Spekulieren wir doch mal weiter: Die AIP bezüglich Kempten (EDMK) weist eine Platzrundenhöhe von 3300 ft aus. Das sind also 290 m über Grund am ARP (Flugplatzbezugspunkt). An der letzten Kurve, vom Queranflug in den Endanflug für die Piste 25 beträgt die Geländehöhe aber 2684 ft, das sind gegenüber der Platzelevation nochmal 344 ft weniger. Wäre er also bis zum Beginn des Endanflugs in der Platzrundenhöhe geblieben, hätte er lediglich 186 m Luft unter den Flächen gehabt. Davon sind noch 20 m für die Freileitung abzuziehen, bleiben also noch 166 m. Da man aber nicht in der Platzrundenhöhe bis zum Beginn des Endanflugs bleibt, sind vielleicht 100 m realistisch.
Meine Einschätzung: Im Landeanflug so heftig zu drücken, dass einem 100 m abhanden kommen, ist ein unübliches Manöver. Thermik hin oder her, falls die da tatsächlich so heftig aufgetreten ist, wäre ein vorsichtigerer Umgang mit dem Höhenruder angebracht gewesen. Im Zweifelsfall wäre ein go around angesagt gewesen. Aber, wie gesagt, keiner von uns hat daneben gesessen und kann daher nicht beurteilen, wie die Situation tatsächlich ausgesehen hat.
Was ich aber beurteilen kann, ist, das solche Kommentare wie "Depp" oder ähnliches den Kommentator als recht oberflächlich entlarven. Typisch ... eben