Flug und Crash der ultraleichten Handstart F-100
Flug und Crash der ultraleichten Handstart F-100
Sodala. gestern war es so weit. Die F-100 musste in die Luft. Nachdem zuerst der Starmax Alpha Jet sehr fein geflogen war (allerdings nach Baumberührung senkrecht in die Wiese),
mit dem gleichen Setup, hatte ich Hoffnung (hier wen's interessiert ein Videozusammenschnitt der ersten drei Alpha Jet Flüge, sehr verhalten weil neue Lipos)
http://www.youtube.com/watch?v=uIqMIbIjJxc
Setup im Alpha Jet und der F-100 leicht und wenig Power:
- Hayoe 7-Blatt Impeller der bei allen FlyFly Modellen dabei ist (den Starmax konnte ich einfach nicht auf erträglichen Sound bringen, kann an Motorlagern gelegen haben)
- Hobbyking 3025 1500kV Heli Motor (billig, leicht, gut belüftet)
- 60A Regler
- Corona MG Servos an den Elevons
- Zippy compact 35C 5s 2450mA lipo (wenn das Ding mal fliegt sollten größere rein, 3300er oder 40000er)
Dem Tipp von Jürgen folgend (dass die Elevons ausreichen) habe ich um Gewicht zu sparen die Querruderservos wieder ausgebaut.
Blöd war dass das kleine MG Servo im Seitenruder auch ausgerechnet vor dem Erstflug zickte, Wackelkontakt oder so, also ausgesteckt.
Und dann passierte wovor ich schon Bammel hatte: die Anlenkung der Elevons ist durchgerutscht. Ich habe die Schrauben (Anlenkhebel)
festgeknallt, aber es hat nichts genützt. Am Ende hatte ich keine Höhenruderwirkung mehr, der Flieger ist in Richtung Sonne weitergeflogen,
ich habe Gas rausgenommen und gehofft. Konnte den Flieger nur finden weil ihn ein Spaziergänger gesehen hatte wo er runterkam.
http://www.youtube.com/watch?v=dL-x3O6gtbc
Hätte die threads genauer lesen sollen. Was ist die Lösung für die Elevons? Mein erster Ansatz ist sie zu fixieren, in der von FlyFly angegebenen
Richtung (auf die Servomitte zeigend), und normale Ruderflächen anlenken. Keine Lust mehr auf sowas. Sie war auch zu beginn SEHR komisch
zu fliegen, ganz schlecht steuerbar...
Was hatte ich noch gemacht: Schnauze etwas gekürzt und Kanten verrundet damit Impeller besser Luft kriegt, bei 50A und 5s braucht es
Effizienz :-)
Außerdem das Rumpf-Vorderteil so angeklebt dass es etwas nach oben zeigt im Vergleich zur Originalposition. So wie ich es hatte sollte
die Luft grade durchgehen, der Rumpf also gerade liegen (ein Tipp bei RCgroups - das Rumpf-Vorderteil zeigt etwas nach unten im Vergleich
zu den Flächen, das erzeugt Abtrieb den man wieder kompensieren muss...)
Beste Grüße aus Wien
Clemens