@BZ: Post 8, Gerhard und Chris
Wir sind hier 100% einer Meinung, und Du machst mir auch kein "Geschäft" kaputt, weil wir bislang von Chinesenfliegern die Finger lassen, aus gutem Grund.
Es gibt halt Impellerjets, und dieses ganze Styrogeraffel für die Masse.
Und schaut man mal genauer hin, dann ist es dieser "Spielzeugmarkt", der einen Boom erlebt, nicht so sehr der "seriöse" Markt.
Und diese Märkte sind völlig verschieden! Ich kenne kaum einen Kunden, der von einer Styrowafel oder einem Twister aus den Einstieg in die Jetfliegerei geschafft hat. Das wird eben mal ausprobiert, Vorkenntnisse? Überflüssig! Geht nicht, taugt nicht, danach kommt ein Hubschrauber oder ein U-boot, oder was auch immer.
Ich merke das auch in der Beratung:
Vor zwei Jahren: Was, der 2W20 kostet nur ein Drittel eines Kontronik, fein Impellerfliegen wird ja immer preiswerter...
Heute: Was, der Motor alleine soll 54 Euro kosten? Apothekenpreise, dann laß ichs doch lieber ganz. In Hongkong krieg ich dan en ganzen Flieger für, und Akku, Regler, Ladegerät und Fernsteuerung sind auch schon dabei.
Gerne wird in der letzten Zeit auch insistiert, daß der vorhandene Lipo 3S 1200 aus dem chinesischen Billighubschrauber weiterbenutzt werden soll, aber natürlich soll das dazugehörige Modell "senkrecht gehen, ohne Ende".
Bei der hier diskutierten F-86 sieht man auf den ersten Blick, es ist ein übergroßer Parkflyer mit der Performance eines Twister. Aber letztlich würden 95% der angesprochenen Kunden ja mit was schnellerem auch garnicht klarkommen! Der Twister fliegt ja auch nicht so langsam, weil mein bei MPX keine gescheiten Flieger entwerfen könnte, sondern schlicht weil ganz oben im Pflichtenheft Handstart und Anfängertauglichkeit standen. Daß das Marketing das dann anders sah, okay, geschenkt.
Warum ich nun einige der F-86 bestelle ist schlicht, daß ich einen Hinweis eines sehr kompetenten australischen Händlers bekam, daß man dort eben diese F-86 als Einsteigermodell benutzt, und dafür den Originalimpeller rausschmeißt und einen Midi Fan einbaut.
Und wenn das Modell letztlich für diese Zielgruppe taugt, und das auch klar kommuniziert wird, warum nicht?
Jeder ernsthafte Elektrojetflieger weiß, daß man bei dieser Modellgröße unter 2kW Eingangsleistung erst garnicht anfangen würde.
Aber für diese Zielgrupe entwerfen wir ja selbst schon fleißig.
Ich sehe diese F-86 als Versuch, jene mit rudimentären Flugkentnissen mit einer "Charter" in Jetoptik zu versorgen. Ob das Modell (Tiefdecker) dazu taugt, mal sehen.
Ich tippe ja mal, daß es dieses Modell nächstes Jahr eh bei Graupner gibt, denn dort paßt es exakt in die vorrangig bediente Zielgruppe.
Zu diesem Forum vielleicht noch eine Anregung:
Bei RCgroups war vor einigen Jahren der Aufschrei groß, als die Elektroimpellersparte aufgeteilt wurde in Elektrojets und Schaumjets.
Heute sehen wir, wie sinnvoll und vorausschauend dies war.
Ich wünschte mir inzwischen eine solche Afteilung auch bei RC-Network.
Oliver