Bombercaeptn
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So meine lieben Freunde der geknautschten Modelle...
Der Prototyp der DC3 als Fatty ist erfolgreich umgesetzt und mittlerweile 1 X unlackiert ohne Mot-Gondeln und 1 X lackiert fertig geflogen.
Somit präsentiere ich das Modell diesemal fertig umgesetzt als Ergebniss, beginne aber hiermit den Thread, denn nun werde ich den finalen CNC Satz finalisieren und Bau 2 hier im Forum posten. Die Bau 2 wird dann eine Zivile Version werden. Die DC3 kommt natürlich in meinen Shop
Grundsätzlich ist die Fatty Staffel nie zu ende zu führen, es gibt sooo viele Ideen, die toll als Fatty wirken würden. Die DC3 ist als Klassiker ein absolutes MUSS, was lange schon im Kopf war.
Wie alle 2 Mot-Fattys fliegt die DC3 doch sehr ruhig und Stabil, will aber geflogen und gesteuert werden. die dicker 95iger Reifen lassen auch Offroad Starts gut zu :-)
Warum ich erstmal ohne Doku die Bau 1 baute, ich wusste nicht, ob das KF3 ausreichend Stabil ist als im Vergleich zu einer Clark Y zum Beispiel. Evtl wären weitere Holz oder CFK Stäbe nötig oder doch eine Voll Fläche. auch die Optik gerade von vorne soll passen, denn so eine zu dünn wirkende Fläche bei so einem dicken Rumpf sieht ja auch nix aus.
Aber das 3er KF mit 18 mm Dicke ist doch gut stabil und sieht gut aus. Nur ein einziger 3 mm Sperrholz versteift die Tragfläche.
Desweiteren war ich mir nicht sicher, ob die Herstellung der Motorgondeln mit 6 mm Depronschichten gut funktionierte, um weitere aufwändige große Tiefziehteile herstellen zu müssen. Dank Bobby habe ich die Variante probiert und war erstaulnicherweise sehr schnell zu erstellen und zu verschleifen.
Das Fahrwerk ist für den Standard fest, macht auch bei dem Bomber nicht so viel aus von der Optik. Auch diese Umsetzung hat gut geklappt. Demnach muss ich keine Änderungen nun einpflegen. Der Akku sitzt vor der Tragfläche, was einen Akkuschacht unter der Tragfläche zur Folge hatte.
Nun zu den Daten:
- Spannweite: 1,24 m
- Rumpflänge: 0,92 m
- Motoren: 2 X D Power AL 28-09 ( 980 U/min/V )
- Regler: 2 X 25 A
- Luftschraube: Master Aiscrew 9X7 li / re
- Akku: 3S 3500 mAh
- Abfluggewicht: 1,4 kg
- Stromaufnahme im Flug ( mittel ) 15 A
- Flugzeit: min 8 min
- Funktionen: Seite, Höhe, Querruder, Motor, Heckspornrad separat angelenkt und mit dem SR gemischt.
Es wird ein paar Tage dauern, bis ich hier beginne, die CNC Programme müssen jetzt noch angepasst werden. dann gehts los :-)
Video vom Erstflug
Der Prototyp der DC3 als Fatty ist erfolgreich umgesetzt und mittlerweile 1 X unlackiert ohne Mot-Gondeln und 1 X lackiert fertig geflogen.
Somit präsentiere ich das Modell diesemal fertig umgesetzt als Ergebniss, beginne aber hiermit den Thread, denn nun werde ich den finalen CNC Satz finalisieren und Bau 2 hier im Forum posten. Die Bau 2 wird dann eine Zivile Version werden. Die DC3 kommt natürlich in meinen Shop
Grundsätzlich ist die Fatty Staffel nie zu ende zu führen, es gibt sooo viele Ideen, die toll als Fatty wirken würden. Die DC3 ist als Klassiker ein absolutes MUSS, was lange schon im Kopf war.
Wie alle 2 Mot-Fattys fliegt die DC3 doch sehr ruhig und Stabil, will aber geflogen und gesteuert werden. die dicker 95iger Reifen lassen auch Offroad Starts gut zu :-)
Warum ich erstmal ohne Doku die Bau 1 baute, ich wusste nicht, ob das KF3 ausreichend Stabil ist als im Vergleich zu einer Clark Y zum Beispiel. Evtl wären weitere Holz oder CFK Stäbe nötig oder doch eine Voll Fläche. auch die Optik gerade von vorne soll passen, denn so eine zu dünn wirkende Fläche bei so einem dicken Rumpf sieht ja auch nix aus.
Aber das 3er KF mit 18 mm Dicke ist doch gut stabil und sieht gut aus. Nur ein einziger 3 mm Sperrholz versteift die Tragfläche.
Desweiteren war ich mir nicht sicher, ob die Herstellung der Motorgondeln mit 6 mm Depronschichten gut funktionierte, um weitere aufwändige große Tiefziehteile herstellen zu müssen. Dank Bobby habe ich die Variante probiert und war erstaulnicherweise sehr schnell zu erstellen und zu verschleifen.
Das Fahrwerk ist für den Standard fest, macht auch bei dem Bomber nicht so viel aus von der Optik. Auch diese Umsetzung hat gut geklappt. Demnach muss ich keine Änderungen nun einpflegen. Der Akku sitzt vor der Tragfläche, was einen Akkuschacht unter der Tragfläche zur Folge hatte.
Nun zu den Daten:
- Spannweite: 1,24 m
- Rumpflänge: 0,92 m
- Motoren: 2 X D Power AL 28-09 ( 980 U/min/V )
- Regler: 2 X 25 A
- Luftschraube: Master Aiscrew 9X7 li / re
- Akku: 3S 3500 mAh
- Abfluggewicht: 1,4 kg
- Stromaufnahme im Flug ( mittel ) 15 A
- Flugzeit: min 8 min
- Funktionen: Seite, Höhe, Querruder, Motor, Heckspornrad separat angelenkt und mit dem SR gemischt.
Es wird ein paar Tage dauern, bis ich hier beginne, die CNC Programme müssen jetzt noch angepasst werden. dann gehts los :-)
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