Extreme Flight Edge 540t EXP 74" Elektroversion

IMG_3109.JPG

IMG_3110.JPG
 

morrigan

User
Glückwunsch zum Erstflug. Ist ja immer schön, wenn alles passt.

@Urs, was fliegst du denn für Akkus und wie alt sind die?
Bei Deinen Berechnungen, bzw. Erfahrungen mit den Antrieben kann ich leider gar nicht konform mit dir gehen, da habe ich ganz andere Werte. 210 KV sind eigentlich optimal für die 21x10 bei 10S und ich habe
da auch um die 80 A.
Bei meinem 12S Setup mit dem Dualsky 184 KV war das sogar viel zu viel und ich musste auf 19x10 runter gehen. (wobei ich denke, dass der einfach mehr dreht als angegeben)

Gruß Bernd
 
Urs geht eben (denke ich mal) vor allem von Plettenberg aus, da ist alles etwas anders. Ich habe probeweise im Laser73 den Plettenberg Xtra Evo (ausgeliehen von Urs!) mit 570Gramm und 225 KV ausprobiert. War genau wie er ankündigte sehr lahm an einer 21x10 und 10S (gleich geflogen ohne zu messen). Die KV Angaben sind nicht Angaben unter Last. Je nach Drehzahlsteifigkeit kann das Abweichungen geben.
 

Clauddde

User
Hier noch die Ergänzung. Steckungsrohr wiegt 95g
Ergiebt 2920g

Ich mag die Maschine wirklich und der Sound ist der absolute Hammer. Mein Bruder hat die 60'' (gleiche Farben) gehabt und war sehr zufrieden.
Bist du sicher, dass deine Waage richtig misst?
< 3000g für das Kit scheint mir sehr wenig für die EF Edge. Ich hätte locker ein paar hundert g mehr erwartet.

Gruss
Claude
 
Hallo Claude, die Gewichte stimmen ich habe einzelnen Komponenten gewogen, dokumentiert und dann die Maschine nochmals gewogen. Da sollte kein Fehler sein. Es handelt sich hierbei auch um die EXP- Elektro Variante. Die Verbrenner wird wohl mehr wiegen.
Ja, Sie fliegt toll auf dem Rücken kann ich alle Knüppel los lassen und sie würde bis zur Sichtgrenze ohne abweichung so weiterfliegen. Das selbe im Messerflug. Das hatte ich noch nie. Natürlich habe ich alle Achsen ausbalanciert. Zudem fliegt die Edge total handzahm und präzise, wenn man will oder eben wie eine Furie.

Gruss Marco.
 

Clauddde

User
Im folgenden Thread kommt die Edge auf 5700g mit relativ leichten Komponenten (bis auf den Akkus):
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/501503-Extreme-Flight-Edge-540-74-quot-(1-88m)

Das ist jedoch die Verbrenner-Version (mit 10S Elektro-Setup). Verbrenner-Version ist evtl. etwas schwer. (Wo ich zwar skeptisch bin, ist: er sagt, 3.15kg inkl. 3 Servos, aber 5.7kg abflugbereit; das geht mit seinem leichten Setup nicht ganz auf).

Zusätzlich habe ich eine wage Erinnerung, eine Edge mit Verbrenner-Setup auf rc-groups.com mit ca. 5.7kg gesehen zu haben, aber ich finde die URL nicht mehr.

Anyway, wenn man auf ca. 5.0 kg kommt, ist es der Hammer. Und was anderes: Hast Du eine Temperatur-Sonde im Motor oder was sind die Kabel beim Motor entlang?

Gruss
Claude

PS: Wenn die Hersteller das Gewicht der leeren Kits statt hypothetische Abfluggewichte publizieren würden, wäre ich ihnen nicht böse :rolleyes:
 
Hallo Claude,
Bist du am überlegen eine solche zu kaufen?
Ich kann sie für dich gerne für dich nochmals auf eine andere Waage schmeissen, wenn du möchtest.

Ja ich habe eine Sonde an der Wicklung und eine an dem Motor aussen und zudem ein Jeti Strommesser.
Der Motor ist relativ klein und einigermassen am kritischen Niveau mit dem Setup. Bei anderen Herstellern wäre diese Motorklasse nicht möglich.

die Angabe eines Leergewichtes habe ich auch schon mehrere Male vermisst. Vielleicht sind sie vorsichtig damit, weil die Gewichte von Modell zu Modell Variieren

Gruss, Marco
 

Clauddde

User
Hallo Marco

Ja gerne, wenn du das Gewicht prüfen kannst (oder deine Waage mit irgend einem "Referenz-Gewicht" prüfen kannst, wenn du so was hast).
Ich wollte eine kaufen und habe mich schlussendlich für die 3DHS 75'' Extra entschieden. Aber das Leben ist noch lang...
Mein Bruder interessiert sich und ist am Thema abonniert. Er ist an der Gewicht-Diskussion sehr interessiert aber ich glaube, dass er ein bisschen scheu ist und er traut sich nicht selber zu schreiben ;)

Gruss
Claude
 
Die leichtesten Flieger der Klasse sind 3dhs edge74 und Aeoplus edge76ex, beide mit Leergewicht ca 2.5kg. Beide in der Luft suuper genial. Die Extra75 ist ein guter Flieger aber mit ca5kilo Abfluggewicht und 12S3300 etwa gleich schwer wie die viel grössere Skywing Slick73 (Rmpf ist echt viel grösser). Fliegerisch sind die alle Top. Mal schauen wann die Slick74 auf den Markt kommt. Optisch cool mit der vielen Kohle, aber der Sinn davon ist mir nicht ganz klar. Konstruieren können die aber obwohl 3dhs seine Designer verloren hat (Andrew Jesky: AJ Slicks und Scott Stoops: edge 74/ SHP/Velox). Die wirklich bleischwere (es ist wirklich jedes Teil schwer und stabil) 3dhs Slick 79 von Ben Fisher fliegt echt gut, selbst im Low3d. Aber zuerst war das Gewicht ungewohnt und unangenehm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten