FEJ L39 1:5,5

Gast_13808

User gesperrt
das ist ja nicht die erste ..... :D
aber bestimmt die letzte die ich baue !!!

die beiden Ersten fliegen wie folgt:

Schwerpunkt 130-135mm (bei 135mm neutral)
Querruder +20 / -15mm 25% Expo
Höhenruder +35 / -35mm 30% Expo
Seitenruder +30 / -30mm 15% Expo
Flaps Start 12mm
Flaps Landung 50mm
Bugrad 4mm unterlegt und härtere Feder
Schubachse 0° zur Längsachse

Turbine Hammer 160+

Servos:

Höhe 5955TG
Quer 5955TG
Flaps 5955TG
Seite 8411

Emcotec DPSI2001
2x Orion Lipo

Tank Orginal plus 250ml Hopper

Gewicht betankt 18,40kg

BTW: Es sind noch ein paar "Zertrümmerte" aus einem Transportschaden da.
Viel ist nicht zu gebrauchen aber das eine oder andere Ersatzteil wäre im
Bedarfsfalle verfügbar.
 
Okay, wenn sie bei 8mm Höhenruder nicht wegsteigt steige ich jetzt aus :( Kann ja nurnoch die EWD sein oder der CG der Kiste liegt bei 140mm :confused::confused:

Bin gespannt wo die Ursache dafür ist.
 
Moin zusammen,

ich habe mal gemessen:
EWD: 1°
Das Hauptfahrwerk bzw. Radachse liegt 80mm hinter dem Schwerpunkt.

Ich werde die Daten von Stefan in Bezug auf Bugrad und Schubachse übernehmen, mal sehen was das bringt.

Gruß
Uwe
 

PB

User
Hi Uwe,

danke fürs messen! Die 80mm sind viel. Klar man kann nichts verändern; aber bestimmt sind sie mit ein Grund für das "schwere" abheben. Natürlich wird auch eine solche Schubachse, wie von Stefan Schmitz grafisch gezeigt, auch großen negativen Einfluss haben.

Grundsätzlich bin ich erschrocken, wie FEJ die Modell auf die Menschheit loslässt. Gibt es ein Modell, dass man erwirbt, baut und dann perfekt fliegt/funktioniert? Bei dem was ich höre und sehe, denke ich nicht.

Man sollte pro Modell einen Tread eröffnen (bzw. einfach nicht kaufen :D) und diesen mit Erfahrungen stopfen, um allen Nicht-Beta-Testern helfen solche Erfahrungen nicht zu machen.

In diesem Sinne viele Grüße und Dir Uwe viel Erfolg bei den weiteren versuchen...

Philip
 
...also unsere hob fast von alleine ab nachdem der Schwerpunkt bei 130 lag - höchstens 60m.....Trimmung Höhenleitwerk max. 1mm nach oben.....Schubachse passte aber definitiv auch noch nicht, wenn ich gas wegnahm steigte sie stark nach oben. Das mit der Schubachse war nach dem letzten Überflug dann nicht mehr soooo schlimm:D:D:D
 
@Philipp - das ist aber die Philosophie von FEJ - die geben am Anfang die Modelle zum Spottpreis raus, damit diese User dann alle Tests durchlaufen. Ist doch legitim solange der User das weiß.....ich hol mir auch immer son Teil und warte bis die Tests rum sind:D -kannst dir mal bei rcuniverse anschauen bei der F18F was da alles an Verbesserungen durch die Test-User!! herausgekommen ist. Und jetzt geht das Teil prächtig.
.....klar sollte man am Anfang nicht immer gleich alles ordern was neu rauskommt - sonst ist man selber Beta-Tester.:D
 
das ist aber die Philosophie von FEJ - die geben am Anfang die Modelle zum Spottpreis raus, damit diese User dann alle Tests durchlaufen. Beta-Tester.:D

Hi all,
und das ist in meinen Augen eine Schei..-Philosophie.
Wenn man beobachtet, wie die Chinesen (speziell FEJ) in schwindelerregendem Tempo eine neue Maschine nach der anderen aus dem Boden stampfen, da bleibt für ein Testen wie man sich das vorstellen sollte, gar keine Zeit.....aber Hauptsache die Umsatzzahlen stimmen :confused: und alle Welt redet von den Modellen.
Wenn ich mir heute ein Modell kaufe, dann möchte ich nicht an der Schubachse herumstellen müssen, den Schwerpunkt um weiß Gott wieviel cm hin- und herschieben müssen, mich mit undichten Tanks herumplagen und undichte Ventile ersetzen. Nein ! Fliegen soll die Kiste, nachdem sie nach Anleitung eingestellt ist. Basta ! :D ...und da bezahle ich lieber ein paar Euros mehr.
Aber dieser Erkenntnisprozess hat bei mir auch 2 Jahre gedauert, schlägt dafür jetzt aber umso rigoroser durch :D

Grüße Otto
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank das sich so viele an diesem tread beteiligen.

Zu Otto möchte ich sagen , er hat absolut recht!

Die angegebene Konfiguration von FEJ bezgl. Einstellungen wie Schwerp. etc. ist unverantwortlich. Mit einem Schwerpunkt von 110-115mm ist die Maschine nicht fliegbar, das muss man aber erstmal wissen! Bis dahin kann der flieger schon im Dreck liegen. Wenn man dann noch hört (übrigens nur übers Netz) das nach ein paar flügen die Anlenkung vom Höhenruder sich verabschieden kann ist das schon ein starkes Stück. Ich habe direkt eine Mail nach China gesendet die auch promt sehr offen beantwortet wurde. " Ich sollte mein Höhenruder wegen der Farbabstimmung nach China senden und bekomme innerhalb einer Woche ein neues"! Das Problem ist auch schon bei anderen Kunden aufgetreten! Sehr ehrlich!
Die Frage ist doch, wenn ich von meinen Kunden mit den verschiedenen Problemen konfrontiert werde und diese auch promt lösen möchte, warum schreibe ich als Fa. FEJ nicht mal einen Artikel über die zu machenden Änderungen in den verschiedenen Foren? Damit könnten die ihren Kunden viel Ärger schon vor dem Erstflugdesaster ersparten. Und wenn ich weiss, das der Schwerpunkt nicht stimmt, warum steht das immer noch auf der Homepage??

Vielleicht hat ja jemand guten kontakt zum China Mann. Die Fragen sollte Ihm man mal stellen.

Übrigens: meine Schubachse ist gleich der Profilsehne. Ich muss mal sehen wie ich die Achse änder kann. Mein Schubrohr ist von Alfred und etwas größer im Durchmesser. Somit habe ich nicht viel Spielraum im Rumpf.
Gruß
Uwe
 

Gast_13808

User gesperrt
Vielleicht hat ja jemand guten kontakt zum China Mann

nützt auch nix, weil die das einfach nicht interresiert .....
Da kannst du sogar ein komplett und perfekt in CAD konstruiertes Modell
liefern (Liberty) und die schaffen es immer noch das wieder auf ihre ganz
eigene Art und Weise zu ruinieren :cry::mad:
 
Druckfedern für Hauptfahrwerk

Druckfedern für Hauptfahrwerk

Hallo zusammen

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich starke Druckfedern für die Hauptfahrwerke der L39 1:5,5 her bekomme?
Mit den Orginalfedern taucht sie schon mit leeren Tanks ganz ein was nicht wirklich optimal ist.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß

Flo
 

Kraftei

User
Hi Flo,

bei Febrotec habe ich auch meine Federn für meine kleine JL Goshawk bezogen - hat wunderbar funktioniert (siehe hier).
Bei der Auswahl ist das Maß, welches dir das Leben schwer macht, wahrscheinlich der Hülsendurchmesser, bzw. der max. Außendurchmesser der Feder. Dieser begrenzt dann nämlich den Drahtdurchmesser und dieser dann wiederum (u.a.) die Federrate.
Als Beispiel war bei mir bei einem Hüsendurchmesser von 5,7mm bei einer Drahtstärke von 1,1mm / 15,8 N/mm das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich habe diese Feder (3 Stück pro Fahrwerk übereinander, weil in 50mm Länge nicht verfügbar) verwendet.
Wie gesagt, von Effekt bin ich begeistert - beim Rollen auf Rasen ein Unterschied wie Tag und Nacht!

viel Erfolg

:) Holgi
 
Federn

Federn

Hallo
Vielen Dank für die Infos.
Meine Hülse hat einen 10mm Durchmesser.
Die derzeitige Feder hat 1,6mm Draht und 220N was deutlich zu weich ist.
Leider hat die Schwinge ein sehr hohes Hebelverhältnis sodass ich wohl 300N+ Federn brauche.

Gruß

Flo
 

uwe

User
Hallo

Kann mir jemand sagen was an dem Höhenruder modifiziert werden sollte?
Ich habe so eine Kiste auch noch im Keller liegen aber nach dem Anschjlagen der Querruder und Landeklappen schon die Nase voll.
So ne Hohlkehlenkonstruktion habe ich ja noch nie gesehen.

Gruß
Uwe
 
Hallo zusammen,
ich hab mal tief im Forum gegraben.
Habe eine L-39 der ersteren Baureihen fertig gemacht.
Start will sie noch etwas mühselig überredet werden (90m), Landung klappt ansich schon ganz gut auf 50-60m.
Jetzt ist nur eines wo ich mal nachfragen wollte.
Gewicht Nass beträgt 17kg.
Angefangen habe ich bei SP 130mm. Musste aber etwas Höhe trimmen.
Ausgehend von der Profilsehne der Tragfläche habe ich an Höhenruder und Schubachse EWD 0 Grad.
Den genauen Schwerpunkt habe ich noch nicht ermittelt, liegt jetzt aber zwischen 135 und 140mm. Weiter nach hinten traue ich mich nocht da sie jetzt schon auf den Hintern fällt wenn ich die Nase so 8 Grad anhebe.
Höhenruder ist jetzt 3mm auf Höhe getrimmt. Schubachse scheint zu stimmen, bei Vollgas gerade aus und voller Schubabnahme geht sie wie an der Schnur gezogen gerade aus.

Also jetzt die Frage, kann der SP wirklich noch so zu weit vorne liegen oder ist die EWD von 0 Grad eventuell nicht ganz passend?

Grüße
 
schwere FEJ L39 1:5,5

schwere FEJ L39 1:5,5

Ich hab auch so eine Bleiente und kann sagen:
160er Frank - dickes Schubrohr


Start mit 15mm Klappen und höher gesetzten Bugfahrwerk geht problemlos.

ABER: In der Kurve neigt meine zum Weiterdrehen sieht schlimm aus und ist mühsam beim Fliegen.

Werde da noch Querruderdifferenzierung programmieren.

Höhenruder etwa 4mm hoch für Horizontalflug - werde jetzt den CG auf 140mm zurücknehmen.

Landung schnell und heiß

Also ein herausfordernder Flieger - wenn er mir nicht so gefallen würde hätte ich schon aufgegeben.

lg Uwe
 
FEJ L-39 in 1:5,5

FEJ L-39 in 1:5,5

Hallo Daniel,

Das Video ist wirklich toll - deine wiegt aber naß ja "nur" 17kg meine 18,5kg.
Das macht schon was aus - aber die Landung hat ja wirklich toll ausgesehen.
Das Flugbild ist super und die HPAT-Lackierung sowieso toll.

Welche Klappenstellung hast Du beim Landen eingestellt ?
Ich mache meinen nächsten Flug mit CG auf 140mm - aber vollgetankt !!
(der Tank liegt ja leicht vor dem Schwerpunkt)

Ich habe das Gefühl das meine L-39 vorne nicht so stark in die Bugradfedern geht
vielleicht ist mein Bugrad ja vorne härter gefedert.

Hast Du den Turbinen Deckel verstärkt oder ist der original ? Meiner zieht sich leicht nach innen.
Beim Fliegen ist das aber dann wohl kein Thema mehr da kommt genug Luft vorne rein.

lg Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten