FASSTEST plus bidirektionaler S-BUS II (aus futaba-forum.net)

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
eine Preisdiskussion über -egal welchen- Sender ist hier so offtopic wie die Farbe meiner Socken. Bitte zum Thema zurück.
 
.... kann man hier so nicht ganz stehen lassen. Bei dieser Rechnung wurde die Inflation vergessen. Vor 21 Jahren, d.h. Mitte 1990 hat das damalige Äquivalent die FC28 auch so um die 2300 DM gekostet. Berücksichtigt man die Inflation, war das damals auch nicht so viel weniger als die 2500 € heute .....

Dann schau dir mal die Inflationsraten an und rechne mal zusammen, es sind mit Sicherheit in den letzten 15-20 Jahren keine 100% gewesen!

http://de.global-rates.com/wirtschaftsstatistiken/inflation/verbraucherpreisen/hvpi/deutschland.aspx
 

reas

User
Hallo

Wenn der DPD Mann 3x Klingelt.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0719.JPG
    IMG_0719.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 77
sagt mal...schreibe ich eigentlich so undeutlich? Dieser Thread heisst "FASSTEST plus bidirektionaler S-BUS II"

Uje,

Ich dachte die T18MZ hätte faastest und einen S-Bus II Empfänger im Standard Lieferumfang....

Andreas freut sich halt das er jetzt Equipment mit faastest und S-Bus II hat und als einer der wenigen hier aus der Praxis berichten wird können.

Viele andere schreiben hier ja eh nur... , naja

lg
Andreas
 

reas

User
Hallo

So war das auch von mir gedacht. Da es der erste Sender ist der FASSTEST und S-BUS II kann, sehe ich das schon so das ich beim Thema bin. Wenn dem nicht so sein sollte werde ich die Berichterstattung in diesem Thread sein lassen.
Bin gerade am Laden und werde dann berichten wenn das noch gewünscht ist.

Gruß Andreas
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ein Thread zur T18 ist schwer gewünscht, hier jetzt die T18 breitzutreten ist schwer unglücklich.
Andreas, ich habe mit deinem Post mal ein neues Thema in der 'Fernsteuerungstechnik' aufgemacht. Da passt das einfach besser hin.

Thread zur T18MZ

hier können wir gerne weiter Vor- und Nachteile des S-BUS II diskutiieren.


Frohes Fest....
Gregor

Warum ich da so 'streng' bin?
Ich stelle mir den User vor, der sich über den S-BUS informieren möchte. Beim xten Post über die T18MZ fragt der sich doch, ob er hier richtig ist.....
Ich stelle mir den User vor, der sich über die T18 MZ informieren möchte. Beim xten Post über den S-Bus fragt der sich doch, ob er hier richtig ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Was auch noch interessant ist daß der Hybrid-Empfänger ,der ja für die Telemetriebox notwendig ist, über ein Update bei Robbe zu einen Fasstest Empfänger wird. Damit kann man ja dann diesen Empfänger auch mit den neuen Anlagen mit intergrierter Telemetrie dazu gebrauchen Telemetrie auf
Diese zu senden und sie dort anzeigen zu lassen :cool::cool:


Gruss Rainer !
 
Vario vs. GPS Sensor

Vario vs. GPS Sensor

Hallo zusammen,

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der GPS Sensor im Alltag im Vergleich zu einem Picolario oder dem Robbe Vario Sensor verhält (Vario und Höhenansage).

Dann würde diese Funktionalitä wesentlich besser in F3B/F/J Modelle passen.

VG;
Fred
 
Hallo zusammen,

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der GPS Sensor im Alltag im Vergleich zu einem Picolario oder dem Robbe Vario Sensor verhält (Vario und Höhenansage).

Dann würde diese Funktionalitä wesentlich besser in F3B/F/J Modelle passen.

VG;
Fred

So sensitiv wie ein Barometer kann ein GPS-Sensor nie sein. Also ein Vario kannst damit nicht ersetzen!
 
Muss nochmal nachfassen

Muss nochmal nachfassen

Hallo Ron,


ich würde das auch erwarten, würde mich aber für Erfahrungen aus der Praxis interssieren. Hast Du das mal probiert? Mit welchem Sensor und welcher Technik dahinter?

Im Grund dürfte es von der Datenübertragung keine großen Unterschiede geben, aber die Erfassung und Bereitstellung der Messwerte auf dem Bus ist natürlich spannend. Mit GPS habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Gute wie schlechte. In der manntragenden Fliegerei nutze ich sie gerne und bei gutem Empfang sind die Updatezyklen unproblematisch. An die die Latenzzeiten kann man sich evtl auch gewöhnen, wenn sie einigermaßen vorhersehbar sind. Ich will das Vario vor allem nutzen, wenn ich weit oben bin und das Auge besonders täuscht oder (Gott bewahre) weit unten am Hang bin und die Nerven beginnen blank zu liegen.

Ein Log vom Flug sehe ich mir auch ab und zu gerne an und vielleicht reiche ich dann auch mal Flüge beim OLC ein.

Jetzt nochmal die Frage: Wie fühlt sich so ein GPS Sensor im Alltag an? Ist der völlig unbrauchbar oder eher suboptimal? Das wäre für mich ein eintscheidendes Kriterium für die Auswahl der S-BUS2 Sensorik in meinen Modellen (vorwiegend F3B/F/J und Großsegler). Seht Ihr Unterschiede zwischen dem S-BUS2 System und anderen Systemen (z.B. Weatronic) oder werden die letztendlich alle gleich gute/schlecht für dieses Szenario sein?

Viele Grüße und Danke für Deine Erfahrungen und die der anderen Mitleser.

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten