F5 von Tomahawk

A81AD986-EC5D-4253-9206-4A0E20E946AD.jpeg
6B6C08F2-1E15-46FD-BEA0-DC82A2CB31FD.jpeg
6A9D4050-CB60-4683-886E-CA847D649C0A.jpeg
901FBA94-6D3B-4CC7-900F-5E418AA103F3.jpeg
A69CA2D3-AACA-4D84-97D5-E26F8F844FDA.jpeg
41D663C1-E607-4F51-B01C-43CA9C066F58.jpeg
 
5C43A02B-06E9-4964-8398-E6D323079FA0.jpeg
E80729C0-72D3-44FA-8366-EC23FCC6FDA2.jpeg

Bei der Rumpfnase habe Die Steckung aus Kohlerohr gemacht und vier straffe Magnete eingesetzt. Das sollte halten und ist trotzdem gut abnehmbar.
 
75039E67-1A3A-4CB3-BE2A-2F30D852181D.jpeg
E7F6CFB5-8F8D-48BA-AC27-9B966678C46D.jpeg
BDFEA1C3-F261-495A-A6F3-D4B1EBBC38D3.jpeg
B4A41317-5314-41AE-BC09-F06744410F1C.jpeg
E0BC28AE-9F05-456B-BAD7-976E2A7A8C7B.jpeg
1FC8B3B2-3A6C-4E63-BD43-F3EB32BF3949.jpeg
C0EDAADC-C454-4E92-AD56-1949C4911C22.jpeg
F2ACEB38-3923-43B0-95F8-E6DEBE63E4FB.jpeg

So. Fahrwerk ist fertig drin. Ebenso die Klappen.Turbinen sind montiert Schubrohre sind fertig montiert und unzählige Kabel sind nach vorne gelegt. Heute geht es mit dem Montagbrett weiter.
 
Hallo Skompressor,
ja. Insgesamt bin ich mit der Qualität zufrieden. Es ist eben ein Bausatz. Kein ARF oder PNP Modell. Jeder hat da andere Ansprüche. Mir persönlich macht es eher Spass wenn nicht alles mundgerecht geliefert wird und der eigene Kopf auch noch etwas zu tun hat. Nun ist es so, das Modell ist fast fertig gebaut. Entscheidend ist ja dann ob ich in der Lage bin das Modell so zu Landen, das es wieder starten kann.... An der Stelle könnte ich mir gut vorstellen, das die F5 eine andere Nummer ist wie die Hawk oder die Futura etc. hier kommen wir eher in die Region F16 und co. Schauen wir mal ob unser Platz lang genug ist (170m) Ich hoffe das Beste.Anhang anzeigen 11913706Anhang anzeigen 11913707Anhang anzeigen 11913708Anhang anzeigen 11913709Anhang anzeigen 11913710Anhang anzeigen 11913706Anhang anzeigen 11913706Anhang anzeigen 11913707Anhang anzeigen 11913708Anhang anzeigen 11913709Anhang anzeigen 11913710
 
Hallo Freunde,
also meine F5 ist nun soweit fertig. Das Gewicht beläuft sich auf 27,5 kg vollgetankt. Das heist wiederum ich werde sie nun abnehmen lassen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich da gar nicht böse drum. So schaut sich eine zweite Person noch einmal den Flieger an. Ist ja auch eine gewisse Sicherheit. Nun freue ich mich auf die Abnahme und den Erstflug, der hoffentlich bald stattfinden kann.
Den Schwerpunkt habe ich bei 12,5cm hinter Nasenleiste (genau am Knick gemessen) eingestellt. Die Ruderausschläge sind nach Herstellerangaben plus einem kleinen Zuschlag eingestellt:

Querruder +/- 35mm 25% Expo
Höhenruder +/- 55mm 20% Expo
Seite +/- 45mm 20% Expo
Landeklappen Start 20mm Landung 80mm + 5mm Tiefe

Als Tank habe ich einen 6,2l Beuteltank von Jens Pohle eingebaut und Turbinen sind mit einem ECU Connverter von VSpeak ausgerüstet. Die ersten Rollversuche haben ergeben, da die Turbinen (2x evojet B170neo) enormen Dampf haben und den Flieger im handumdrehen nach vorne bewegen.

Ich denke für mich wird das kritischste die Landung (wie immer) da das Oiginal Fahrwerk zwar sehr robust aussieht aber kaum Federweg vorhanden ist.

Insgesamt ist es ein sehr schöner Flieger geworden. Mit Sicherheit wäre in Sachen "Scale" noch etwas mehr gegangen. Aber das machen wir bei der Nächsten...


F56.jpg
F57.jpg
F58.jpg
F59.jpg
F510.jpg
F511.jpg
F512.jpg
F513.jpg
 

Crazyfly

User
Sieht sehr stark aus!! Viel Spaß damit!

Gruß Felix

PS: Nur der Pilot erscheint ein bisschen zu klein?
 
So Kollegen. Heute war es soweit. Nachdem Reinhardt die technische Prüfung durchgeführt hatte ging es zum Erstflug. Was soll ich sagen... sie fliegt einfach.... alles ist so eingestellt wie es von Tomahawk empfohlen wurde. Schwerpunkt liegt 120mm hinter der Nasenleiste am Übergang Rumpf-Fläche. Auf das Höhenruder habe ich nach dem Erstflug noch 5% mehr Expo gegeben. Sind jetzt 30% drauf. Die kleine Fahrwerksklappe am Bugfahrwerk muss ich noch etwas nacharbeiten... ansonsten ein Top Flugzeug. Der Start ist durch das hochstellen des Fahrwerks gut zu meistern. Schub langsam rein und dann schon etwas beherzt am Höhenruder ziehen. Leistung ist mit den beiden EVOJet Turbinen mehr als genug da. Sie geht vom ersten Moment an satt in die Luft. Kein Wackeln und kein Zucken. Leichtes nachtrimmel auf der Höhe war nötig aber minimal. mit 6,2l Kerosin an Bord kann man beruhigt 6 min fliegen. Im Normalflug reichen 40% Schub aus und ab 70% geht das Teil richtig vorwärts!!! Zum Landen.. Klappen voll rein, mit 15-20% Schub an den Platz fliegen, runter kommen lassen, in Kniehöhe Nase hoch ausschweben und aufsetzen. Auftanken und weiter gehts...
C172ADD8-C99A-4941-A9F3-04CB9E33C4F5.jpeg
DED64A41-16DD-43FA-8A27-03BC4E590DB5.jpeg
33BC59A5-B5B3-49E8-927D-1EC37127F541.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten