Flair von Hacker

Rolf 1

User
Hallo Herry,

bekommst du das Gewicht ohne Blei hinn?
Bei mir fehlen 300gramm oder rechnet mann den Schirm zum Gewicht dazu?
Lg Rolf1
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Rolf,

ROBIN mit dem Stahlgestell, Servos und Motor, Rucksack und diesem Motorkäfig brauchst du kein Blei.
Gewicht ca. 2,7 kg.

Dieser Motorkäfig wiegt 450 g mehr als der Kunststoffkäfig.
Kunststoff = 150 g
Stahlkäfig = 600 g

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=article&ProdNr=67002093&t=4207&c=5004&p=5004

Startgewichtsangabe im Modellbau normalerweise immer ohne Schirm.

Bei den manntragenden wird das Startgewicht immer mit Schirm angegeben!
 
Hallo Herry,

warum wird das Gewicht bei den "Großen" mit Schirm angegeben und bei den "Kleinen" ohne Schirm? Hast Du eine Erklärung, Du machst ja beides?


Helmut
 

Gast_31212

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Hallo Herry,

warum wird das Gewicht bei den "Großen" mit Schirm angegeben und bei den "Kleinen" ohne Schirm? Hast Du eine Erklärung, Du machst ja beides?


Helmut



Hallo Helmut,

hat sich bei den Herstellern Manntragenden, wie Modellbau so eingebürgert!
Ich war am Anfang auch irritiert!

Bei den manntragenden lernt man dies auch bei der Ausbildung, bzw. wird bei der Prüfung abgefragt.
"ALLES INCL.!"
Die Schirme werden bei den Zulassungstest in den verschiedenen Gewichtsklassen max. - min. geprüft,
da die Schirme unterschiedlich reagieren und dies sicherheitsrelevant ist.
Siehe Foto! :-)
 

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Rolf 1

User
Hab mir gedacht das ist die Jause wenn der Herry mit seiner Kuh
gassi geht :p

Herry Spaß muss sein Rolf1
 
moin.....

hab heute Nachmittag mal über 3,2 bis zu 3,5 kg aufgerüstet...keinerlei Änderung in dem Drang nach vorne.....was sich geändert hat war die schnellere sinkrate wenn man denn mal auf Höhe war.. Und das man mehr Gas beim starten geben musste damit er nicht gleich zu Boden plumpst.....und nen ausgekugelter Arm :-)

Der Schirm ist überhaupt nicht angebremst..die steuerleinen hängen sogar etwas durch

Ralf


Hallo Ralf, hallo zusammen,

da Ferndiagnosen immer schwierig sind hab ich mir von Ralf seinen Flair zuschicken lassen. Mit seiner Fernsteuerung und exakt den Einstellungen/Setup, wie er alles zuletzt geflogen ist.
Um feststellen zu können, ob Ralf alles richtig eingestellt hat, bin ich exakt so geflogen wie er beim letzten Flug. War zwar nicht mein Mode, aber es geht trotzdem.

@Ralf
Du hast alles richtig eingestellt, der Schirm ist auf Anhieb richtig geflogen. Es war ein Wind von ca. 4-5 km/h. Ich hab kein Zusatzgewicht in Deinem System verwendet. Es war nur das Hacker Gurtzeug mit Metallsitz und Pilotenpuppe Robin.
Der Schirm war vom Start weg einwandfrei zu fliegen. Mit etwas Erfahrung merkt man bereits beim Aufziehen, ob der Schirm einigermaßen fliegen könnte. Nach ein paar Metern konnte ich die Knüppel loslassen.

Also ein Lob an Dich was den Zusammenbau und Dein Setup angeht! Gut gemacht:-)

Jetzt eine klitzekleine Kritik, nicht böse gemeint sondern ein Ansporn es in Zukunft etwas besser zu machen. Es liegt an Deiner Flugtechnik, wenn der Schirm pendelt und gegen stärkeren Wind nicht vorwärts fliegt. Einfach etwas üben. Hier mal ein paar kleine Grundregeln, die Du beherzigen musst.

- Gegen den Wind niemals mit Vollgas fliegen, wenn Du keine Höhe machen möchtest sondern über Grund vorwärts fliegen möchtest. Minimal Gas und der Schirm fliegt vorwärts.

- Vollgas nur wenn Du schnell auf Höhe kommen möchtest und den Schirm dabei immer beobachten. Wird der Anstellwinkel zu stark, etwas vom Gas gehen.

- KEINE hektischen Lenkbewegungen machen, nicht gegenlenken und keine hektischen Gasstöße geben. Alles viiieeeeel langsamer steuern als Du es von Deinen Flächenfliegern gewohnt bist. Der Schirm pendelt nach einer Kurve immer wieder von alleine zurück. Wenn Du jetzt zusätzlich zum Zurückpendeln noch gegenlenkst, dann bewirkst Du das Gegenteil und der Schirm schaukelt immer mehr.

- Nicht im LEE fliegen, Turbulenzen verwenden.

- Beim Kurvenflug den Knüppel solange in die gewünschte Richtung halten, bis der gewünschte Scheitelpunkt der Kurve erreicht ist, dann langsam den Knüppel wieder in Neutrallage führen.

- In der Kurve immer etwas mehr Gas geben, beim gerade Fliegen wieder etwas vom Gas gehen. Hör mal auf das Motorengeräusch im Video.

- alles viieel langsamer steuern als bei Deinen Flächenmodellen:-)

.......

Übung macht den Meister:-) Also bei Deinem nächsten Flug so fliegen, als hättest Du ein paar Glühwein getrunken und alles geht langsamer:-)

Hier das Video mit entsprechenden Audiokommentaren zu Deinem FLair.





Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

lg

Säsch
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Ralf, hallo zusammen,

da Ferndiagnosen immer schwierig sind hab ich mir von Ralf seinen Flair zuschicken lassen. Mit seiner Fernsteuerung und exakt den Einstellungen/Setup, wie er alles zuletzt geflogen ist.
Um feststellen zu können, ob Ralf alles richtig eingestellt hat, bin ich exakt so geflogen wie er beim letzten Flug. War zwar nicht mein Mode, aber es geht trotzdem.

@Ralf
Du hast alles richtig eingestellt, der Schirm ist auf Anhieb richtig geflogen. Es war ein Wind von ca. 4-5 km/h. Ich hab kein Zusatzgewicht in Deinem System verwendet. Es war nur das Hacker Gurtzeug mit Metallsitz und Pilotenpuppe Robin.
Der Schirm war vom Start weg einwandfrei zu fliegen. Mit etwas Erfahrung merkt man bereits beim Aufziehen, ob der Schirm einigermaßen fliegen könnte. Nach ein paar Metern konnte ich die Knüppel loslassen.

Also ein Lob an Dich was den Zusammenbau und Dein Setup angeht! Gut gemacht:-)

Jetzt eine klitzekleine Kritik, nicht böse gemeint sondern ein Ansporn es in Zukunft etwas besser zu machen. Es liegt an Deiner Flugtechnik, wenn der Schirm pendelt und gegen stärkeren Wind nicht vorwärts fliegt. Einfach etwas üben. Hier mal ein paar kleine Grundregeln, die Du beherzigen musst.

- Gegen den Wind niemals mit Vollgas fliegen, wenn Du keine Höhe machen möchtest sondern über Grund vorwärts fliegen möchtest. Minimal Gas und der Schirm fliegt vorwärts.

- Vollgas nur wenn Du schnell auf Höhe kommen möchtest und den Schirm dabei immer beobachten. Wird der Anstellwinkel zu stark, etwas vom Gas gehen.

- KEINE hektischen Lenkbewegungen machen, nicht gegenlenken und keine hektischen Gasstöße geben. Alles viiieeeeel langsamer steuern als Du es von Deinen Flächenfliegern gewohnt bist. Der Schirm pendelt nach einer Kurve immer wieder von alleine zurück. Wenn Du jetzt zusätzlich zum Zurückpendeln noch gegenlenkst, dann bewirkst Du das Gegenteil und der Schirm schaukelt immer mehr.

- Nicht im LEE fliegen, Turbulenzen verwenden.

- Beim Kurvenflug den Knüppel solange in die gewünschte Richtung halten, bis der gewünschte Scheitelpunkt der Kurve erreicht ist, dann langsam den Knüppel wieder in Neutrallage führen.

- In der Kurve immer etwas mehr Gas geben, beim gerade Fliegen wieder etwas vom Gas gehen. Hör mal auf das Motorengeräusch im Video.

- alles viieel langsamer steuern als bei Deinen Flächenmodellen:-)

.......

Übung macht den Meister:-) Also bei Deinem nächsten Flug so fliegen, als hättest Du ein paar Glühwein getrunken und alles geht langsamer:-)

Hier das Video mit entsprechenden Audiokommentaren zu Deinem FLair.





Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

lg

Säsch




Das nenne ich mal einen TOP Service!
 
Da kann ich nur zustimmen!!
Habe zwar keinen Flair, aber die Tipps aus dem Video werden mir sicher auch beim Free helfen.
Bin da auch immer noch zu sehr Flächenflieger, aber es wird besser.
So ein kleines Einsteiger Video wäre recht hilfreich.
So in etwas wie das was es auf dem Vortrag auf der Messe in FN gab in ein Video gepackt.
 

Rolf 1

User
Hallo Shäsch,

Habe ich das richtig verstanden man muss vor dem fliegen immer ein paar Glühwein trinken ;)
Jetzt weiß ich warum du so gut fliegen kannst. Bist wahrscheinlich immer angesoffen :p
Aber nichts desto trotz volles Lob für deine exzellente Kundenbetreuung.
Lg Rolf1
 
Hallo Shäsch,

Habe ich das richtig verstanden man muss vor dem fliegen immer ein paar Glühwein trinken ;)
Jetzt weiß ich warum du so gut fliegen kannst. Bist wahrscheinlich immer angesoffen :p
Aber nichts desto trotz volles Lob für deine exzellente Kundenbetreuung.
Lg Rolf1


Hi Rolf,

:-)
ich hab ja bewusst geschrieben, man soll sich vorstellen, man hätte ein paar Glühwein getrunken:-). Fliegen unter Alkohol-Einfluss ist ja nicht unbedingt erlaubt. Wobei so ein Glühwein bei den Temperaturen ja doch schön wärmt ;-).
Aber nach dem Fliegen gibts ganz sicher immer ein kleines Landebier oder .....


lg Euch allen und ein schönes Weekend, fliegt schön am Nikolaustag. .


Säsch
 
Ja Sascha...was soll ich dazu sagen????

Vielen vielen Dank... Da hast du mir zum Geburtstag morgen ein super Geschenk gemacht... Tausend Dank...

Hat aber auch das bestätigt was mir hier viele geraten haben...arbeite an deinem flugstil und deinem gasfinger!

Soll wohl morgen wieder hier sein und dann heißt es üben üben üben...
Nochmals vielen Dank


Ralf
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Ralf,

hab ich ja recht gehabt mit dem was ich dir gesagt/geschrieben hatte, üben üben üben!
Nach deinen letzten Videos die du mir geschickt hattest hab ich gleich erkenn können das die Probleme nicht am Schirm liegen, sondern am Piloten der den Schirm steuert. ;)
Mit dem Video hat Sascha meine Aussage bestätigt, danke !

Weiterhin viel Spass und Fun beim üben und nicht aufgeben!

Schöne Grüße
Mike
 
Moin Mike...
Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.....
Jetzt weiß ich ziemlich genau das der Schirm perfekt geht und der Fehler zwischen den Ohren liegt...😄

Ralf
 

Rolf 1

User
Hallo Ralf,

das heißt für dich Glühwein trinken, am besten schon den ersten nach dem aufstehen ;)
Dann müsste das flunzen.
Bitte um deinen Bericht darüber. :rolleyes:
Lg Rolf1
 
Ich werde kreuzvergleiche machen....feldversuche sozusagen..
Einmal mit Glühwein und mal ohne...vieleicht auch mal zwei oder drei....Hicks

Interessant ist das der Sascha komplett ohne Gewicht geflogen ist, sprich mit 2,1 kg Gesamtgewicht.
Bei meinen Flügen bei gleichen Winden hatte ich 600gr mehr am Schirm.

Ralf
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Ralf,

der RC FLAIR kann zwischen 2,0 und 3,5 Kg OHNE Probleme geflogen werden! ;)

Schöne Grüße von der Arbeit!
Mike



Ich werde kreuzvergleiche machen....feldversuche sozusagen..
Einmal mit Glühwein und mal ohne...vieleicht auch mal zwei oder drei....Hicks

Interessant ist das der Sascha komplett ohne Gewicht geflogen ist, sprich mit 2,1 kg Gesamtgewicht.
Bei meinen Flügen bei gleichen Winden hatte ich 600gr mehr am Schirm.

Ralf
 

Rolf 1

User
Hallo Gleitschirmgemeinde,

kann das sein, habe heute meinen Antrieb für den Flair zusammengebaut und musste bei meiner Stommessung feststellen das der Motor bei Vollgas 80Ampere zieht.
Der Motor ist ein Hacker A30/8xl. Die Latten sind 2mal 10/5 über Kreuz. Der Akku ist 4S 3800mah. Der Regler ist ein Staufenbiel Profi 80Ampere. Laut Angaben von Hacker darf der Motor nur 50Ampere ziehen.
Frage was würdet ihr an meiner Stelle machen? :confused:
Lg Rolf1
 
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