thomasmuckus
User
Hier im Forum ist es in der letzten Zeit etwas ruhig um die Fat-Fighters geworden. nicht weil das Thema unnteressant geworden ist, der Komunikationsweg hat sich nur etwas verlagert. Es werden immer mehr
Daher folge ich mal dem Ruf einer einflussreichen Persönlichkeit und versuche mal hier wieder etwas Leben rein zu bringen
Ich bin eigentlich nicht so sehr der Freund von strahlgetriebenen Flugzeugen, wenn ich mal sowas machen wollte dann entweder die PZL M-15 Belphegor
Das wäre doch mal was oder?
Oder aber eine Maschine aus der frühen Yak-Reihe. Nach einigen Überlegungen bin ich dann bei der Yak-23 gelandet.
Also erstmal ein paar Spielereien mit Graphikprogrammen um die richtige Form zu finden.
Zur Wahl stand dann schließlch die Einsitzer-Variante:
oder die UTI (Doppelsitzer)
Also wenn schon Fatty, dann richtig Fatty, die UTI wird es.
Zum Vergleich nochmal ie "Normalvariante"
Ein bissel Spielen mit DevFus erbrachte ein erste Ergebnis:
Als nächstes war die Antriebsfrage zu klären. Trotz Stephans negativer Erfahrung mit Impeller bei der Yak-15 habe ich mich für einen 50 mm Impeller entschieden.
Wie man auf der Skizze sehen kann ist das Schubrohr hier noch geknickt. Ich habe erstmal ein paar Schubmessungen gemacht um erstmal einen realistischen Bezugswert zu erhalten. Der Hersteller gibt sehr optimistische 770g Schub bei 3S an. Erste Messung, ohne Schubrohr mit einer provisorischen Variante ergaben das:
Fehlt eine ganze Menge, liegt aber auch am subotimalen Veruchsaufbau. Ich habe dan eien Prüfvorichtung nach de Vorbild von Mathias gebaut und siehe da, es wird besser
Ist zwar immer noch ganz schön weit von der Herstelleangabe entfernt aber das hatte ich auch schon so befürchtet.
Interessant wird es nun mit Schubrohr. Aus Schwerpunktsgründen wollte ich natürlich den Antrieb auch vorn haben, ein "Mittelmotor" wäre sicher schubtechnisch besser aber eben hinter dem Schwerpunkt. Also habe ich das so konzipiert.
das rote ist der Akku. Damit sollte es eigentlich keine Schwerpunktproblme geben.
Nun habe ich verschiedene Schubrohrvarianten durchgespielt.
Ein Test mit diesem "Knickrohr" ergab gerade mal mickrige 360g
Also weiter spielen, das Ergebnis war dann das, ein gerades Schubrohr.
Auf dem Prüfstand kam dann mit einem Rohr aus Zeichenkarton immerhin schon 410 g raus, nicht so viel mehr aber schon besser. Das Papierrohr war allerdings bissel flabberig. Ich habe dann das Rohr aus 3 mm Depron, glatte Seite innen, schön steif gemacht.
So kommt das dann auch in das Flugzeug.
Mehr wird es wohl nicht werden, aber ich denke bei einem geplanten Gesamtgewicht von 650g sollte das reichen.
Antriebsfrage geklärt, der eigentliche Bau kann beginnen.
LG
Thomas
Daher folge ich mal dem Ruf einer einflussreichen Persönlichkeit und versuche mal hier wieder etwas Leben rein zu bringen
Ich bin eigentlich nicht so sehr der Freund von strahlgetriebenen Flugzeugen, wenn ich mal sowas machen wollte dann entweder die PZL M-15 Belphegor
Das wäre doch mal was oder?
Oder aber eine Maschine aus der frühen Yak-Reihe. Nach einigen Überlegungen bin ich dann bei der Yak-23 gelandet.
Also erstmal ein paar Spielereien mit Graphikprogrammen um die richtige Form zu finden.
Zur Wahl stand dann schließlch die Einsitzer-Variante:
oder die UTI (Doppelsitzer)
Also wenn schon Fatty, dann richtig Fatty, die UTI wird es.
Zum Vergleich nochmal ie "Normalvariante"
Ein bissel Spielen mit DevFus erbrachte ein erste Ergebnis:
Als nächstes war die Antriebsfrage zu klären. Trotz Stephans negativer Erfahrung mit Impeller bei der Yak-15 habe ich mich für einen 50 mm Impeller entschieden.
Wie man auf der Skizze sehen kann ist das Schubrohr hier noch geknickt. Ich habe erstmal ein paar Schubmessungen gemacht um erstmal einen realistischen Bezugswert zu erhalten. Der Hersteller gibt sehr optimistische 770g Schub bei 3S an. Erste Messung, ohne Schubrohr mit einer provisorischen Variante ergaben das:
Fehlt eine ganze Menge, liegt aber auch am subotimalen Veruchsaufbau. Ich habe dan eien Prüfvorichtung nach de Vorbild von Mathias gebaut und siehe da, es wird besser
Ist zwar immer noch ganz schön weit von der Herstelleangabe entfernt aber das hatte ich auch schon so befürchtet.
Interessant wird es nun mit Schubrohr. Aus Schwerpunktsgründen wollte ich natürlich den Antrieb auch vorn haben, ein "Mittelmotor" wäre sicher schubtechnisch besser aber eben hinter dem Schwerpunkt. Also habe ich das so konzipiert.
das rote ist der Akku. Damit sollte es eigentlich keine Schwerpunktproblme geben.
Nun habe ich verschiedene Schubrohrvarianten durchgespielt.
Ein Test mit diesem "Knickrohr" ergab gerade mal mickrige 360g
Also weiter spielen, das Ergebnis war dann das, ein gerades Schubrohr.
Auf dem Prüfstand kam dann mit einem Rohr aus Zeichenkarton immerhin schon 410 g raus, nicht so viel mehr aber schon besser. Das Papierrohr war allerdings bissel flabberig. Ich habe dann das Rohr aus 3 mm Depron, glatte Seite innen, schön steif gemacht.
So kommt das dann auch in das Flugzeug.
Mehr wird es wohl nicht werden, aber ich denke bei einem geplanten Gesamtgewicht von 650g sollte das reichen.
Antriebsfrage geklärt, der eigentliche Bau kann beginnen.
LG
Thomas
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