F5D Bau-Thread

Und ja, es gibt sie anscheinend immer noch, oder besser gesagt, "Neueinsteiger" die sich die Bazelarbeit heutzutage noch anfangen...😬🙈😉
Ich bin auch mehr oder weniger durch Zufall in dieses Metier gestolpert vor ca. 3 Jahren.
Mittlerweile lĂ€ufts ganz gut (nach fast zahllosen RĂŒckschlĂ€gen, frustrierenden Ergebnissen in Sachen Optik und Festigkeit, ganz abgesehen vom Gewicht der Fuhre ..).
Aber es ist wie bei fast allem, HartnÀckigkeit zahlt sich aus, gerade bei der Laminiererei und Formenbau. Learning by doing...
Mittlerweile bin ich mit den Ergebnissen ganz zufrieden, Optik, Festigkeit und Gewicht passen jetzt fĂŒr mich. Sicher, zu verbessern gibts immer was und macht ja auch Spass immer noch ein wenig rumzuexperimentieren.
Aber ich finde dass 120g fĂŒr Rumpf (mit Stecknase) und Leitwerken, und ca. 250 g fĂŒr die FlĂ€che ganz ok ist. Ist dafĂŒr richtig stabil und alltagstauglich.

VG
 

sgies

User
Das fleckige Design (finde ich sehr geil) sieht Àhnlich aus wie das Design, was ein Airbrusher aus Italien damals auf meine Formel-Karosse (wird ja auch wie NegativflÀche von innen lackiert) gebracht hat.
WĂŒrde auch gern wissen wie Du das gemacht hast. :)
 

AnhÀnge

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank fĂŒr die Tipps. Vermutlich hatte ich tatsĂ€chlich das Gewebe an der Trennebene nicht sauber genug abgeschnitten, da werde ich einfach etwas ĂŒben...
Bei diesem Rumpf habe ich die Naht, Ă€hnlich wie Yello, mit einem 5 mm Messingrohr mit LED an der Spitze versucht anzudrĂŒcken. FĂŒr die Versuche mit Ballon habe ich auch schon Ideen. Das SLW wird wieder mit einem Depronkern gefĂŒllt und fĂŒr die FlĂ€chenauflage will ich mir ein FĂŒllklotz drucken, der dann in die geschlossene Form geschoben und mit Tape fixiert wird. Mal sehen ob es funktioniert...

@ Andi: Aktueller Plan ist das HR Servo hinter durch den FlĂ€chenausschnitt ein StĂŒck nach hinten in den Rumpf zu shcieben und das HR mit einem gebogenen Bowdenzug anzulenken. Den Depronkern muss ich dazu halt wieder teilweise rauspopeln. Ggf versuche ich, wenn es denn mal verfĂŒgbar ist und ich soweit bin, ob man das Kingmax c410 ins SLW bekommt.

Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,

also als Basis diente eine Excite. Habe den Rumpf geĂ€ndert. Zwei verschiedene Versionen, einmal nur bisl grösser, quasi als Pylon/Hotliner Rumpf, der ist bisl breiter als der komplett runde Excite Originalrumpf. Da gehen jetzt zb. 1800er 5S sls im StĂŒck rein, oder 1450er 6S.
Der zweite Rumpf ist grĂ¶ĂŸer,fĂŒr Speed-Setups fĂŒr zb 3000-3300er 6S oder auch 8S geht. Dazu auch noch zwei verschiedene Nasen, kurz (fĂŒr AussenlĂ€ufer Vorspannmontage), eine lĂ€ngere fĂŒr dicke InnenlĂ€ufer oder Getriebeantrieb, auch zum "Hotlinern" und Props bis 17 Zoll.

Das "Fleckendekor" entstand durch mehrere Farbschichten ĂŒbereinander, und dann abschleifen, viiiieeel abschleifen und Polieren...😬🙈😅

VG
Andi M.
 

AnhÀnge

Hier noch was zum gucken...
Rumpfinnenleben, FlĂ€che, und die FlĂ€che die ich derzeit bisl umbaue fĂŒrn Venom und mir eine neue Form mache.

Ich find den Rumpf mit den Wechselnasen einfach genial. Wenns auch nicht die leichteste" Rumpfart" ist, hats trotzdem einen riesen Vorteil. Mit welchem Modell kann man sonst an nur einem Flugnachmittag mehrere Setups/Antriebsarten fliegen nur durch wechseln der Nase!?! Der komplette Antrieb sitzt da ja drin. Bin schon mit Speed, "Hotliner", Pylon, und sogar Impeller - Antrieb mit dem gleichen Modell am gleichen Flugnachmittag geflogen. ..😅😉

Zum Thema F5d Wettbewerb, ich bin ganz ehrlich, dafĂŒr flieg ich zu schlecht, ich komm vor lauter bauen fast nicht mehr auf zum fliegen đŸ€Șdas wird fĂŒr euch andern am Platz gefĂ€hrlich....😅😉
VG
Andi M.
 

AnhÀnge

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank fĂŒr die Tipps. Vermutlich hatte ich tatsĂ€chlich das Gewebe an der Trennebene nicht sauber genug abgeschnitten, da werde ich einfach etwas ĂŒben...
Bei diesem Rumpf habe ich die Naht, Ă€hnlich wie Yello, mit einem 5 mm Messingrohr mit LED an der Spitze versucht anzudrĂŒcken. FĂŒr die Versuche mit Ballon habe ich auch schon Ideen. Das SLW wird wieder mit einem Depronkern gefĂŒllt und fĂŒr die FlĂ€chenauflage will ich mir ein FĂŒllklotz drucken, der dann in die geschlossene Form geschoben und mit Tape fixiert wird. Mal sehen ob es funktioniert...

@ Andi: Aktueller Plan ist das HR Servo hinter durch den FlĂ€chenausschnitt ein StĂŒck nach hinten in den Rumpf zu shcieben und das HR mit einem gebogenen Bowdenzug anzulenken. Den Depronkern muss ich dazu halt wieder teilweise rauspopeln. Ggf versuche ich, wenn es denn mal verfĂŒgbar ist und ich soweit bin, ob man das Kingmax c410 ins SLW bekommt.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

das mit dem Depronkern finde ich eigentlich ein wenig umstĂ€ndlich. Ich wĂŒrde da einfach etwas dickeres Gewebe nehmen, oder Spreadtow mit einer zusĂ€tzlichen Lage gĂŒnstiges 160er cfk Leinwandgewebe, etwas kleiner zugeschnitten,gut trockentupfen mit Zewa damit nur das nötigste Harz drinbleibt. Dann kannst noch einen kleinen Depronholm mit Cfk-Schlauch drumrum reinlegen. Das wiegt fast nix und ist mehr als ausreichend druckstabil.Das ganze gut angelieren lassen und dann mit den restlichen Lagen vom Rumpf weitermachen. Dann kommst schon durch mit deinem Bowdenzug fĂŒrs Höhenruder...

VG
Andi M.
 
Hi Andi,

danke fĂŒr die Tipps. Wie du schon schreibst, es gibt immer was zu verbessern ;) Wenn ich den Rumpf aufblasen möchte sehe ich den Kern halt als Kompromiss und einfache Möglichkeit den Ballon am Platzen zu hindern. Das war nicht mein letzter Rumpf und ich denke ich lerne mit jeden was dazu.

Gruß Daniel
 
Oben Unten