Kurz ein paar Worte zum Beschleuniger
Bei den Modellgleitschirmen, vor allem bei denen mit Doppelsegel wird der Beschleuniger verbaut, allerdings sollte er nicht "nur" die A-Leinen sondern entsprechend dem Profil ebenfalls die B-Leinen ggf. auch die "C" nach unten ziehen, nur dadurch wird der Anstellwinkel bei guter Profiltreue verändert. Durch das Betätigen dieser Vorrichtung wird die „Kappennase“ über beide Ebenen nach unten gezogen. Der kleinere Anstellwinkel zur anströmenden Luft bewirkt durch den sinkenden Luftwiderstand neben der erhöhten Vorwärtsgeschwindigkeit ein stärkeres Sinken sowie eine erhöhte Dynamik des Schirms bei Luftturbulenzen. Die Gefahr von Einklappern steigt hierbei.
Der große Vorteil ist, das du bei den
Doppelsegel-GS nicht jedesmal das Gewicht ändern musst, sobald du in den Wind fliegst und merkst die Fahrt reicht nicht.....Beschleuniger rein und schon geht es wieder vorwärts
Gerade Hochleister wie der Astral und derAstral-V von Hacker setzen diese Möglichkeit der Steuerung/Profilveränderung deutlich um.
Der Beschleuniger dient nicht um insgesamt schneller zu fliegen, sondern gerade bei wechselnden Winden angepasst zu reagieren und schneller von einen Thermikschlauch zum nächsten zu kommen, gerade bei Gegenwind
Beim
Singelskin wie den FLAIR, ist das eine andere Sache, hier haben wir kein so perfektes Profil (Profilunterseite) wie bei den Doppelseglern, bei Nutzung eines Beschleunigers ist nur ein geringes Maß an Beschleunigung möglich, ansonsten klappt er über die gesamte vordere Front ein, da ja im Segel kein Druck/Gegendruck aufgebaut werden kann, eben nur ein Segel
Dort erreiche ich Vorwärtsfahrt, bei höheren Windgeschwindigkeiten, hauptsächlich durch Zuladung/Gewicht. Vorteil des Singelskin, sehr einfach zu starten und bei Klappern öffnet er sich leichter, da er keinen Innendruck, wie bei den Doppelseglern aufbauen muss