Hi,
also ich stand für meine Nova auch vor der Frage welcher Antrieb, da ich erstmal noch meine festen F3J flügel verwende bis dann im Winter ein neus Flügelpaar gebaut wird. Dies liegt so flugfertig bei 2065g. Auch leichte F5J Modelle müssen bei Wind ballastiert werden und gehen >2000g...das muss der Antrieb können
Ich hab vorher die Antriebskalkulation bei eCalc gemacht und die Werte stimmen recht gut was Leistung und Steigrate betrifft. Fliege den 1515-15T an 3s 1000er mit 65C, 5:1 Getriebe und einer 15x10. Das reicht bis ca 2400g für den Wettbewerb aus. Ich komme damit im Mittel (ohne Ballast) auf etwas über 10m/s Steigen (kurzzeitig knapp 12m/s), jedoch im Stand wie vorhergesagt auf über 600W. Im Flug sind das dann noch immer etwas 500W bei Volllast solange der Akku nicht schlapp macht. Das hält der Motor aber aus im F5J Betrieb mit dem üblicherweise kurzen Volllast Anteil und max. 30s Gesamtlaufzeit. Man sollte nur nicht zu oft die >10min Abkühlphase vergessen. Der 1520-14T ist da aus meiner Sicht mit 3S zu schwach für unsere Modellgewichte. Da wären wahrscheinlich 4s mit 16x8 oder gar 16x10 eher vergleichbar. Aber ich kann mich da nur auf die berechneten Werte stützen, die aber zumindest bei meiner Konfiguration recht gut passen.
Gruß Björn