Vorschlag:
1. Nur für Flugleiter
8.1.7 Modellflugbuch
(1) In einer chronologisch geordneten Aufzeichnung über ein Kalenderjahr ist jeder Tag, an dem Betrieb von Flugmodellen auf dem Modellfluggelände stattfindet, mit Datum und Uhrzeit des Beginns und des Endes des Betriebs zu dokumentieren (Modellflugbuch). (...)
Das ist das eine.
Ich würde es "
Betriebszeitenbuch"-Teil des "Modellflugbuchs" nennen.
Es betrifft die Nutzung des Geländes.
Offenbar reichen da die Spalten: Datum, Beginn, Ende.
Daraus ergibt sich für mich ein
Deckblatt - nur für Flugleiter - :
Flugleiter 1
Vorname, Nachname, Anschrift:
Beginn:
Ende:
Meldepflichtige Vorkommnisse:
Unterschrift:
Flugleiter 2
Vorname, Nachname, Anschrift:
Beginn:
Ende:
Meldepflichtige Vorkommnisse:
Unterschrift:
(...)
Letzter Flugleiter __
Beginn:
Ende:
Meldepflichtige Vorkommnisse:
Betriebszeiten heute nach obigem:
Vorname, Nachname, Anschrift, Unterschrift:
2. Nur für Piloten
Nachfolgend dort geht es um das "
Flugbuch"-Teil des "Modellflugbuchs", d.h. einzelne Flüge:
(2) Zudem ist in dem Modellflugbuch der Betrieb eines jeden Flugmodells zu vermerken und zwar mit folgenden Mindestangaben:
- vollständiger Vor- und Familienname des Piloten,
- verwendeter Kanal der Fernsteuerung oder Angabe, dass der Sender und Empfänger der eingesetzten Fernsteuerung ein automatisches Verfahren der Frequenzkoordination (z.B. Frequency Hopping) verwendet – etwa durch die Eintragung “2,4 GHz”,
- Startmasse und Antriebsart des Flugmodells sowie
- Uhrzeit des Beginns und des Endes des Flugbetriebs.
Jeder Pilot ist für die Eintragung der obigen Mindestangaben im Modellflugbuch selbst verantwortlich und hat die Richtigkeit seiner Angaben durch seine
Unterschrift zu bestätigen. (...)
Ferner hat sich der Modellflugleiter in das Modellflugbuch einzutragen sowie den
Beginn und das Ende seiner Tätigkeit im Modellflugbuch zu vermerken und die Richtigkeit seiner Angaben durch seine
Unterschrift zu bestätigen. (...)
(3) Im Modellflugbuch sind besondere Ereignisse, insb. gem. Ziff. 2.1.2 dieses Regelwerks
meldepflichtige Schäden mit den meldepflichtigen Umständen in einer separaten Abteilung zu vermerken.
Quelle:
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis (c) C. Walther, F. Tofahrn
www.mfsd.de
Daraus ergibt sich
ein Pilotenblatt - nur für Piloten -
- Vor- und Familienname: _________________________
- ___ / ____ Frequenz/Kanal oder [ ] 2,4 GHz
- Startmasse: ___ kg und Antriebsart: ___________
- Weitere Modelle: ____ kg, Antrieb: ________, ____ kg, Antrieb: ________, ____ kg, Antrieb: ________
- Beginn und Ende Flugbetrieb: _____ Uhr bis ______Uhr
- Unterschrift: _____________________
- Vor- und Familienname: _________________________
- ___ / ____ Frequenz/Kanal oder [ ] 2,4 GHz
- Startmasse: ___ kg und Antriebsart: ________,
- Weitere Modelle: ____ kg, Antrieb: ________, ____ kg, Antrieb: ________, ____ kg, Antrieb: ________
- Beginn und Ende Flugbetrieb: _____ Uhr bis ______Uhr
- Unterschrift: _____________________
(Weitere Einträge auf der Rückseite vornehmen.)
Und so weiter und so fort.
Natürlich spricht nichts dagegen, gleich zu Anfang alle seine Modell zu notieren, auch wenn man sie vielleicht erst später oder gar nicht einsetzt. Kostet 3 Sekunden pro zusätzlichem Modell.
Wer diese Daten nicht binnen 30 Sekunden hinschreiben kann, hat offenbar Defizite, die einen sicheren Flugbetrieb sowieso in Frage stellen.