Feldversuch 2,4 GHZ, wer macht mit?

Uli_ESA

User
Sebart Funti schrieb:
Ja das stimmt immer diese Angst bei neuen Produkten vorsicht ist ja gut und recht aber wenn mans weiss das es funktioniert naja...:rolleyes:


Hallo,
aber bei IFS kann man sich da ja scheinbar nicht sicher sein. So und wenn man mal alle Systeme gleichzeitig testen ist das doch wohl nicht verkehrt oder??
Wäre doch ein tolles Ergebnis wenn man dann sagen könnte die Systeme arbeiten im Paralell Bertieb Störungsfrei.
Gruß
uli
 
Hallo

ja wäre gut wenn man das sagen könnte aber das kann man jezt schon sagen und überhaubt es gibt dann immer noch Leute die sich das nicht getrauen oder sagen es ist zu wenig ausgereift!!
 
f3d schrieb:
Hallo Jürgen,

die Anlagen der vielen Teilnehmer waren oft eingeschaltet, da z.Bsp. an den Modellautos viel eingestellt und abgestimmt werden musste zwischen den Rennen.
Es waren ständig mehrere Hundert 2,4 GIGA Anlagen eingeschaltet.
...
MFG Michael

Hallo Michael,

also die Aussage mit Hunderten von Anlagen gleichzeitig zweifle ich 'mal an. In den USA ist Spektrum am weitesten verbreitet und da es "nur" 80 Kanäle auf 2.4GHz gibt, fängt es bei 80 Autosendern oder 40 DX7 oder DSM2 Modulsendern an zu kneifen.

:) Jürgen
 

BZFrank

User
Sebart Funti schrieb:
Nichts für ungut Freunde aber das ist eine Blöde Idee

Seit wann ist fröhliches Zusammensein mit Modellflugzeugen inkl. einem potentiellen Bierchen später eine blöde Idee? ;)

Grüße

Frank
 
Ich mach mit und bring' eine MPX Evo mit XPS/IFS, falls das Treffen max. 150 km von Münster stattfindet

Übrigens: Weil hier immer die Beispiele aus den USA zitiert werden: Die Modellflugplätze sind drüben (zumindest die ich gesehen habe) recht stark reguliert. So dürfen da max. 4-7 Leute gleichzeitig fliegen, je nach Platzgröße. 2.4 Ghz. ist zwar weiter verbreitet als hier, aber trotzdem noch in der Minderheit. In meinem Club waren ca. 40 aktive Mitglieder, davon haben ca. 5 Spektrum geflogen und jeweils einer XPS und FASST (Stand Oktober 2007).

Grüsse
Peter
 
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Michael,

also die Aussage mit Hunderten von Anlagen gleichzeitig zweifle ich 'mal an. In den USA ist Spektrum am weitesten verbreitet und da es "nur" 80 Kanäle auf 2.4GHz gibt, fängt es bei 80 Autosendern oder 40 DX7 oder DSM2 Modulsendern an zu kneifen.

:) Jürgen

Hallo,

im letzten FlyRC-Heft in USA wurde ueber einen Test mit 44 Spektrum/JR-Anlagen berichtet. Es wurden alle Anlagen angeschaltet. Negative Effekte wurden nicht beobachtet. Range check war auch ok. Geflogen wurde natuerlich auch.

Verblueffend, oder?

Uli
 

Micha O.

User gesperrt
Moin zusammen.

Also mehr wie 100km fahr ich für den Test nicht. So wichtig ist mir ein eigener Versuch in der Sache nun auch wieder nicht.
Zudem bin ich vom FASST voll überzeugt was die Sicherheit angeht denn ich fliege das System jetzt schon etwa 1 Jahr ohne Aussetzer oder andere Probleme.

Futaba hatte in dieser Richtung eben schon mehr Erfahrung. Aber das ist ne andere Sache.

Gruß

Micha
 
G_eronimo schrieb:
Hallo,

im letzten FlyRC-Heft in USA wurde ueber einen Test mit 44 Spektrum/JR-Anlagen berichtet. Es wurden alle Anlagen angeschaltet. Negative Effekte wurden nicht beobachtet. Range check war auch ok. Geflogen wurde natuerlich auch.

Verblueffend, oder?

Uli

Dann funktioniert das Spektrum System offensichtlich nicht so, wie es soll (aber das kennen wir ja bereits von XPS/iFS ;)):

http://www.spektrumrc.com/FAQ/tm.aspx?m=70

Normalerweise müsste das 41.te System warten, bis wieder Frequenzen frei werden. Sind mehr als 40 Systeme in Betrieb, ergeben sich logischerweise Doppelbelegungen. Bei einem Duty-Cyle von ca. 1:10 führt das natürlich noch nicht permanent zu Kollisionen, und noch seltener auf beiden Kanälen gleichzeitig. Ob "zerschossene" Datenpakete bemerkt werden, hängt in erster Linie vom Modell und dessen Piloten ab.

:) Jürgen
 
G_eronimo schrieb:
...
im letzten FlyRC-Heft in USA ...

In FlyRC gibt es auch einen "Testbericht" zur DX7:

http://www.flyrc.com/articles/spektrum_dx7.shtml

Mit den Einheiten hatte es der Tester nicht so genau:

Stromaufnahme: 330mAH

Betriebszeit mit dem 1500mAh Akku: über 6 Stunden.

Das passt schon 'mal nicht zusammen und selbst 6 Stunden erscheinen sehr wenig - oder die getestete Anlage gehörte zum Typ "1000mW Monster". ;):

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=873668&postcount=2

:) Jürgen
 

fb0816

User
Hallo,
es sollte doch z.B. in Deutschland mit über 70000 Leuten in Modellfliegerbänden Deutschlands und darüber hinaus möglich sein, es besser als in den zuvor beschriebenen Ländern zu dokumentieren.
-> Von Modellfliegern für Modellflieger
 
-------------------------
Zitat von "PeterD" :

Einem arbeitskollegen, der auch funkamateur ist wollte ich den stand der 2.4GHz fernsteuerungen erleutern.
Darauf teilte er mir lakonisch mit das ihr amateur-fernsehrelais (das er mir schon im betrieb vorgeführt hatte) auch auf 2.4GHz arbeitet. Kanal 6 (wie alle Fritzboxen per default) und mit >10W RF output (zugelassen !!!).
Sowas steht selten auf messen rum.

Diese basisstation befindet sich übrigens nur etwa 5km vom Peter Michels tragischem MD11 flug entfernt (auf dem Krankenhaus in Wetzlar) und liegt auch noch etwa 30° links vom kurs der MD11 im steigflug; PM ist ziemlich genau in richtung des störers gestartet.
Mich würde ein zusammenhang nicht mehr wundern sollte doch der empfang gestört gewesen sein.

gruss Peter

Zitat von "PeterD"
----------------------

müsste es denn nicht möglich sein, derartiges in einem protokolliertem "Feldversuch" zu wiederholen?
Dabei die Ausfälle vom nicht-wechselnden IFS und des zuverlässigen(?)FASST,villeicht auch noch ASSAN und SPEKTRUM mit dabei, dieses alles unter realistischen Bedingungen getestet / Dokumentiert ?

300 Km würde ich dafür auch mitmachen, (IFS), aus dem Raum Berlin.
 
Habe es in einem Nachbarthema geschrieben :
---------------------
Bin kein Experte auf diesem Gebiet, Aber laut der Liste kommen nicht viele (?)Stationen in Frage (TX größer/= 2 400 000 im 13cm-Bereich) :
-Reutlingen, Greifswald, Hesselberg, Oberpfalzturm, Kassel, Wetzlar-Klinikum, Neustadt/Donau, Nordenhamm, Windberg, Hamburg, Garlingen, Inselsberg, Wuppertal, Sibbesse, Freiburg-Breisgau

Wenn die Stationen in der Liste grün sind, sind sie gerade -scharf- , müssen deswegen aber lange noch nicht zu jeder Zeit senden .
Bei einem solchen Test müsste mann in solch einer Station jemanden kennen, der zum richtigen Zeitpunkt auch große Datenpackete sendet.
---------------------------

Wenn der Feldversuch richtig gut aussagefähig für uns sein soll, müsste er in der direkten Nähe der Funkstrecke einer der obengenannten Stationen liegen.
 
Jürgen Heilig schrieb:
Dann funktioniert das Spektrum System offensichtlich nicht so, wie es soll (aber das kennen wir ja bereits von XPS/iFS ;)):

Normalerweise müsste das 41.te System warten, bis wieder Frequenzen frei werden. Sind mehr als 40 Systeme in Betrieb, ergeben sich logischerweise Doppelbelegungen. Bei einem Duty-Cyle von ca. 1:10 führt das natürlich noch nicht permanent zu Kollisionen, und noch seltener auf beiden Kanälen gleichzeitig. Ob "zerschossene" Datenpakete bemerkt werden, hängt in erster Linie vom Modell und dessen Piloten ab.

:) Jürgen

Sieht so aus, als funktionierte das Spektrum-System besser als es soll. ;-)

Es wurden bei dem Test auch verlorene Frames gemessen. Die waren, je nach Empfaenger im normalen (sehr geringen) Bereich oder NULL.

Na ja, ich benutze Futaba FASST. Bisher funktionierte auch alles prima.

Uli
 

Uli_ESA

User
Hallo,
ich dachte wir wollen schauen wer alles bei so einem Test mit macht und hier nicht im vorfeld die Systeme zerreden.
Die es wäre doch Sinnvoller die Diskusionen nacher zu führen wenn bei dem Versuch bei dem eine oder anderen System Probleme gab.
Sinn des testes soll es sein:
1. Steigen vielleicht Systeme komplett aus.
2. Wie verhalten sich die Systeme wenn die paralell betrieben werden untereinander
Zudem ware es nicht schlecht wenn man das ganze dann auch noch auf einem Platz machen könnte der nicht unbebigt 100% tige Vorraussetzungen hat, evtl. Hochspannungsleitungen in der nähe, oder vielleicht auch Baumreihen die mal Kurzzeitg den Sichtkontakt blockieren.
Bei den Baumreihen ist ja derzeit so das die keine Probleme machen, aber wie sieht das aus wenn mehrere anagen eingeschaltet sind? treten dann vielleicht fehler oder Störungen auf?

Gruß
uli
Ich denke
 
Hallo

Zu Punkt 2. Das mit dem "kurz hinter dem Baum verschwinden" kannst du vergessen, jedenfalls mit Spektrum denn das habe ich leider bereits geteste: Bin mit dem Acro Master im Rollekreis hinter 2 Bäume geflogen und dann hat es mich erwischt Plumps ist nichts mehr gegengen!!

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten