Hallo Ralf, hallo zusammen,
da Ferndiagnosen immer schwierig sind hab ich mir von Ralf seinen Flair zuschicken lassen. Mit seiner Fernsteuerung und exakt den Einstellungen/Setup, wie er alles zuletzt geflogen ist.
Um feststellen zu können, ob Ralf alles richtig eingestellt hat, bin ich exakt so geflogen wie er beim letzten Flug. War zwar nicht mein Mode, aber es geht trotzdem.
@Ralf
Du hast alles richtig eingestellt, der Schirm ist auf Anhieb richtig geflogen. Es war ein Wind von ca. 4-5 km/h. Ich hab kein Zusatzgewicht in Deinem System verwendet. Es war nur das Hacker Gurtzeug mit Metallsitz und Pilotenpuppe Robin.
Der Schirm war vom Start weg einwandfrei zu fliegen. Mit etwas Erfahrung merkt man bereits beim Aufziehen, ob der Schirm einigermaßen fliegen könnte. Nach ein paar Metern konnte ich die Knüppel loslassen.
Also ein Lob an Dich was den Zusammenbau und Dein Setup angeht! Gut gemacht:-)
Jetzt eine klitzekleine Kritik, nicht böse gemeint sondern ein Ansporn es in Zukunft etwas besser zu machen. Es liegt an Deiner Flugtechnik, wenn der Schirm pendelt und gegen stärkeren Wind nicht vorwärts fliegt. Einfach etwas üben. Hier mal ein paar kleine Grundregeln, die Du beherzigen musst.
- Gegen den Wind niemals mit Vollgas fliegen, wenn Du keine Höhe machen möchtest sondern über Grund vorwärts fliegen möchtest. Minimal Gas und der Schirm fliegt vorwärts.
- Vollgas nur wenn Du schnell auf Höhe kommen möchtest und den Schirm dabei immer beobachten. Wird der Anstellwinkel zu stark, etwas vom Gas gehen.
- KEINE hektischen Lenkbewegungen machen, nicht gegenlenken und keine hektischen Gasstöße geben. Alles viiieeeeel langsamer steuern als Du es von Deinen Flächenfliegern gewohnt bist. Der Schirm pendelt nach einer Kurve immer wieder von alleine zurück. Wenn Du jetzt zusätzlich zum Zurückpendeln noch gegenlenkst, dann bewirkst Du das Gegenteil und der Schirm schaukelt immer mehr.
- Nicht im LEE fliegen, Turbulenzen verwenden.
- Beim Kurvenflug den Knüppel solange in die gewünschte Richtung halten, bis der gewünschte Scheitelpunkt der Kurve erreicht ist, dann langsam den Knüppel wieder in Neutrallage führen.
- In der Kurve immer etwas mehr Gas geben, beim gerade Fliegen wieder etwas vom Gas gehen. Hör mal auf das Motorengeräusch im Video.
- alles viieel langsamer steuern als bei Deinen Flächenmodellen:-)
.......
Übung macht den Meister:-) Also bei Deinem nächsten Flug so fliegen, als hättest Du ein paar Glühwein getrunken und alles geht langsamer:-)
Hier das Video mit entsprechenden Audiokommentaren zu Deinem FLair.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
lg
Säsch