Fernsteuerung, Regler, Akku, Fragen vom Wiedereinsteiger

danke euch, ich gucke mir das heute mal an.

Eine Frage noch... das stellt man aber generell schon ein, dass die Servos nicht auf Anschlag laufen können oder das Gestänge bei Überlagerung von 2 Funktionen?

Bei mir kommt halt das Höhenruder in Abwärtsbewegung an seinen Anschlag, weil es irgendwann bei mehr als 20mm an der Fläche anschlägt und das Servo drückt dann bei Quer und Höhenfunktion noch weiter.
 

GC

User
Wieso brauchst Du so große Ruderausschläge? Was steht denn in der Anleitung zum Modell? Wenn die Ausschläge zu ggroß sind, kann man den Flieger oft kaum noch steuern. Und unbedingt 40-50% Expo beimischen.
 
na der Ausschlag ist nach oben 15 und unten 12mm

Wenn ich aber Quer betätige und noch etwas an der Höhe bewege, dann geht das ruder auf anschlag und das Servo will noch mehr drücken.

Expo ist, dass er erst langsam die Servos bewegt und nach einer gewissen Knüpplstellung dann mehr?
 
Dafür nutzt man die Limit-Funktion (nicht Travel/Weg). Welche Funke hast Du jetzt gekauft? Ich habe den Überblick verloren.
Einige Spektrum-Funken habe diese Funktion gar nicht, was für mich bis heute unbegreiflich ist.

Stefan
 

GC

User
Bei den MC Anlagen von Graupner kann man im Sender den Servoweg einstellen und zusätzlich auch eine Servowegbegrenzung programmieren und dies jeweils in beide Richtingen. So etwas wird es wohl auch bei MZ12 geben.
 

ROL4ND

User
Wenn ein Sender das nicht kann (wie eben die DX8, wobei es im Heli-Programm ja schon geht) muss man halt die Anlenkung so bauen/einhängen, das bei vollem Servoweg (150% bei Spektrum) kein Ruder in den Anschlag läuft. Dann kann man auch Mischen wie man will, ohne das es knirscht.

Gruss Roland
 
Hi
MZ 12 hat's doch, Servoweg
 
Servoweg ist aber die falsche Funktion. Es geht um das Limit.

Bitte ziehe die Lösung über die Empfängerprogrammierung in Betracht.

Auch die Gestängeanpassung hilft hier nicht, weil es den Weg der individuellen Funktion beschränkt.


Stefan
 

ROL4ND

User
Auch die Gestängeanpassung hilft hier nicht, weil es den Weg der individuellen Funktion beschränkt.

Doch, das hilft!
Natürlich ist es im Sender oder ggf. sogar Empfänger leichter zu bewerkstelligen.

Das sich die Mischer addieren, kann mit der Anlenkungsanpassung natürlich nicht verhindert werden, aber es wird auch nichts beschränkt, ausser der maximale Weg, damit nichts in den Anschlag läuft.

Gruss Roland
 
Aber nicht im gewünschten Sinn. Er möchte die Wege der Grundfunktion nicht verkleinern nur das Anlaufen bei Addition der Mischer verhindern. DAS geht nur elektronisch

Stefan

Edit: Vielleicht geht es doch mit den Gestängen, wenn man es so weit treibt, dass das natürliche Servolimit von 1000-2000µs bzw. 150% greift.
 

ROL4ND

User
Moin,
Exakt so war's gemeint!

Das wäre dann quasi die "ideale" Anlenkung:
Maximale Stellkraft bei höchster Auflösung und minimalem Spiel (Servogetriebe).

Gruss Roland
 
So,

ich habe nun geschaut, also die Option mit Ruderweg per Gestänge verringern ist ja eigentlich steinzeitmäßig und genau das was ich nicht wollte.

Allerdings habe ich ein Problem. In der Anleitung steht wie man das im Telemetriemenü umstellt mit dem Limit.

Nur ich habe diese Einstellungen garnicht.

Wenn ich auf die Telemetrietaste klicke, kommt:einstellen anzeigen

Dann enter, und dann habe ich 3 Anzeigen die ich seitwerts mit den Pfeiltasten durchklicken kann.

1. Receiver(hier kann ich alarm Volt, Alamp Temperatur, Period, Sensor At CH5 und Sumd at ch6 einstellen)
2. Rx free mixer (hier gibt es Mixer, Master CH, slave CH, Trim, Travel + und-) das ist aber nix anderes als ein normaler Servomixer wie im Sendermenü schon eingestellt.
3. Ch reverse (hier kann ich die Kanäle 1-6 auf normal oder umkerh stellen, also die Servos umkerhen)


In der Anleitung steht, dass es diese Fenster geben müsste; 1. Rx Dataview(Übersicht) 2. Rx Servo(hier könnte ich das Limit einstellen was ich brauche) 3. Rc Failsave

Was mach ich nun?

Etwas kompliziert ist das schon muss ich sagen

liegt es eventuell an der Firmwareversion meines Senders?

Version ist 1.066(neueste Version wäre 1.068 wobei die anleitung eine noch ältere Version als meine beschreibt, daran kann es nicht liegen)

oder ist der GR12 Empfänger nicht fähig dazu oder ist bei diesem die Software veraltet?

In der ganzen Anleitung über Telemetrie finde ich absolut keine Info oder Einstellungsbeispiele oder Bilder zu meinem Telemetriemenü was sich nach dem drücken der TLM Taste unter dem Punkt: einstellen anzeigen öffnet.

das TLM Hauptmenü ist noch glech wie in der Anleitung, da gibts dann noch "Sensor wählen" "Anzeuge HF status" "Auswahl Ansagen"

Auf Seite 146 der Anleitung steht: RX Dataview: bei klick auf einstellen anzeigen kommt die Übersichtsanzeige RX Dataview (mit Versionsnummer dahinter) diese Seite dient nur zur Infomation.

Aber dieses Fenster kommt bei mir überhaupt nicht:(
 
hab Graupner nun mal eine Mail geschrieben.

Ich habe den Verdacht, dass die Anleitung immer über den GR16 8 Kanal Empfänger schreibt und der GR12 anders und abgespeckter ist.

Somit denke ich, dass der GR12 Empfänger nur die von mir genanten 3 Seiten Telemetriemenü hat die komplett anders sind als die vom GR16.

Ich hab nun alles versucht, aber es gibt nur die 3 Einstellungsseiten bei dem Empfänger. Zudem steht in der Anleitung, man soll den Telemetrie Mixer nicht nutzen, da sich sonst die Einstellungen des Senders(Mixer) mit dem Telemetrie Mixer(Empfänger) überlagern.

Hab ich vorhin auch gemerkt, da sich dann auch alles verdoppelt an wegen.

Hat hier jemand auch eine MZ12 und GR12 Empfänger und kann mal sein Telemetriemenü öffnen und auf Einstellen Anzeige klicken und sagen was dort für Menüs kommen, ob es auch nur die von mir genanten sind?
 
ja, habe den GR12L
 
Ok, alles klar!

Du weisst aber schon, das der GR12L ein abgespeckter GR12 ist!?

Und warum schreibst du die ganze Zeit GR12!

Hier der Vergleich -->> GR12L_vs_GR12.jpg
 
danke dir,

habe es gerade selber gefunden als ich nach dem L schaute. Da stehen dann auch die 3 Telemetriemenüseiten die ich nur habe in der Anleitung.

Ich wusste nicht, dass der L abgespeckt ist, dieser war bei der Fernsteuerung mit dabei.

Na klasse. Heißt ich muss mir nun entweder einen vollwertigen GR12 oder gleich den GR16 besorgen?

:edit:

der günstigste neue GR12 ohne L kostet 44€

Der günstigste GR16 kostet 46€, da kaufe ich doch lieber den GR16 aus 2 Gründen. 1. ist dieser in der MZ12 anleitung immer beschrieben und 2. kann ich mit diesem inklusive Telemetrie 6 Kanäle nutzen, beim GR12 habe ich mit Telemetrie nur 5 ansteuerbare funktionen.

Der GR16 ist ja vollwertig und kann alle Telemetriefunktionen wie der GR12 ohne L oder?
 
... eher 8 Kanäle + Telemetrie

Meine MZ12 hat aber nur 6 Kanäle.

Mit dem GR12 habe ich nur 5 wenn ich Telemetrie nutze, wenn ich den GR16 nehme, dann habe ich 6 Servokanäle und einmal Telemetrie

Also wäre es am besten den GR16 zu kaufen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten