Eckdaten
Eckdaten
Ich hoffne das Ich Sie weiter hilfe konnte:
=> Gewicht Flügel „fertig“ (ohne RC, jedoch mit Steckung)
Aussen flugel links = 279 gram
Aussenflugel rechts = 282 gram
Mittelteil = 572 gram.
Zwei flugelsteckungen = 30 gram
Gesamt flugel leer: 1133gram
=> Gewicht Höhenruder / Seitenruder
Seitenruder = 50 gram
Hohenruder mit hebel = 56 gram.
=> Gewicht „Schaumkerne“ (Netto)
Schaumkern flugel = 290 gram (33000 gram M^2)
=> Hersteller/Typ des Schaumes
Styrodur 3035
=> Aufbau GFK/CFK-Gewebe für Mittelteil u. Außenflügel,
Aussen flugel : 1 lage aussen (gute oberflachequaliteit) von 54gram M^2, innenlage 80gram M^2.
Mittelteil: 1 lage 54 gram M^2 glas, ein lage 94 kohle.
Wichtige note: alle fasern unter 45°.
nasenbereich: ein 35mm breiten 93gram M^2 kohlestreifen.
Flugelsitz auf rumpf: oben und unten ein 160gram M^kohle verstarkung. Ungefahr 100mm breidt
**** Diese flugel ist nach hinweise von aerodesign.de aufgebaut****
=> Aufbau Höhenruder / Seitenruder
Hohenruder: Styrodur kerne, ein lage 54gram M^2 glas unter 45° und ein lage 54gram M^2 auf 90°. Ein kohle roving 24K geht uber 2/3 der spanwijdte von das Hohenruder.
Seitenruder: Styrodur kerne, ein lage 54gram M^2 glas unter 45° und ein lage 54gram M^2 auf 90°. Im bereich des hebels anschluss ist ein lage 160 gram M^2 kohle eingeharst.
=> Holmaufbau
im mitten sind oben und unten 14x 24k HT rovings. Uber die ganze spann agestuft bis 2 oder 3 rovings. Ein kohleschlauch uber de ganze span. SC3180 (Ich verwende alle sachen von EMC-VEGA)
Verbinders sind selbt mit V-form hergesteld aus HT roving. Insgesamt Ø12mm dicke…
=> Gewicht Rumpf (ohne RC).
275 gram. (weiss nicht mehr mit oder ohne eingeklebt seitenruder)
Positiefbauweise. Ein styrodur kern uberziehen mit pakkettentape. Lay-up: Ein schlauch aramide ubder die ganze lange SA26. Vorne bis hinter die flugel ein lage 120gram kevlar. Demnacht einige lage glas 105gram M^2. Dan schleifen und steifichkeit prufen und wenn notwendig nog was glas und wider schleifen………………..
=> Gewicht aller RC-Komponenten
hohenruder und alle flugelservo’s Futaba S3150
Seitenruder HS81
(Insgesamt etwa 13.0gram)
=> eingesetzter Motor
graupner Compact 440.
=> welche Zellen
LiPo Flight Power 2500 4S
=> Luftschraube
12”*9” Aeronaut Cam Folding
=> Steigen m/s
4,5 bis 5 meter pro seconde (hohen ansage uber Picolario talk)
=> Stromaufnahme in Ampere
Habe Ich nog nicht gemessen, schatze das auf circa 35A. Wenn du das wunscht kan Ich das messen. Mus nur das mesgerat von mein arbeit mitbringen.
Zum letzts: Rump complett flugfertig: 1215gram, flugel flugfertig 1349gram, zusammen: 2564gram.
Und nog einiges Uber die kostte:
Ich habe fur der start mit diese bauwweise gekauft ein:
· Industriele vacuumpump fur E300,- geeignet fur dauerbetrieb.
· Schneidetrafo nach extremfluch.de etwa E60,-
· Ein schwerkraftschneide anlage, etwa E15,- fur geeignete aluleisten bei baumarkt
· Ein bestellung bei EMC fur etwa E350,-
· Mylar, Sprudose und klein material fur ein vacuumsack und solche sache, ungefahr E50,-
Ich glaube das ist nicht teuer!!!!
Am letsten noch, wenn Ich diese flugzeug wieder bauen musste dan baue ich einige sachen naturlich anders. Leichter, steifer (ailerons) oder billiger. (mittelteil fur ein electrosegler mit meinerflugstill nicht im voll kohle. Ein D-Box reicht mit kohle doublers auf der flaps)
Na, es geht zu weit jetst zu erzahlen uber was man lernt von eigenbau und spater bei der nachbau ein Supra nach Drelaplan.
Es geht mir bei eigenbau nicht so sehr um das endproduct, ein schone gute flieger, aber der Reise ist das Ziel.