Flügelauslegung Pioneer 3

Fredde

User
Hallo,

nachdem ich schon lange mit den Pioneer III in 3m von Raman Fraisel bzw. dem Bausatz von AR-Flugmodelle geliebäugelt hatte (aber immer verworfen habe, wegen fehlender Zeit zum Bauen), konnte ich kürzlich einen fertigen Pioneer III erwerben!:D
Finde die Optik von dem Flieger einfach grandios...

Naja aber wie das so ist, wenn man nicht selber baut, bin ich mit der Bauqualität des Flügels nicht ganz zufrieden und überlege mir gerade, ob ich mir den Flügel als Winterprojekt noch einmal in Positiv oder Styro/Abachi bauen sollte.

Da im Netz nichts zu der Auslegung oder dem Profil (ausser das es von Kurt Weller ist) zu finden ist, habe ich mir jetzt noch den Bauplan zu dem Modell geholt.
Leider bin ich was das Profil und die Auslegung angeht immer noch nicht schlauer geworden...

Da ich mir zwar schon den ein oder anderen Nurflügel, wie z.B. UZZA, CO7 HLG, CO9 (ja sind alles gepfeilte...habe auch z.B. noch nen Strong)nach Plan gebaut habe, sollte der eigentliche Bau nicht das Problem sein, aber mit der Auslegung von Nurflügeln habe ich mich bisher nur sehr rudimentär beschäftigt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand ein wenig Hilfestellung geben, damit ich nach Möglichkeit nix für die Tonne baue...

Zum (ersten) Entwurf habe ich die Flügelgeometrie 1zu1 aus dem Plan übernommen und mir bei Aerodesign ein das JWL065 ausgewählt, was zumindest Optisch und was die Eigenschaften aus der Beschreibung angeht dem Profil aus dem Pioneer Plan nahe kommt. (Allroundprofil mit Eignung für niedrige ReZahlen aufgrund des schmalen Aussenflügels...)
Was mich wundert ist, dass ich für eine halbwegs passende Auftriebsverteilung das Höhenruder -4Grad anstellen muss (ist bei meinem jetzigen Flügel allerdings auch stark nach oben gestellt) und eine Verwindung im Aussenbereich des Flügels von 3Grad einbauen muss?

Bin ich damit auf dem richtigen Weg oder ist das vollkommener Blödsinn? Hätte auch nix dagegen wenn die Auslegung ein wenig Thermiklastiger wird:confused:
Habe mal den Screenshot angehängt...

PioneerJWL065.png

Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!:)
...und wenn mir jemand verrät wie ich hier die .flg Datei einfüge, würde ich das bei Bedarf auch gern machen...:confused:
 
flg

flg

Hi,
wenn Du auf "Antworten" klickst erscheint ein neues Fenster,
in diesem etwas runter skrollen findest Du "Anhänge verwalten"
Datei hochladen und einfügen, fertig

Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten