Flugwiese zwischen Düsseldorf und Bonn

Jaspis

User
Hallo ihr Lieben,
ich fange gerade mit dem Fliegen an, und suche eine Flugwiese. Zum Verein in Leverkusen habe ich auch schon Kontakt.
Den Kenntnisnachweis vom DMFV habe ich, sowie auch dort eine Versicherung abgeschlossen. Die e-ID habe ich auch schon und in meinen Heron geklebt. Also Dürfen darf ich. Jetzt ist die Frage wo, abgesehen vom Verein.
Habt ihr da Tips für mich?
Liebe Grüße
Jaspis
 

Jaspis

User
Hi Arno,
vielen Dank für die Infos, das sind sehr viel mehr, als ich gedacht habe.
Allerdings alles Vereine mit Flugplatz.
Was ich in erster Linie suche sind "wilde" Flugwiesen im Grünen außerhalb von Vereinen.
Hast Du da auch Infos zu?
Liebe Grüße
Jaspis
 
Hallo Jaspis,

als jemand, der "schon immer" genau in der Gegend wohnt und seit > 30 Jahre Modelle fliegt... und alles, alles, alles abgesucht und ausprobiert hat in einem Umkreis rund um Düsseldorf, LEV, Köln:
- Muss ich Arno Recht geben. Es ist (mittlerweile) so, dass Du definitiv keinen "wilden" PLatz finden wirst, der Dir zuverlässig einen a) erlaubten und b) ausreichend hindernisfreien und c) nicht von Hunden, Reitern etc. frequentierten und d) nicht im Naturschutz liegenden Platz finden wirst, an dem Du e) nicht von Jägern vertriebenen wirst und/oder nicht ausreichend nah ran fahren kannst und darfst. Tut mir leid, aber zuverlässig geeignete Wildfliegerwiesen gibt es wirklich keine mehr. Das heißt nicht. dass nicht jeder ein zwei (vermeintliche ) "Geheimtipps" kennt (Felder vor Bayer in Monheim, Felder hinter Knechtsteden, Felder am linskrheinischen Ende der Fleher Brücke, der früher bekannte Wildfliegerplatz in Köln Marsdorf, das Pope Airfield in Türnich etc.. Nur: Jäger, Ordnungsamt etc. kennen das alles auch nur zu gut ... und frequentieren das auch.

--> es wird also auf "Vereinsgelände" hinaus laufen

- der LSC in LEV (bzw. Fluggelände ist ja auf der anderen Rheinseite Fühlingen) ist vergleichsweise sehr teuer, hat ein in vielerlei Hinsicht limitiertes Flugfeld, teils etwas seltsame Regeln (zusätzliche Pflichtarbeitsstunden beim manntragenden Fligplatzfest etc.) und ....

- es gibt - aus meiner Sicht / langjährigen Kenntnis - in mancherlei Hinsicht bessere und preisgünstigere Alternativen in Arnos Datenbank - beispielhaft seien genannt:
1) RCMC Düsseldorf im Düsseldorfer Süden (Itter)
2) SMC Stürzelberg
3) Ikarus in Elsdorf
4) ...

LG Andreas
 

Malmedy

User
Als Anfänger ("ich fange gerade mit dem Fliegen an") wäre es doppelt ratsam, sich erstmal einem Verein anzuschließen. Bei entsprechender Unterstützung, die immer gerne und bereitwillig geleistet wird, lernt man schneller und vor allem "verlustärmer". Ein nie ganz auszuschließender Absturz, gerade als Anfänger, endet im Verein i.d.R. auf dem Vereinsgelände. Auf der "wilden" Flugwiese aber vorzugsweise im Nachbargrundstück oder - noch schlimmer - im Nachbarhaus oder einem öffentlichen Weg. Dann könnte sehr schnell Schluss sein mit der Fliegerei!
Die Umsetzung der Simulatorfliegerei in die reale Natur wird erheblich unterschätzt. Es ist definitiv nicht das gleiche!

Grüße
Michael
 

mcxer

User
Tja, Andreas hat es schon ausführlich beschrieben - die bekannten Plätze sind auch den Ordnungshütern bekannt !

Ich kenne allerdings noch einige Vereine im Umkreis - alle haben Vor- und Nachteile.
Ach ja, dann kann man noch in der Eifel nach der schönen Wiese suchen. Hat man die gefunden findet man evt. heraus, das diese Wiese Vereinsgelände ist, was man so überhaupt nicht erkennt !

Jedem Einsteiger rate ich auch definitiv dazu, das reale fliegen im Lehrer-/Schüler-Betrieb zu üben - spart, Geld, Zeit, Frust etc. etc. etc. etc.
Kannst Du mit mir in Erftstadt gerne machen.
Ich kann Dir auch zehn Wiesen zeigen, wo ich mal kleinere Modelle geflogen haben - so gut wie alle kannst Du für Dich und Deinen Heron vergessen!
mfg
Roland
 

mcxer

User
Noch ein Tipp - zum fliegen auf der nächsten Wiese, dem Fußballplatz, dem nächsten Wendehammer oder gar im Garten / Vorgarten.

Auch das fliegen an solchen Orten kann man machen, wenn man schon etwas Erfahrung hat und mini Modelle unter 50 Gramm nutzt !
Solche Mini-Modelle werden als ungefährliches Spielzeug angesehen ( sind sie i.d.R. auch ) und der Platzbedarf ist extrem gering !
Natürlich haben diese Modelle so ihre Eigenarten, aber halt auch Vorteile !
mfg
Roland
Der solche Modelle ab und an hinter dem Haus fliegt.
 

Jaspis

User
Hi,
vielen Dank für eure Antworten und Infos.
Das hört sich etwas ernüchternd an, was das Freifliegen angeht. Ich werde mich mal ein wenig umschauen. Das Ordnungsamt schockt mich nicht, die dürfen gerne die Versicherung kontrollieren, Jäger, Jogger und Hunde schon eher. Ich will zwar freifliegen, aber nicht unbedingt "verbotenerweise".

Allerdings sieht die Datenbank hervorragend aus. Wenn es dann doch auf ein Vereinsgelände hinaus läuft, müsste ich dann bei einigen als Gast fliegen. Ich schaue mal, was sich da machen lässt.

Liebe Grüße
Jaspis
 

aue

User
Moin Jaspis,

wenn du gerne alleine fliegst, so sollte auch das in einem Verein möglich sein. Es kommt dann auf deine zeitliche Flexibilität an. Wir haben mehrere "Einzelgänger" in unserem Verein, auch das geht wunderbar zusammen. Probiere es einfach mal aus.

Schöne Grüße
Andreas
 

Xanatus

User
Kann dir nur empfehlen, dass du in irgendwen einen Verein eintrittst. Ich bin früher auch gern alleine fliegen gegangen gerade am Anfang.

Aber eine kameradschaftliche Gesellschaft neben dem fliegen ist einfach Gold wert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten