Flair von Hacker

Um die Ursache für das von Dir beschriebe Flugverhalten einzugrenzen, würde ich mal den von Hacker empfohlenen Prop 10x5 ausprobieren. Kostet kein Vermögen. Die von Dir eingesetzten Props hatte ich auf einen Fun-flyer, die entwickeln aus dem Stand einen ordentlichen bumbs und das dürfte für den FLAIR einfach zu viel sein.
 

Rolf 1

User
Hallo Leute,

will mir Heute den Flair bestellen und frage mich ob ich das Beschleunigerset auch mitbestellen soll?
Bringt mir das was beim Flair?
Sonst spare ich mir lieber das Geld für den neuen "großen" Flair nächstes Jahr.:)
Lg Rolf1
 
Hallo Leute,

will mir Heute den Flair bestellen und frage mich ob ich das Beschleunigerset auch mitbestellen soll?
Bringt mir das was beim Flair?
Sonst spare ich mir lieber das Geld für den neuen "großen" Flair nächstes Jahr.:)
Lg Rolf1

Hallo Rolf 1

ich fliegen den FLAIR beschleunigt bis unbeschleunigt angelenkt über ein zentrales Servo. Ergebnis: Der Unterschied mit Beschleunigung zu unbeschleunigt ist fast nicht sichtbar in der Geschwindigkeitszunahme. Dies ist aber typisch für einen RC-Singleskin- Schirm, anders sieht es da bei einem Dopple-Skin-Schirm aus. Für windiges Wetter ballastierst Du den FLAIR einfach auf und gut ist es.
 
Kurz ein paar Worte zum Beschleuniger


Bei den Modellgleitschirmen, vor allem bei denen mit Doppelsegel wird der Beschleuniger verbaut, allerdings sollte er nicht "nur" die A-Leinen sondern entsprechend dem Profil ebenfalls die B-Leinen ggf. auch die "C" nach unten ziehen, nur dadurch wird der Anstellwinkel bei guter Profiltreue verändert. Durch das Betätigen dieser Vorrichtung wird die „Kappennase“ über beide Ebenen nach unten gezogen. Der kleinere Anstellwinkel zur anströmenden Luft bewirkt durch den sinkenden Luftwiderstand neben der erhöhten Vorwärtsgeschwindigkeit ein stärkeres Sinken sowie eine erhöhte Dynamik des Schirms bei Luftturbulenzen. Die Gefahr von Einklappern steigt hierbei.


Der große Vorteil ist, das du bei den Doppelsegel-GS nicht jedesmal das Gewicht ändern musst, sobald du in den Wind fliegst und merkst die Fahrt reicht nicht.....Beschleuniger rein und schon geht es wieder vorwärts :)
Gerade Hochleister wie der Astral und derAstral-V von Hacker setzen diese Möglichkeit der Steuerung/Profilveränderung deutlich um.

Der Beschleuniger dient nicht um insgesamt schneller zu fliegen, sondern gerade bei wechselnden Winden angepasst zu reagieren und schneller von einen Thermikschlauch zum nächsten zu kommen, gerade bei Gegenwind ;)

Beim Singelskin wie den FLAIR, ist das eine andere Sache, hier haben wir kein so perfektes Profil (Profilunterseite) wie bei den Doppelseglern, bei Nutzung eines Beschleunigers ist nur ein geringes Maß an Beschleunigung möglich, ansonsten klappt er über die gesamte vordere Front ein, da ja im Segel kein Druck/Gegendruck aufgebaut werden kann, eben nur ein Segel :(


Dort erreiche ich Vorwärtsfahrt, bei höheren Windgeschwindigkeiten, hauptsächlich durch Zuladung/Gewicht. Vorteil des Singelskin, sehr einfach zu starten und bei Klappern öffnet er sich leichter, da er keinen Innendruck, wie bei den Doppelseglern aufbauen muss ;)
 

Rolf 1

User
Hallo ihr zwei,

habt mir die Entscheidung abgenommen ,mein Geld in einen großen Flair zu investieren;)
Danke noch mal und hoffe er ist vor Moosberg erhältlich:cool:
Lg Rolf1
 

Rolf 1

User
Hallo Leute,

habe mein BP für den Flair aufgebaut.
Metallgestell und Robin mit Servos und Motor wiegen 1600 gramm.
Motor verwende ich den Hacker A30 8xl
Regler Staufenbiel Profi 80 Amper
Akkus Hacker 4S 3800mah

Der Robin hat mir trotz extremer verzurrung immer noch gewackelt also habe ich in kurzerhand einfach angebohrt und
mit dem Metallsitz verschraubt.
Jetzt wackelt da nix mehr:p
Beim Metallgestell habe ich die vordere Lasche einfach abgeschnitten und mit Schaumstoff gegen Akkuaufscheuern gesichert.
Trike kann ich so nicht mehr montieren außer ich mache einen erneuten Umbau. Aber was mir wichtiger ist ich bekomme den Akku leicht rein und kann sogar noch 1200Gramm an Gewicht mitnehmen:). Also insgesammt mit Akku ca 3200gramm.
Hoffe ich bekomme meinen Flair diese Woche noch.
Lg Rolf1
 
Moin Rolf...stell mal bitte ein Foto online....

Habt ihr euer Gewicht eigentlich unten oder im Rücken sitzen?
Ralf

Beim FLAIR ist der Akku im Rücken (mehr Platz) und das Gewicht unten.

Gewicht-590x392.jpg
 

Rolf 1

User
Hallo Udo,

glaube nicht das ein 4S3800mah Akku hinten drinnen platz hat :confused:
Muss ich Zuhause mal probieren
Lg Rolf1
 
Habe es grad probiert..ich gekommen einen turnigy 4s /3800 saugend in den Rücken.

Mag mich irren aber so langsam glaube ich das mein Metallsitz doch verbogen ist...robin liegt bringt mir viel mehr in seinem Gurtzeug

Ralf
 
Ok, ich oute mich als 3S flieger, mir reicht das :D

Das Gurtzeug von Hacker ist auch für 3S ausgelegt, wer also mehr rein bekommen möchte ist selber schuld

Nix für unguat
 
Richtig Udo, wenn es der Platz nicht hergibt, dann geht eben nicht mehr. Das ist bei anderen Dingen im Leben ebenso :rolleyes:

Außerdem wurde mehrmals der Einsatz von zwei 4s 2400 mAh Akkus parallel beschrieben. Da bleibt noch genügend Platz für Gewicht.
 

Rolf 1

User
Hallo ihr zwei,

Baue mir an meinem PB einen Erker und einen Keller dann habe ich alles Platz ;)
Und anstatt dem Retungsschirm kann ich mir noch eine Brotzeit mitnehmen.

Humorreichen Tag Rolf1:)

Ps. in den letzten Tagen gab es eh wenig zum belächeln
 

Rolf 1

User
Hallo Leute,

bei mir ist Heute Weihnachten gewesen:cool:
Habe soeben meinen neuen Flair bekommenund werde ihn Morgen einstellen.20141128_155536.jpg20141128_155608.jpg
 

Rolf 1

User
Hallo Leute,

bin heute in meinem Fliegerkeller gewesenund habe den 4S3800mah Akku in meinen PB gesteckt und musste
feststellten das er zwar in den Rückenteil vom Metallgestell passen würde aber dadurch das ich meinen Robin mit dem Gestell verschraubt habe steht innen der Schraube über :cry:. Ist mir aber wurscht.20141128_155207.jpg20141128_155245.jpg20141128_155150.jpglch habe aber genug Platz am Rücken das ich
1, 2kg Gewicht in das PB bekomme.20141128_155034.jpg20141128_155139.jpg20141128_155006.jpgund der Akku 4S3800mah hat auch noch Platz :p

Lg Rolf1
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Rolf,

gut gemacht!

So fliege ich schon seit 3 1/2 Jahre mit dem ROBIN durch die Luft.
Falls nötig packe ich zum Schutz und zum Ballastieren eine Bleiplatte unter den Akku.
Hatte noch nie Probleme, auch nicht bei heftigeren Landungen!
 

Rolf 1

User
Hallo Herry,

wie schwer fliegst du den Flair?
Meiner wiegt mit Akku ohne Zusatzgewicht 2200gramm.
Reicht das für den Erstflug?
Lg Rolf1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten