F5B-10 Modell mit HP220/20/A2 P4 5:1 auf Lipo umstellen.

Smart

User
Hi,
vor einigen Jahren habe ich ein gebrauchtes F5b-10 Modell inkl Antrieb gekauft. Leider bin ich damals nicht viel zum Fliegen gekommen und das Modell lag die letzten Jahre im Regal.

Nun soll das Modell auf Lipo umgerüstet werden:
  • Motor HP220/20/A2 P4 5:1
  • Regler unbekannt, vermutlich ohne Lipoabschaltung, kein BEC
  • Luftschraube inkl Mittelteil 29cm==15,4“, Steigung unbekannt
  • Platz im Rumpf: siehe Foto mit einem 3s/2200 als Beispiel
Meine Fragen:
Welchen Lipo würdet ihr empfehlen, 3s oder doch 4s? Kapazität?
Die Luftschraube würde ich gerne erstmal behalten.

Neuer Regler notwendig? Mit oder ohne BEC? Preiswerte Empfehlung?

Wettbewerbe sollen damit nicht geflogen werden.
Über konkrete Tipps würde ich mich freuen.

Gruß,
Markus
 

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Hallo Markus,
hatte diesen Motor im Einsatz im Hotliner.
Mit 3s schon gut und damit würde ich auch anfangen und die Reglertemperatur im Auge behalten.
Bei 4s wird die Abstimmung schon schwieriger, ich fand die RFM 15x13S (schmal) gut passend (damals noch mit 4s Kokam 3200 H5), der Regler Hacker 125 Opto wurde schon gut warm…
Viel Spaß!
Axel
 

E-Seb

User
Empfehlenswert wäre hier auf jeden Fall mal ein Unisens das du weißt was da passiert.

Als Regler Würde ich einen HJK Hotliner Spezial
empfehlen, geht zur Not auch mit BEC. Je nach Servos besser ohne aber da wärst du save, er ist verhältnismäßig günstig und leicht einzustellen. Dann wie Axel bereits schrieb Temperaturen im Auge behalten und ran Tasten. Im Sommer erstmal einfliegen, im Herbst/ Winter kannst du besser experimentieren und etwas Leistung erhöhen wenn du willst.

Grüße Seb
 
Ja, kann da Seb nur zustimmen!
Unisens und Temperaturlogging sind die Stichworte.
Bei dem abgebildeten Rehler könnte es sich gut um einen älteren Kontronikregler handeln, der sollte mit einem 3s-LiPo gut fertig werden, die LS passt auch dazu.
Bei 4s muss man sowohl auf den Motor als auch den Regler gut aufpassen, einen schmaleren Prop verwenden und dann wäre der vorgeschlagene HJK-Regler eine sehr gute Wahl.
Viele Grüße
Axel
 

Smart

User
Hi,

Ja, kann da Seb nur zustimmen!
Unisens und Temperaturlogging sind die Stichworte.
Bei dem abgebildeten Rehler könnte es sich gut um einen älteren Kontronikregler handeln, der sollte mit einem 3s-LiPo gut fertig werden, die LS passt auch dazu.
Bei 4s muss man sowohl auf den Motor als auch den Regler gut aufpassen, einen schmaleren Prop verwenden und dann wäre der vorgeschlagene HJK-Regler eine sehr gute Wahl.
Viele Grüße
Axel

danke für eure (Axel&Seb) Vorschläge.
ich denke mit 3s bin ich wirklich auf der sicheren Seite und kann vor allem den Regler weiter einsetzen.

Mein Plan sieht jetzt so aus:
- Motor, Prop und Regler bleiben
- Lipo 3S/ 3000-3500mAh
- empfänger Lipo 2s ca 600mAh + Spannungswandler (die alten Servos machen die 2s direkt nicht mit
- unisens e um den Antrieb zu vermessen
- Temperatur messe ich direkt nach dem Flug per infrarot

Hab ich noch was vergessen?

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
so wie von Dir vorgeschlagen passt es!
Noch besser wäre es natürlich auch die Temperatur im Flug zu loggen und nicht im Nachhinein zu messen, wobei letzteres bei mir auch jahrzehntelang (werde alt😉) funktioniert hat.
Viele Grüße
Axel
 

E-Seb

User
Hallo Markus,

mach das so👍. langfristig kannst du ja immer noch hochrüsten.

als BEC kann ich das 10A von Castle empfehlen, das ist klein und kräftig, muss aber per Castle USB Interface eigestellt werden.
 
Hallo Markus,

ich verwende diesen Motor seit vielen Jahren im "Sonntagshotliner", allerdings mit 7:1 Getriebe. An 4s/2200mAh mit sinnvoller Luftschraube geht das schon gut, wird aber auch ordentlich warm. Daher würde ich auf jeden Fall wie vorgeschlagen mit 3s starten und die Temperatur im Blick halten.

Ein Vereinkollege ist seinerzeit im Spaßmodell exakt diesen Motor an 4s Kokam 3200 H5 und RFM 15x10" geflogen. Das war von der Temperatur im Sommer aber schon ne knappe Kiste.

Du musst bedenken für heutige Verhältnisse ist der Motor ziemlich klein und kann daher auch nur vergleichsweise wenig Energie aufnehmen. Er wurde schließlich für die damals typischen Kapazitäten von NiCd-Zellen gebaut. Daher auch bei moderaten Strömen aufpassen, solltest du Akkus mit viel Kapazität einsetzen. Da mal eben 3500 mAh pro Flug durchschieben wird dir der Motor vermutlich übel nehmen, sollte die Kühlung nicht wirklich gut sein.

Gruß
Holger
 

Smart

User
Hi,

ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig und habe auch gleich noch eine dringende Frage.
Erstmal zum Status quo:
Ausgerüstet mit der obigen Konfig und einem 3s/3000 Lipo kommt der Flieger auf 1320gr und fliegt sehr flott und unkritisch. Ich habe jetzt mehrere Flüge hinter mir, einige auch mit Unisens Logging. Charts muss ich nachreichen, aber die wichtigsten Daten:

Stromaufnhame beim Steigflug ca. 103A
Drehzahl ca. 9500 U/min
Leistung ca 1000W-1100W
Steigleistung ca 32 m/s
Temperaturen habe ich noch nicht explizit gemessen, sind aber bei Lipo und Regler kein Problem.

Unterm Strich: passt und reicht als Hotliner völlig aus.

Jetzt zu meinem neuen Problem: Heute ist mir im 4 Steigflug der komplette Prop weggeflogen. Bisschen sehr unerwartet, Laufgeräusch war ruhig (keine Unwucht) und vor 2 Flügen hatte ich den Prop nochmal demontiert und auch wieder ordentlich angezogen.
Prop ist auch nach intensiver Suche nicht zu finden und ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub *argh*

Von dem Prop selbst weiss ich nur, dass er 15" Druchmesser hat, aber leider keine Steigung und auch keine Infos zum Mittelteil.

Ich bräuchte also jetzt eine Empfehlung, was ich kurzfristig als Ersatz besorgen sollte.
Durchmesser: 15"
Steigung: ??
Mittelteil: ??
Wellendurchmesser: 6mm (auf einer Seite angeschliffen)
Spinner: 38mm
Befestigungsart: ??

Für konkrete Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß,
Markus

JD_welle_6mm_s.jpg
JD_Prop_15Zoll_s.jpg
JD_rumpf_s.jpg
 

Lars99

User
also bei 15" durchmesser fällt mir jetzt spontan direkt die RFM 15x16 Latte ein. Fliege ich auf meinem Hawk bei ca. 1.5 KW. Der geht sehr flott damit.
Aber ich denke da werden dir die F5P profis hilfreichere Antworten geben können ;)
 

Smart

User
also bei 15" durchmesser fällt mir jetzt spontan direkt die RFM 15x16 Latte ein. Fliege ich auf meinem Hawk bei ca. 1.5 KW. Der geht sehr flott damit.
Aber ich denke da werden dir die F5P profis hilfreichere Antworten geben können ;)

Ein Vereinskollege hat noch 2 (vermutlich ältere) RFM Props 15x15 und 15x13 inkl passendem Spinner (gerade, nicht gedrehtes Mittelteil). Ich denke die könnten passen, ohne das mein Regler schmilzt. Die werde ich erstmal testen und mir die logs danach anschauen.


Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,

damit dein Modell eine Steiggeschwindigkeit von 32 m/s erreicht sollte die Pitch Speed im Bereich (1.6 bis 2) * 32 m/sec
liegen. Bei 9500 rpm wäre das eine Steigung im Bereich von 13 Zoll bis 16 Zoll.

n = 9500/60; % [rev/sec]
% Vpitch = H*0.0254*n
H = (32*2)/(0.0254*n)

Gruss
Micha
 
Hallo Markus,
15x15 klingt gut!
Zum Abfliegen bei RFM Mittelteilen bzw Spinner: Die mit einer Spur Loctite mittelfest versehene Madenschraube genau(!) über dem abgeflachten Teil der Getriebeabtriebswelle positionieren und gut festziehen, die gegenüberliegende Madenschraube wird nicht benötigt (einfach weg lassen, bringt für die Klemmung nichts).
Wichtig: Das Loctite darf nicht auf die Abtriebswelle geraten, möchte man das Mittelstück nochmals demontieren können.
Viele Grüße
Axel
 
Problematisch!
Nach dem Foto scheint die Getriebeabtriebswelle schon von der einen Seite ganz schon bearbeitet worden zu sein, beim zusätzlichen Abschleifen der Gegenseite ergibt das eine schöne Sollbruchstelle.
Dann lieber noch einmal auf der schon abgeschliffenen Seite den Kontaktpunkt der Madenschraube identifizieren und diesen ggf. noch einmal plan schleifen, das hält sogar bei deutlich stärkeren Antrieben.
VG Axel
 

Smart

User
HI Micha,
damit dein Modell eine Steiggeschwindigkeit von 32 m/s erreicht sollte die Pitch Speed im Bereich (1.6 bis 2) * 32 m/sec
liegen. Bei 9500 rpm wäre das eine Steigung im Bereich von 13 Zoll bis 16 Zoll.

n = 9500/60; % [rev/sec]
% Vpitch = H*0.0254*n
H = (32*2)/(0.0254*n)

Ich habe mir die Logs jetzt nochmal genauer angeschaut. Beim normalen Steigflug hatte ich nicht 9500 U/min sondern nur 9000U/min, Steigrate lag bei 31,7m/s.

JohnDoe20210812.jpg

Gruß,
Markus
 

GJV0

User
Heizt du die Lipo's vor?
Das muss unbedingt und damit wird die Spannung und deswegen das Drehzahl und Leistung auch höher.
Die Temperatur muss am Motor gemessen werden, wenn die zu heiss wird demagnetisiert er und dann brennt auch die Regler ab.
Also, kauf dir ein Temp sensor bei SM.
Nicht höher wie etwa 80 grad im Flug, er heizt noch nach am Boden.

GJ
 

FranzD

User
Genau solche Aussagen schrecken Einsteiger unnötig ab GJ, hier geht es um 1 bis 1.5kW! Die optimierten Sachen braucht man erst bei hohen Leistungen.
Markus: Respekt vor dem Ganzen hast Du ja, das ist auch nötig finde ich wenn man mit sowas anfängt, (und auch danach) aber mach Dir da mal keinen zu großen Kopf, einfach viel fliegen, dann ergibt sich alles weitere.
Würde auch auf eine RFM 15x16 tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FranzD

User
Kann wegen Mitnehmer nur Axel unterstützen, bitte nicht 2 Flachstellen machen. Das Drehmoment wird durch Reibung an der Rundung/Kontakt gegenüber der Madenschraube übertragen, nicht dadurch, dass sich die Madenschraube in den Rand der Abflachung eingräbt!
Und deswegen ist entfetten so wichtig. Weil kleinste Spuren Fett die Reibung stark reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

GJV0

User
Genau solche Aussagen schrecken Einsteiger unnötig ab GJ, hier geht es um 1 bis 1.5kW! Die optimierten Sachen braucht man erst bei hohen Leistungen.
Markus: Respekt vor dem Ganzen hast Du ja, das ist auch nötig finde ich wenn man mit sowas anfängt, (und auch danach) aber mach Dir da mal keinen zu großen Kopf, einfach viel fliegen, dann ergibt sich alles weitere.
Würde auch auf eine RFM 15x16 tippen.


Warum Schrecken die Einsteiger ab?
Es gehört zum Elektrofliegen, ein Lipo zoll augewärmt werden, egal ob 1000 oder 7000 Watt.
Bei 3S ist 1000 Watt ja schon 100 Ampere, wenn du nicht aufwärmt wird die Lipo nicht so lange hälten.
Und mann muss wissen was die Motor macht, deswegen muss mann die Temperatur messen.
Das haben wir immer gemacht, auch mit 1000 oder 1500 Watt und die Lipo's haben Jahren gehälten und die Motoren und Regler sind niemals kaput gegangen.
Wir haben viele Leute, auch Deutscher beraten und die waren alle froh mit den Beratung.
Und bei alle ist alles heile geblieben.
Gerben macht das noch immer, auch nun er Weltmeister ist.

GJ
 
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