Fatty Yak-23

StephanB

Vereinsmitglied
(...)
So ist der derzeitge Stand. Bisher knapp 180 g.

@ Stephan > wieviel wiegt Deine MiG 15? Mal so zum vergleichen.
LG
Thomas
Thomas,
die MIG15 wiegt leer 827 Gramm, dazu kommt noch ein 3S2200er Akku. Also flugfertig rund ein Kilo.
An dieser Stelle sei aber auch gesagt, das sie 120cm Spannweite und knapp 28dm2 tragende und ClarkY profilierte Fläche hat. Fliegerisch passt sie so prima in die Propeller-Staffel. Andernorts würde sie als untermotorisiert gelten.
Da unsere Antriebe sehr ähnlich sind, wirst Du den Schubhebel weiter zurück ziehen können und im Vergleich mit der MIG15 mehr Flugzeit bekommen.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,
ich denke auch das es reichen wird auch wenn sie bissel schwerer wird. Bei ca. 17 dm² tragender Fläche und 700 g bin ich bei einer Flächenbelastung von ca. 41 g/dm². Motorsegler☺️
LG
Thomas
 
Nein, die Briefwaage ist immer noch dabei😇
Ich kämpfe mmer noch um jedes Gramm (oder besser > gegen jedes Gramm😆)
LG
Thomas
 
Weiter geht es mit den Steuerstangen. Ich mach das vor dem Beplanken, es ist hinterher immer schwierig richtig zu treffen. So mache ich die rote Hülle bis kurz vor die Bepalnkung (innen) dann brauche ich nach dem Beplanken nur noch die Steuerstange durch die Beplankung zu schieben > passt😅
Zuerst die Höhenruderanlenkung. Da das Höhenruder geteilt ist brauche ich rechts und links eine Stange.
64.jpg
Am Höhenruder soll das dann so aussehen.
63.jpg
Die Steuerstange ist ein 0,8 mm Stahldraht. Darüber ist um Spiel zu vermeiden ein inneres Bowdenzugrohr geschoben. Fixiert wird das ganze dann mit den äußeren, roten Hüllen.
65.jpg
Nun noch die Seitenruderanlenkung.
66.jpg
@ Stephan > beachte bitte die Briefwaage auf fast jedem Bild🤣
☺️
Nur noch bissel drüberschleifen und dann kann ich beplanken.
LG
Thomas
 
Weil das hier ja als "Leimtrocknungspausenüberbrückungsprojekt" dient dauert es immer ein paar Tage bis es weiter geht.
Ich habe angefangen zu beplanken. Der erste Versuch, eine Seite komplett zu beplanken ging in die Hose. Das Ding ist 3 cm zu lang für die "richtige" Seite der Depronplatte. Will sagen ich habe deutlich gemerkt wie wichtig die Faserrichtung bei dem Zeug ist.
67.jpg
Also habe ich beschlossen, die Beplankung nochmal zu teilen. Dann habe ich die Klebeflächen wieder mit Klebeband abgeklebt. Damit klebt die Beplankung erstmal nur auf der Hälfte des Gerüsts und ich kann sie besser beschneiden.
68.jpg
Klingt kompliziert, ist aber einfach einfacher🤣
Die erste Hälfte ist dran, der Rumpf ist doch recht gewölbt, daher musste ich einschneiden.
69.jpg
Nun noch die zweite Seite und es ist immer wieder erstaunlich wie stabil das ganze dann ist.
71.jpg70.jpg
Leider ist der Rumpf so stark gewölbt bzw fällt zur Spitze hin sehr ab. Deshalb ist die Nase nicht ganz so schön gleichmäßig gewölbt wie ich es eigentlich wollte. Oder ich hätte mehr Spanten einsetzten müssen und da hätte der Jürgen mit mir geschimpft 😭. Aber ich kann damit leben.
Ich habe dann mal die Fläche rangesteckt, sieht alles in allem nicht schlecht aus, vor allem hat sich beim Beplanken (noch) nix verzogen, das Leitwerk sitzt schön im Winkel.
72.jpg
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Seite des hinteren Teils ist beplankt.
73.jpg
Hier sieht man schön die gerade Kante die mit Hilfe des Abklebens entstanden ist (siehe vorherigen Beitrag). Das Klebeband um das Schubrohr gibt der ganzen Geschichte soviel Stabilität das das Beplanken ohne Verzug beendet werden konnte.
Die Steuerstange für das Seitenruder ist auch, wie geplant ohne Probleme rausgeführt.
74.jpg
Ich habe dann mal schon angefangen den Innenraum freizuschneiden, ich muss ja schließlich auch an meinem Akkukanal rankommen.
75.jpg76.jpg
Zur Kontrolle nochmal zusammengesteckt > alles immer noch im Lot😅
77.jpg
Natürlich habe ich nun wieder gewogen: zur Zeit bin ich bei 532 g, inclusive 3S 2000 mAH/C30 Akku. Das gibt die Hoffnung das ich die 650 g nicht zu sehr reiße🤣
LG
Thomas
 
Vielen Dank allerseits😊
Heute habe ich die Sevokabel verlängert und de Servos in die Fläche eingesetzt. Dank den Trinkhalmkanälen war das völlig problemlos.
Und nun > Hochzeit😅 Die Fläche mit dem Rumpf verkleben ist immer bissel was besonderes.
78.jpg
Viele Jahre gesammeltes Modellbauwissen dienen hier als Beschwerung. Die Klebestelle ist auch wieder mit Klebeband abgedeckt um unschöne Klebstoffresten zu vermeiden. Nachdem die Fläche dran ist muss ich natürlich noch den Rest des Schubrohrs und die restliche Rumpfunterseite beplanken. Dazu erstmal wieder ein Struktur aufbauen.
79.jpg
An dieser Stelle kann ich sagen das die Festigkeit der 3 mm Depro-Aero-Spanten ausreicht. Ich bin aber nicht sicher ob die marginale Gewichtseinsparung gegenüber den üblichen 6 mm Spanten den Aufwand der etwas kniffligeren Verarbeitung aufwiegt.....
80.jpg
Seht ihr die Lücke in dem rot umrandeten Bereich? Ich muss nun an die Kabine. Mach ich nun den riesigen Aufwand und schleife einen Tiefziehklotz oder begnüge ich mich mit glatten Scheiben. Mal sehen🤔
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Seht ihr die Lücke in dem rot umrandeten Bereich? Ich muss nun an die Kabine. Mach ich nun den riesigen Aufwand und schleife einen Tiefziehklotz oder begnüge ich mich mit glatten Scheiben. Mal sehen🤔
LG
Thomas
Breite/Höhe/Länge? Vielleicht gibts in der Staffel schon was, was durch passendes beschneiden/drücken/schieben sauber passt? Ich könnte mir vorstellen, dass aus einer Bestandshaube mit vorne eingesetzter Scheibe eine UTI-Haube mit geringem Aufwand gemacht werden könnte.
lg
Stephan
 
Thomas,

Ich sitze jedes Mal sabernd vor dem Display, wenn du uns hier neue Fortschritte zeigst 🤤.

Nach meinem ersten Versuch die Spanten aus 3mm Depron zu machen bin ich ganz schnell wieder beim 6er gelandet. Bei dir scheint das überhaupt kein Problem zu sein. Respekt 👍.

Zu deinem Kabinenhauben-Dilemma: Du hast doch schon ein CAD-Modell. Wäre dann Drucken und Tiefziehen eine Lösung?

Grüße
Mathias
 
@ Stephan
Kabine seitliche Kontur.jpgKabine Boden.jpg
Das sind die Abmessungen der Kabine. Die Frage geht dann allerdings mehr in Richtung Käptn Frank, der sollte die gängigen Haubenmaße zumindest sagen können?
@ Mathias > Du machst mich verlegen😳
Meine Fähigkeiten in punkto "Walken" sind noch weit von Deinen entfernt, das ist noch viel Luft nach oben😅.
Die 3mm Spanten sind wie schon gesagt nicht aus Beplankungs-Depron. Damit hat es gar nicht funktioniert, das Zeug ist (Gott sei Dank) zu weich dafür. Das Depron-Aero ( https://www.farben-hilkert.de/Depro...t-3mm-x-700mm-x-1000mm-5-Platten-5er-Set.html ) ist sehr steifer. Damit geht es besser aber trotzdem kniffliger als mit 6 mm "Normal" Depron. Wenn aber wirklich jedes Gramm zählt ist es schon eine Alternative.
Zum Drucken > ich habe das Modell im DevFus. Von dort ist es ein sehr weiter Weg zu einer druckfähigen Datei. Ich tue mich da sehr schwer , mein Lernprozess ist da recht langwierig. Ich werde aber mal einen Freund befragen ob er mir den Grundkörper machen kann. Der schleift sich einfacher als ein Filamentdruckteil mit allen Details. Resindruck ist natürlich schöner aber da wären bei einem so großen Teil, das entsprechend massiv sein sollte die Materialkosten zu hoch.
Schau mer mal.
Als letztes für heute noch das Pilotenprobesitzen😆
81.jpg82.jpg
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Thomas, bei mir leider Fehlanzeige. Den Klotz von der P51 habe ich verschenkt, weiß aber nicht mehr an wen. 🤦‍♂️
Die Klötze von der YAK3 und der MIG15 kannst Du nicht nehmen, zu schmal. Sorry.
lg
Stephan
 
Danke trotzdem Stephan.
Ich habe mich mal mit meinem Druckexperten beraten, ich werde doch einen Klotz schleifen. Zeit spielt ja für mich als Rentner nicht so die Rolle😊
Ich habe die Piloten gleich mal grundiert. Wie immer zur besseren Haftung schwarz und dann leicht weiß drüber. Dadurch kommen die Kontraste besser und die Bemalung wird einfacher.
83.jpg84.jpg
Vor der Beplankung der Rumpfunterseite habe ich erstmal aus 3mm Depron "Hilfsstreifen" angeklebt.
85.jpg
Danach wieder Abkleben und Beplanken.
86.jpg87.jpg
@ Mathias > schau Dir den rot eingrahmten Bereich an und Du wirst verstehen wo meine Reserven sind😭
LG
Thomas
 
Die Rumpfunterseite ist nun auch endlich fertig beplankt. Ich habe das in drei Teilen gemacht, ging einfach besser.
88.jpg89.jpg
Auch hier wird wieder Schleifen und Spachteln nötig sein😢
Jetzt ist es an der Zeit das Leitwerk anzubauen. Da das Leitwerk hochgesetzt ist braucht es da eine Vorrichtung um die Einstellwinkeldifferenz exakt zu halten. Die habe ich aus dicker Wellpappe geschnitten und mit der Heißklebepistole zusammengepappt.
90.jpg91.jpg
Die ausgedienten NC-Akkus erfüllen ihren Job als Beschwerung recht gut. So ein Kreuzlaser ist schon ein cooles Teil😅
Nun kommt (fast) die Stunde der Wahrheit. Ich habe mal alles was in den Flieger reinkommt, also Antrieb, 2000er Akku, Empfänger, Regler und Servos reingetan. Die Piloten noch dazu.
92.jpg
601 g, das bedeutet ich habe gerade mal noch 49 g für Kabinenverglasung und Farbe. Könnte dann doch bissel knapp werden mit den 650 g Abfluggewicht😭. Aber schau mer mal.....
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten