F-schlepp mit Doppeldecker

Hallo zusammen, ich möchte mit einem Doppeldecker (Prometheus 6S) eine kleine leichte K4 ca 1600mm spannweite schleppen.
Gibt es was besonderes zu beachten oder verhält es sich ähnlich wie bei einem Hochdecker.
Die Schleppkupplung würde ich mittig von der oberen Fläche am Rumpf platzieren, also vor der unteren Fläche.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß Rainer
 
Hi Rainer,

Ich hab schon mit vielen unterschiedlichen Flugzeugtypen geschleppt. Ein Doppeldecker war noch nicht dabei, aber das klappt schon. Ich würde die Kupplung hinter dem Cockpit einbauen. Die weiter hinten liegende Kupplung sorgt für ruhigere Schlepps, da der Segler den Schlepper immer gerade ziehen will. Der Seglerpilot darf dann aber nicht zu extrem höher als der Schlepper fliegen, da sonst das Heck des Schleppers hoch gezogen wird, und dann muss man als Schlepper stark ziehen und das bremst das Gespann aus.

Viele Grüße

Stefan
 
Ich habe vor langer Zeit mit einem 2m Thunderbolt 60ccm 3W, einen 2,5m Segler so im 45 - 60° Winkel hochgezogen. Das Schleppseil haben wir einfach an der hinteren Flächenstrebe für die obere Fläche angebunden. Am Doppeldecker merkte ich nicht nennenswertes, störendes beim fliegen.
Als Schlepp würde ich diesen Vorgang aber nicht bezeichnen, eher als Transport nach oben. Gelandet bin ich problemlos zusammen mit der Leine.

Franz
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Zwischen Doppeldecker und Eindecker gibt es beim Schleppen keine Unterschiede, bei beiden sollte die Schleppkupplung hinter dem Schwerpunkt liegen (aber nicht zu weit) und die Geschwindigkeit des Schleppers sollte zur Geschwindigkeit des Seglers passen.
 
Hab ich auch schon mit meiner Eigenkonstruktion Challenger II und 1,20 Spannweite gemacht. Also wohl die gleiche Größe wie dein DD wenn die Prometeus von Elite ist. Segler war was in Richtung Easyglider.
Angehängt ans Spornrad oder schlicht mit Tesafilm unterm Leitwerk. Ob das die beste Methode ist, keine Ahnung. Wollte meine Stabantenne hinterm Cockpit und mein Seitenleitwerk nicht beschädigen. Hat gut funktioniert, da die Ruderwirkung am Aerobatic DD extrem gut ist.

Bei Einbau einer Schleppkupplung diese hinter der Kabinenhaube. Jedenfalls nicht vor der unteren Fläche!

Grüße, Bernd
 
Hallo und danke an alle.
Urlaub ist um , jetzt werde ich mal eine Schleppkupplung hinter dem Cockpit einbauen.
Wir haben einen Zaun in der Einflugschneise, deshalb möchte ich gerne das Seil vor dem Landen abwerfen.
Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten