, welche 1500W über der Maximalleistung des Motors liegt.
Ecalc berechnet mit diesem Setup aber mit 10s 3400W. Der von mir angestrebte Motor ist ein Leomotion 5325-220 cp pro.

Naja lange Rede, kurzer Sinn. Mehr Spannung, weniger Amps. Weniger Spannung mehr Amps.
Bei vielen Motoren werden ja auch eine Maximale an Zellen angegeben. Dies ist weitgehend irrelevant, solange man mit dem Strom herunter geht.

Ich bitte dringendst um Korrektur falls ich an einem der Punkte falsch liege.

Gruss, Marco
 

urs k.

User
Ich muss dich unbedingt fragen mit welchem Programm du das mit dem 220er Motor mit 21x10 und 3500w bei 12s errechnet hast. Denn das Ecalc sagt dass bei diesen Parametern eine Leistung von über 4600W abgerufen werden

das habe ich nicht berechnet, sondern das geht aus dem link hervor vom xpwr35.
hier noch ein link mit leistungangaben von 10s motoren mit 225 und 235kv
http://www.plettenberg-motoren.net/...tenberg-brushless-motors/xtra-evo/xtra-30-evo
ein einfaches gutes programm wäre dieses
http://rcwebclub.com/PropEngine.aspx

zu punkt 1 und zum "kern"...
also du verwirrst mich ein bisschen:)
soviel ich weiss, hat ein prop keine konstante "leistungsaufnahme", bin allerdings mit der theorie nicht so bewandert.
bei den 2m und 1,5m flieger habe ich einfach viel erfahrung mit allerlei motoren, kv, props und ungefähr im überblick was so realistisch ist und was nicht und wie sich was wie in der luft anfühlt.
4600 watt wären eh zuviel für die edge....2500 bis 3500 etwa optimal
 
Im Bereich 3500W bis 4000W gibt es fast keine Motoren unterhalb 800 Gramm die bewiesenermassen gut gehen im 3D und dementsprechend grosse Props. Die XPWR35 und vor allem 40 sind hier dezidierte ganz aktuelle Entwicklungen. Im Vergleich zum XPWR40 der mit 200kv an 12S eine 22x10 offenbar auf über 7000umin bringt, gibt es nicht viel bis fast keine Konkurrenz. Der GA4000 ist nicht lieferbar, die kleineren Leomotion sind alle an der Grenze oder drüber.

Brauchst Du aber nicht für die Edge. Die stärkste sinnvolle Motorisierung ist wohl der XPWR35. Ich mache mir gerade dieselben Gedanken für die Slick79, aber der ist leicht grösser und noch stabiler, da er für 4000W konstruiert wurde. Also nochmals ein Kilo schwerer Ich nehme aber einen Motrolfly mit 995 Gramm Gewicht, da vorhanden. An 12S4400 Hochvoltzellen. Falls mir die Sache vorn zu schwer wird, dann XPWR40.
 

morrigan

User
Hallo Urs,

aerobertics.be hat die Extreme Flight Sachen die bei uns nicht erhältlich sind. Da habe ich vor 3 Jahren auch schon Torque Motor und Regler gekauft... Das Zeug funktioniert heute noch sehr gut :D

https://aerobertics.be/en_be/xpwr-35cc-brushless-motor

https://aerobertics.be/en_be/xpwr-40cc-brushless-motor

https://aerobertics.be/en_be/xpwr-60cc-brushless-motor

Bestellung, Lieferung und Versand aus Belgien nach D hat sehr gut geklappt. Ich hab immer in Englisch kontaktiert, Deutsch geht glaube ich aber auch problemlos.



Gruß Bernd
 
Genau. Vor 1 Jahr weigerte sich Aerobertics in die Schweiz zu liefern, nun hat es mit 2 XPWR60 gut geklappt. Der 40er hat übrigens keinen besonders guten Wirkungsgrad. Beim 60er weiss ichs nicht aber die Leistung stimmt und ich kühle gut.

Von Motrolfly kommt bald der beste 40ccm Ersatz, aber da muss man Leute kennen in den USA, Motrolfly liefert nicht nach Europa. Sind aber super Motoren mit Einzeldrahtwicklung.
 

urs k.

User
thx an beide.
bei aerobertics hatte ich auch mal den torque bestellt....war dann eine riesenübung, wurde nach frankreich zur grossmutter von einem bekannten geliefert, der hats abgeholt und von genf zu mir geschickt:mad:....schön zu hören, dass das jetzt einfacher geht.
wobei, xpwr scheint nicht mit den "schnellen" escs wie mezon zu funktionieren und somit wohl auch nicht mit den kosmiks.....und das ist dann das ko bei mir, da ich bis 2m keine seperaten becs will.
motorfly hört sich interessant an
 
Hallo Leute
Ein Propeller, solange wir von einem Nicht verstellbaren Propeller sprechen, hat immer die gleiche leistungsaufnahme im verhältnis zur Drehzahl. Egal ob man den Propeller mir einem Motor mit 12s oder 8s betreibt, oder gar an einem Nagel mit den Fingern gedreht;). Vorausgesetzt die Luftdichte ist die gleiche.
Verringert sich die Drehzahl, verringert sich die Leistungsaufnahme des Propellers. Deshalb kann man bei geringerer Spannung am Motor einen grösseren Propeller wählen.
Man darf aber keine kartoffeln mit pantoffeln vergleichen. Ein XPWR35 hat andere Statordimensionen und ist für höhere Spannung ausgelegt. Als ein 5325-220 von Leo. Egal ob 220kv oder 240kv wenn die Windungen, wicklungen und Statordimensionen anders sind sagen der Wert "KV" überhaupt nichts aus.

Gruss, Marco
 
Ja, aber damit will ich sagen, dass ich mit 8s wie auch mit 12s 3500w erreichen kann. Ist halt nur eine frage des stroms der fliesst.
Nun gut, das Thema können wir an den Hacken hängen. Denn dafür gibts bestimmt viele Motorenthreads;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten