kumpel von mir hat heute eine kunden f-86 eingeflogen.
wemotech midifan, motor, regler und lipo hab ich nicht mitbekommen, ein billigst fernost einziehfahrwerk das optionell bestellt werden kann (pneumatisch) macht von der optik her ganz einen netten eindruck an der fly-fly sabre.
erstaunlich sind die doch eher schon turbinen-like ausmasse, jedoch nur aus distanz, aus der nähe erkennt man(n) natürlich schon den leichst bau, aber in erträglichem mass.
der start, - schmales betonsträsschen an der eigentlichen grasspiste, beschleunigen, vorsichtig ziehen, steigt gemütlich ohne zicken weg, fahrwerk einfahren (geht nur ca 2/3 rein obwohl das laut besitzer zuhause geklappt hatte), rechts wegdrehen und wir sehen was am flügel flattern...
, kumpel bleibt ruhig, leistung drosseln, in wirklich gemütlicher fahrt einen langen bogen fliegen und zur landung ansetzen, die f-86 fliegt sich offensichtlich wirklich angenehm gemütlich, einfliegen (schleichen), fahrwerk wieder ganz raus, sanft aufsetzen und das bugrad klappt wieder rein..
.. aber der vogel verzeiht auch dass, kein folgeschaden.
1) - die f-86 scheint ein gemütlicher sonntagsflieger zu sein wie z.b die jsb hawk, nur halt eine nummer grösser, was in aber nur noch ruhiger in der luft hält, kraft scheint man also auch hier entlocken zu können, jedoch nicht speed (eine vermutung von mir).
2) - die probleme die sich auf dem platz heute ergaben waren rein durch den besitzer verursacht worden, - das linke querruder verlor die schubstange schon beim start, das rechte war nach der landung auch schon locker, es wurde einfach "vergessen" (??) anzuziehen, das bugrad verriegelte nicht, der besitzer testete zwar das billigst fahrwerk, wusste aber nicht das es verriegeln sollte. nicht eingefahren hatte es wohl weil zu wenig druck auf dem system war.
meine meinung, - wirklich ganz nett das ding, und fliegen kann es auch!
da frag ich mich doch langsam wie die hawk da fliegen könnte...