Tolle Idee
Tolle Idee
F3B-E ist eine wirklich tolle Erweiterung von F3B und ich hoffe das sich weitere engagierte Piloten finden um die Klasse mit Leben zu füllen.
Für mich persönlich stand schon seit einiger Zeit aktuelle F3B Maschine "elektrisch" zu fliegen ganz oben auf meiner Wunschliste. Die aktuellen F3B Maschinen sind einfach genial und haben neben der Top-Performance ein absolut breites Einsatzspektrum.
Warum elektrisch? Obwohl ich Zugang zu der F3B Infrastruktur (Winden, Helfer) habe, war mir die Flexibilität und Unabhängigkeit sehr wichtig. So kann ich einfach mal schnell auf den Platz fahren und eine Runde fliegen.
Ich denke das F3B-E auch viele engagierte Piloten anspricht, welche nicht den Platz haben um 200 Meter Seil auszulegen. Zudem braucht man für die Teilnahme an einem Wettbewerb nur einen Helfer/Einsager was die Logistik und Abstimmung erleichtert.
Aktuell gibt es meines Wissens fast alle Top F3B Modelle mit der Option sie mit einem Elektro-Antrieb auszustatten - d.h. mit einem entsprechend angepassten Rumpf.
Bzgl. dem Device, der ja auch sehr erfolgreich in F3B geflogen wird, habe ich keine Infos gefunden.
Zu den meisten Modellen gibt es auch Detailberichte hier im RC-Network.
Beim E-Antrieb sind einige Varianten erfolgreich im Einsatz:
Reisenauer Tenschock EDF TS-EZ 1530 mit Getriebe 5:1 an 4S mit einer GM 15x8 Luftschraube
Hacker B40-10L mit Getriebe 4,4:1 an 4S und ebenfalls 15x8 Luftschraube
Ich experimentiere gerade mit einem Leomotion L3031-2450 mit Getriebe 6,7:1 und 16x13 and 6S. Der Antrieb geht auch nicht schlecht :-). Dazu habe ich eine Pike Precision2 mit dem E-Rumpf und eine von Samba auf F3B-E angepassten Flügelaufbau. Für mich ist die Kombi Spaß pur.
Als Logger gehen die wohl am weitesten verbreiteten Hersteller SM und Atiris. Beider Hersteller haben die Firmware für F3B-E verfügbar.
Ich hoffe das sich in nächster Zeit die "Berührungsängste" der etablierten F3B Piloten legt und wir gemeinsam spannende Wettbewerbe bestreiten können.
Hier habe ich öfter gehört, dass F3B-E, wegen dem fehlenden Hochstart, kein "richtiges" F3B ist. Das stimmt. Die Dynamic von einem F3B Winden-Hochstart ist schon beeindruckend. Dagegen hat aber F3B-E eine wirklich spannende Zeitflug-Disziplin mit richtig Raum für Taktik.
Bei F3B ist der Zeitflug eher eine Pflichtaufgabe. Es gab vor einiger Zeit eine Auswertung das der Zeitflug nicht wirklich differenziert. D.h. wenn man aus den Ergebnissen die Zeitflugwertung streicht würde sich die selbe Platzierung ergeben. Nicht umsonst heist es ja F3B wird im Speed gewonnen und in der Strecke verloren.
Bei F3B-E ist das Zeitflug-Reglement um die Höhenkomponente erweitert und damit ist für richtig Spannung gesorgt. Entscheidend wird hier sein die Wetterlage im Moment des Durchgangs richtig einzuschätzen. Nachdem die "Abschalt-Höhe" mit Punktabzug belegt ist (0-220 Meter 0,5 Sec/m; >220 Meter 3Sec/m). Steige ich nur 100 Meter und finde ich Anschluß oder gehe ich auf max. Höhe und nehme den Punktabzug hin. Da wird es bei F3B-E sicherlich zu richtig spannenden Durchgängen kommen.
Also ich habe mich zum
Oktoberfest-Pokal für F3B-E angemeldet. Ich hoffe viele Interessierte kommen auch und das wir einen spannenden F3B-E Wettbewerb erleben.
Harry