Extreme Flight Edge 540t EXP 74" Elektroversion

urs k.

User
doch doch....wir sollten das ausdiskutieren:)

volt x prop x kv = leistung
volt musst du dich noch definitiv entscheiden,
prop ebenfalls,
und dann gehts nur noch um die kv (der motor muss das natürlich mitmachen)

leistungsaufnahme im verhältnis zur Drehzahl
genau, und jetzt verstehe ich auch wie das gemeint war
 
Kurz vor Fertigstellung

Kurz vor Fertigstellung

Hallo Leute, es hat nun eine Weile gedauert, aber nun stehe ich kurz vor der Fertigstellung. Ich bin mit der Motorisierung beim Leomotion 220Kv geblieben. Betreibe diesen mit 10s 4000mAh, an einem 21x10 (vorläufig Fiala) Propeller und einem Castle Creation Phoenix Edge 120HV. Hat ordentlich Wums!
Nebenbei habe ich Power HD Storm4/5 Storm4 Fürs Seitenruder und für den Rest die Storm5
Und als Stromversorgung eben die schon früher besprochene Powerbox Mercury SRS. Ich finde sie toll und ist dennoch recht leicht.

Hier ein paar Bilder:
IMG_3077.jpg
IMG_3080.jpg
IMG_3079.jpg
IMG_3078.jpg
IMG_3082.jpg

Und hier ein Video vom Testlauf.
https://m.youtube.com/watch?v=ZykRoUpIhiQ

Erstflug folgt demnächst.
Grüsse, Marco
 

morrigan

User
Hallo,

mit dem Antrieb solltest genug Dampf haben, wie zuverlässig ist Deine Telemetrie?
Ich hab mit einem Leo mit 210 KV an einer 21x10 Xoar an die 80A im Stand mit vollen Akkus.

Hast du den Motor mit Käfig mal gewogen?
Der Motor ist einige Gramm leichter als mein Leo, ich befürchte aber, dass der Käfig diesen Gewichtsvorteil zum großen Teil wieder zunichte macht.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Ja diese Werte haben mich ebefalls verwundert. Erstens decken sie sich nicht mit dem errechneten vom ecalc (~95A) und 3600W bei vollen Akkus und auch das Gefühl von der Power die da an den Beinen gezogen hat.
Ich habe diesen geringen Wert als Resultat für noch nicht optimale einstellungen und den Fiala Propeller verantwortlich gemacht. Errechnet habe ich das Setup auch mit Xoar. Ich werde mit dem Zangenamperemeter nachprüfen.

Gut aufgepasst;)

Zum Motormount:
Das ist korrekt der Mount wiegt 110g und der Motor wiegt 590g. Doch kein anderer Motor, weder Leo noch Scorpion kam an die leistungen des CP Pro heran. Und ein grösserer Motor würde mehr Zellen bedeuten und hätte in der Berechnung nicht viel gebracht, vorausgesetzt die ecalc berechnung mit dem 5325-220 cp Pro hält was sie verspricht.
Ich hoffe der Wert stimmt nicht, oder das Setup lässt sich optimieren.

Gruss, Marco.
 
Aufgepasst, die Leomotion CP Pro Serie lässt sich ohne diesen Käfig nicht von hinten montieren! Es existieren keine Löcher für ein Montagekreuz. Im gegenzug dafür bekommt man eine breite Abstützung und noch viel wichtiger der Motor wird an der Welle, vorne und hinten zusätzlich kugelgelagert abgestützt und die kräfte gehen von der Motorglocke und den Motorlagern weg. So hat man eine bocksteife Konstruktion. In Verbindung mit den vierkant Karbonprofilen und der Karbonplatte zur breiten Krafteinleitung, konnte ich den gesamten Flieger wie eine Keule am Motorhaltend herumschwingen ohne dass er sich nur ansatzweise verwindet.
Die Karbonstützen habe ich an den Enden mit Balsaklötzchen gefüllt und verleimt, da die pultrudierten Teile bei Druckausübung sich längs spalten könnten. So sollte das nicht mehr passieren.

Bilder von der Montage:
IMG_2680.jpg

IMG_2678.jpg

IMG_2681.jpg

IMG_2682.jpg

IMG_2688.jpg

IMG_2695.jpg

Gruss, Marco.
 
Hi, der geloggte Strom kann schon hinkommen. Die Fialas haben im Vergleich zu Xoar bei selben Angaben immer weniger Steigung und wenn ich mich recht erinnere auch einen Hauch weniger Durchmesser. Bei Xoar und Fiala 20X10 hatte ich eine Differenz von 16A beim selben Setup. Dementsprechend war auch im Flug weniger Listung zu spüren.

Die Fialas sind also nicht sparsamer, sondern kleiner;)

Bezieht sich speziell auf die Elektro Props. Wie es bei den Verbennern aussieht ,kann ich nicht sagen.

Gruß
 
Sieht aus wie Fiala E4, nicht normal-Fiala. Das ist im Durchmesser i.O. Ist es richtig, Du hast geloggt nur 60 A Strom? Das ist bei 10S ziemlich wenig (zu wenig fürs Gewicht des Fliegers). Ich würde auf eine XOAR 21x10 wechseln, evtl. geht auch eine Meizlij 22x10 extralight, die sind einfach besser als Fiala, greifen viel besser im 3D. Der Flieger ist etwa 300 Gramm zu schwer geworden. Wie am Anfang geschrieben, die Doppelstromversorgung braucht Gewicht, sonst habe ich da bis auf das Käfig nicht viel gesehen was schwer wäre. Wie dick ist die CFK-Platte, die Du vorn angeleimt hast? Gut möglich, dass die alleine 40 Gramm wiegt (wollte ich auch mal machen), es war aber nicht nötig, denn Extreme-Flight baut echt stabil. Aber egal: Fliegen und dann weisst Du, ob es für Dich stimmt. Grundsätzlich hast Du trotzdem weniger Gewicht vorn als mit dem von Extreme Flight empfohlenen XPWR 35. SP sollte also hinkommen.

Noch ein Letztes: Fliegst Du harte gerissene Rollen musst Du die Servostecker zu den Querrudern sichern mit Clips.
 
Ja, ich habe auch schon gelesen dass bei Fiala nicht ganz das drin ist was drauf steht. 60A sind Deutlich zu wenig. Das sind 35- 40A weniger als gerechnet.

Bevor ich jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlage und wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die gegend renne, werde ich, angefangen mit dem Zangenamperemeter gegenmessen und alle Einstellungen an Regler und Telemetrie überprüfen. Ich tippe auf falsche Messung vom Mui (Strommesser).

Über die Powerbox diskutiere ich nicht. Jedem das seine. Die hat alles drin. Von Gyro über Telemetrie bis Servomatch. Wenn ich einen grösseren Flieger habe, wandert sie in den neuen, wo sie vielleicht eher ihre Berechtigung hat in gewissen Augen.
Ausserdem, hätte ich die Powerbox nicht drin müsste ich erst recht Sinnlosblei ins Heck pflanzen. Ich musste so schon die Empfängerakkus ganz nach hinten ans Ende der Kabinenhaube verschieben. Trotz dem dass eines dieser Servos 80g wiegt.

Gruss, Marco
 
Die Karbonplatte wiegt etwas um die 5g 1.5mm. Ich habe immer die Erfahrung gemacht dass sich die Unterlagscheiben und andere solche Dinge in den Motorspant eindrücken und so Verschraubungen lockern und Sturz und Seitenzug verändern. Abgesehen davon das das Ding dann auch wackelt.

Danke für den Tipp mit den Clips für die Servostecker. Die gehen zwas sehr streng ineinander, aber sicher ist sicher.
 

morrigan

User
Hallo,

die neuen Fiala Latten sollen nicht mehr kleiner sein. Bei einer für einen Freund bestellten konnte ich das auch nachprüfen und ist tatsächlich so.
Bei dem war mit der Fiala 24x10 erstaunlich wenig Unterschied zur Xoar/ Graupner Latte zu verzeichnen. Hätte ich aus anderen Aussagen mit mehr gerechnet. (Hottrigger Thread nachzulesen)


Ich denke 80A sollte Dein Setup schon bringen und das wäre auch ausreichend für den Flieger. Hat der CC Edge die neuste Firmware? Ich hatte hier einen, da hatte ich an der Graupner Hottrigger nur knapp über 80A und egal wie ich ihn einstellte, wollte da nicht mehr gehen. Firmwareupdate auf die x.22 Software und es waren wieder die erwarteten 120A. Die Castle werden wohl gerne mit alter Software ausgeliefert.


Gruß Bernd
 

urs k.

User
cool, hier gehts wieder vorwärts:)
frage mich, ob die schrauben im balsaklötzchen halten werden???????
10s, 220kv, 21x10....das bringt einfach nicht mehr....du bräuchtest etwa 240kv um auf 3000watt zu kommen.
 
Hallo zusammen,
Danke Bernd für den Tipp mit der Firmware, ich hatte ihn am PC angeschlossen, kann aber nicht mehr sagen ob ich das Update gemacht habe oder nicht. Also das ganze nocheinmal😊

Urs, ich bin amüsiert, denkst du wirklich dass ich die schrauben ins Balsaholz gedreht habe? Natürlich nicht. Die Balsaklötzschen dienen lediglich dazu, dass sich die Karbon- Standoffs nicht spalten und damit sie schön in der Linie mit den Chromstahlgewindestangen, verschraubt mit Stoppmuttern und Locktite, sitzen.

Wenn du recht hast, hat sich Leomotion um über 30% verrechnet ebenfalls das Ecalc. Mal schauen ob du recht behälst😊
 

urs k.

User
uiii da bin ich aber froh über die durchgehende gewindestange!!!:)
wieso hast du eigentlich das carbonrohr nicht gleich ganz mit balsa gefüllt? wär dann eine bombenfeste einheit.

zum motor....ich hoffe ich liege falsch.
ich leite das aus meiner erfahrung mit gleichschweren motoren mit 10s ab.
hacker q60......215kv
xtra10.....225kv
xtra9.....235kv
und die von dir angegebenen 60a scheinenfür mich stimmig. nie und nimmer wirst du da auf 80a kommen. motortyp und regleröffnung haben einfluss, aber nicht in dieser grössenordnung.
 
Urs, es kann schon sein. Ich habe Deinen Xtra 225 geflogen an 10S 21x10 und zwei verschiedene Leos mit 220kv. Der Leo dreht unter Last viel höher und braucht mehr Strom. Der Leo der Bernd im Skywing Slick 73 verwendet läuft an 10S wie die Sau an einer 21x10.
 
Hallo gleichgesinnte,
Heute war der Erstflug meiner Edge. Alle Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst. Ich habe das Timing angepasst von vorher 5khz und 5grad, auf 8khz und 10grad ich habe parallel mit Zangenamperemeter und MUI150 gemessen und gleichzeitig noch den Drehzahlmesser eingesetzt. Fazit: 87A bei 39V und 7100rpm unter Last:cool:
Das entspricht 3393W! Nach dem Flug hatte der Motor 36 grad an der Wicklung. Die Maschine geht ab wie ein Zäpfchen. Trimmung 2 Klicks hoch und 1 Klick Quer. Im Messerflug fliegt Sie tadelllos geradeaus, auf dem Rücken drücken null. Der Sturz und Seitenzug stimmt von Werk aus. Übrigens die Rollrate ist abartig. Auch das überziehverhalten ist absolut unkritisch. Sie geht einfach in den Sackflug über und sinkt ohne schwankende Flügel abwerts.
Die Motorwahl ist perfekt.
Einzig, ich hatte viel zu wenig Expo auf dem Höhenruder und sie war dadurch sehr giftig auf diesem.
Ein Video folgt.

Mit besten Grüssen, Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten