Feldversuch 2,4 GHZ, wer macht mit?

G_eronimo schrieb:
...
Es wurden bei dem Test auch verlorene Frames gemessen. Die waren, je nach Empfaenger im normalen (sehr geringen) Bereich oder NULL.
...

Hallo Uli,

In welcher Ausgabe stand dieser Test?
In der Praxis (Messe Leipzig 2007) waren längere Einschaltzeiten und verzögerte Reaktionen festzustellen.

:) Jürgen
 
Sebart Funti schrieb:
Hallo

Zu Punkt 2. Das mit dem "kurz hinter dem Baum verschwinden" kannst du vergessen, jedenfalls mit Spektrum denn das habe ich leider bereits geteste: Bin mit dem Acro Master im Rollekreis hinter 2 Bäume geflogen und dann hat es mich erwischt Plumps ist nichts mehr gegengen!!

mfg

Hindernisse wie Bäume sind bei 2.4GHz generell unkritisch. Tippe in diesem Fall eher auf einen Spannungseinbruch bei der Stromversorgung.

:) Jürgen
 
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Uli,

In welcher Ausgabe stand dieser Test?
In der Praxis (Messe Leipzig 2007) waren längere Einschaltzeiten und verzögerte Reaktionen festzustellen.

:) Jürgen

Hallo Juergen,

es stand in der FLY RC May 2008.
Da war ein Report ueber die JR X9303 2.4. Im Rahmen des Reports wurde wohl der Test gemacht.

Ich habe mal den entsprechenden Teil entnommen und unten angehaengt.

Uli
 

Anhänge

  • DX7_Versuch_b.jpg
    DX7_Versuch_b.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 49
Jürgen Heilig schrieb:
Hindernisse wie Bäume sind bei 2.4GHz generell unkritisch. Tippe in diesem Fall eher auf einen Spannungseinbruch bei der Stromversorgung.

:) Jürgen

Hallo Jürgen
Ne das ist nicht bei mir ein problem! Das ist allgemein bei 2,4 ein Problem wenn du es nicht glaubst kannste das aml Probieren!! Aber bitte nicht mit einem Wertvollen Flieger!!

mfg
 
Uli_ESA schrieb:
Hallo,
ich dachte wir wollen schauen wer alles bei so einem Test mit macht und hier nicht im vorfeld die Systeme zerreden.
Die es wäre doch Sinnvoller die Diskusionen nacher zu führen wenn bei dem Versuch bei dem eine oder anderen System Probleme gab.
Sinn des testes soll es sein:
1. Steigen vielleicht Systeme komplett aus.
2. Wie verhalten sich die Systeme wenn die paralell betrieben werden untereinander
Zudem ware es nicht schlecht wenn man das ganze dann auch noch auf einem Platz machen könnte der nicht unbebigt 100% tige Vorraussetzungen hat, evtl. Hochspannungsleitungen in der nähe, oder vielleicht auch Baumreihen die mal Kurzzeitg den Sichtkontakt blockieren.
Bei den Baumreihen ist ja derzeit so das die keine Probleme machen, aber wie sieht das aus wenn mehrere anagen eingeschaltet sind? treten dann vielleicht fehler oder Störungen auf?

Gruß
uli
Ich denke

Fuer einen aussagekraeftigen Versuch fuer die wohl z.Zt. 3 "grossen" Systeme (XPS, JR/Spektrum und Futaba) waeren mindestens je (!) 40 + >(3-5) Anlagen erforderlich.
Dann koennte man auch sehen, was die "Konkurenz" macht, wenn z.B. schon 40 Anlagen der Mitbewerber laufen. Ich vermute mal, dass bei Anlagen aus dem eigenen Haus dieser Test im Werk gemacht wurde. Und ich vermute mal weiter, dass es vielleicht einen Softwareanteil geben koennte (!), der bei mehr als 40 Anlagen in einen "Special Mode" schalten koennte. D.h. es duerfte eigentlich nicht gehen, geht aber doch.
So was ist nicht neu. Das hat es vor Jahren z.B. bei den Autos gegeben. Da gab es Motorelektroniken, die sehr schnell erkannt haben, ob das Auto im genormten Testzyklus gefahren wird (also gerade getestet wird) und haben dann auf "sauber" geschaltet. Ausserhalb des Testzyklus wurde dann auf "weniger sauber" und z.B. besseren Verbrauch umgeschaltet.
Das ist nur ein (dokumentiertes) Beispiel. Ich moechte damit keiner Firma etwas unterstellen.
Der Test mit den Spektrum-Anlagen laesst aber doch einige Fragen aufkommen.

Weiterhin muesste man auch verschiedene Empfaenger testen, da zumindest Spektrum/JR unterschiedliche Empfaenger im Programm hat. Es gibt bestimmt Unterschiede zwischen einem AR6100 und einem AR 9100 mit bis zu 4 Antennen.

Und ich denke auch, dass VOR so einem Test ausfuehrlich diskutiert werden sollte, damit z.B. nichts uebersehen wird. Es gibt ja schon bekannte Besonderheiten der einzelnen Systeme. Darauf sollte man eingehen und diese beruecksichtigen. Das hat nichts mit "zerreden" oder gar "schlecht machen" zu tun. Es gibt nun mal bestimmte Randbedingungen und Probleme, z.B. bei 2.4 GHz prinzipiell, und da waere es interessant zu wissen, wie die Firmen diese Randbedingungen und Probleme angegangen sind.
Nur als Beispiel die Antennen (Ort, Anzahl usw.).

Ich wuerde es fuer sehr schade halten, dass, wenn denn so ein Test gemacht wird, der Aufwand (Anfahrt, Planung, Zeit etc.) nicht ein gewisses Maximum an Ergebnissen bringt.

Uli
 

Leggy

User
Hallo....

Wäre evtl mit meiner spectrum und 6100 / 6000er empfängern dabei.

Wohne ganz im Westen deutschlands....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten