F3K: FAQs zum Thema Wettbewerbsteilnahme, Grundlagen beim Bau usw.

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Auf die Idee von Jan Henning hin, der ja bereits seit vielen Jahren hier im Forum aktiv ist, etliche Wettbewerbe besucht hat und einige lehrreiche Videos zum Bau von F3K online gestellt hat, möchte ich hier die wichtigsten Themen zusammentragen und verlinken, damit diese von jedem Interessenten auch schnell gefunden werden:

=> Was muss ich beim Bau von F3K Modellen beachten?

#174 Torsionsfedern, felixm
https://www.rc-network.de/threads/flitzebogen-ii.589118/page-9#post-6627577




=> Wie funktioniert der F3K-Wurf?





=> Was gibt es beim 1. F3K-Wettbewerb zu beachten?





=> Wo gibt es Videos die mir beim Aufbau von F3K Modellen helfen?


https://www.rc-network.de/threads/eine-f3k-baureihe-mit-jan-henning.562638/





Jeder, der im HLG Bereich grundlegende Themen entdeckt, darf hier gerne einen Post machen und ich würde die Links entsprechend in den ersten Post kopieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

foobar

User
Moin,

Jan ist grosser Fan von diesen Launch-Erklärbär-Video:

Jun Cats (jcat) Blogbeitrag zum Thema Wurf:

(Für mich ist Jun immer noch das Paradebeispiel eines eleganten Wurfstils)


Zu Wettbewerben gibt es ein paar grundsaetzliche Informationen:
- https://www.daec.de/sportarten/mode...egelflugmodelle/f3k/f3k-wie-funktioniert-das/
- http://www.mfc-ingolstadt.de/dokumente/f3k_regeln.htm

Das wichtigste fuer mich wäre aber festzuhalten: Du interessierst dich fuer F3K? Komme einfach zu einem nahegelegenen Wettbewerb/Workshop, lerne die netten Menschen kennen und lasse dir alles erklären bzw. frage uns Löcher in den Bauch. Mitmachen ist besser als Theorie studieren!


Thema Einfliegen/Schwerpunkt/Einstellen:
- Peer zum Thema EWD/Schwerpunkt: https://www.rc-network.de/threads/long-shot-iii.147000/page-14#post-4143487
- Peer zum Thema Landeklappen/Anflug: https://www.rc-network.de/threads/d...en-f3k-vs-normale-segler.527645/#post-6568456
- Peers Pendeltest f. Quer-Differenzierung: https://www.rc-network.de/threads/twister-2-dlg-von-alex-hoekstra.287620/page-2#post-4438246
- Es gibt immer mal wieder F3K-Workshops für Einsteiger, in denen kompetente Piloten Hilfestellung geben. Meistens im Rahmen eines kleinen "Spasswettbewerbs".
- Ganz schön viel Peer zum Thema: Auf die Spitze treibst du es, wenn Peer dich im Wettbewerb mal coacht. Der kann so eindrücklich "schimpfen", dass du diese Lektionen nie wieder vergisst :-)
 

Jan Henning

User †
Moin
Unsere Quelle Kleine Bauhilfsfilmchen
Gruß Jan Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten