FEJ L39 1:5,5

Nein Stefan.
Daniel war mein Filmer.
Die 17 kg waren schon sportlich. Schubrohr ist aus Titan und dann die 140er um Blei vorne zu sparen.Bin dann mit so 200g Blei ausgekommen, mit Cockpit eventuell auch ganz ohne. Sonst wären es wohl auch so 18kg geworden.

Beim Landen hab ich so 50mm gesetzt. Viel mehr ging auch nicht. Dabei kein Mischer gesetzt da sie fast neutral drauf reagiert.
Wenn du den SP so weit nach hinten nimmst musst aufpassen. Querruder habe ich hoch 20 und runter 12. Höhenruder 20 im Rundflug und Start 30mm.

Der SP war bei mir zu dem Zeitpunkt 135mm bei vollem Hopper und etwas gefülltem Tank und Fahrwerk eingefahren. Dabei war das Höhenruder die 3mm getrimmt.
Die geht vorne wirklich sehr runter. Hab schon stärkere Feder vorne drin gehabt, hätte aber noch unterlegen sollen um die Nase höher zu bekommen und noch härter Federn.
Deckel ist original, die 140er hat ja nicht einen so starken Durchsatz.
 
FEJ L-39 in 1:5,5

FEJ L-39 in 1:5,5

Hallo Stefan,

Die Ausschläge hab ich auch wie Du - nur das Höhenruder 35mm immer - nicht nur beim Start.
Überall recht viel Expo. Ich fliege jetzt auch mit 4mm Höhenruder-hoch getrimmt - ich dachte wenn
ich den CG auf 140m zurücklege dann bin ich am Höhenruder neutral -
aber wenn Du meinst das ist gefährlich lasse ich es lieber so - deine L-39 fliegt ja wirklich gut.
Hast Du von deiner geerdeten L-39 noch Fahrwerksteile übrig ?

lg Uwe
 
Ich hab das komplette Fahrwerk. Es hat nur den Stift am Bugrad verbogen und das L das in die Lenkmechanik einrastet.
Die Klappen sind auch heile.

35mm und Sp soweit zurück ergibt ein sehr kribbeliges Fliegen weil sie auf die kleinsten Steuereingaben reagiert. Deswegen auch soviel Expo.
Anfangs hatte ich 30mm und da hat sie aus dem Looping oder zügigem Durchziehen immer raus gedreht.
Sofern du Flugphasen nutzt würde ich für den Flug auf 20mm gehen und dann mal das Expo auf 20% runter schrauben. SP kannst ja ertmal lassen und dann nach und nach verlegen.
Gefährlich ist übertrieben. Aber sie kann halt sehr plötzlich rum schnappen wenn du nur etwas in die Ruder greifst, und das kann auch bei höheren Geschwindigkeiten passieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten